Zum Inhalt springen

Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

Fals such jemand was basteln will um den ASS an seinem Rahmen perfekt an zu passen habe ich sowas, eventuell auch für 24er Gaser machbar. Nur wäre da ideal ein anderer Stuffer, funktionieren sollte es aber dennoch

Screenshot_20220228-185423_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2022 um 20:09 hat egig folgendes von sich gegeben:

Noch ist mir kein Auspuff untergekommen der komplett versagt hat


Nur leider etwas doof, dass die Anlagen wohl nur am Prüfstand passen dürften.

 

Die Auslasskanalposition ist leider mal komplett anders ggü den üblichen SF Langhub Zylindern.

Dann beziehen sich die 99% Plug&Play wohl nur auf die extra dafür angebotenen Abgasanlagen ;-)

Vielleicht eine wichtige Info für all deine potentiellen Kunden, die den Zylinder mit einer bestehenden oder anderen Anlage fahren wollen.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:


Nur leider etwas doof, dass die Anlagen wohl nur am Prüfstand passen dürften.

 

Die Auslasskanalposition ist leider mal komplett anders ggü den üblichen SF Langhub Zylindern.

Dann beziehen sich die 99% Plug&Play wohl nur auf die extra dafür angebotenen Abgasanlagen ;-)

Vielleicht eine wichtige Info für all deine potentiellen Kunden, die den Zylinder mit einer bestehenden oder anderen Anlage fahren wollen.

Der Winkel ist unverändert nur nach ausen versetzt, d.h. sollte man einen Auspuffspacer verwenden. Klar ist alles wesentlich höher und mit meinen standard Anlagen, die auch bei normalen Zylindern seit Jahren gefahren werden, gab es keine Reklamation, dass irgend einer nicht passen würde, hab ich ja selbst auch versucht

 

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die sich nur mit Maßen zufrieden geben --> Egig 170 Auslassflanschposition:

 

ca. 17mm höher als übliche Zylinder (gemessen von der Motordichtfläche)

 

ca. 8mm länger als übliche Zylinder (gemessen von der Mittelachse Laufbahn)

 

Das beeinflusst die Passform schon maßgeblich, auch wenn der Winkel meinetwegen gleich ist.

Bearbeitet von FalkR
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hängt das vom Auspuff selbst ab, aber ich bin mir sich 90% passen ohne Probleme, vor allem jene die direkt nach den 90° Krümmer die Steckverbindung haben werden alle passen. Bei meinen ist das ja meistens nicht der fall und passt dennoch. 

Solche Anlagen werden zb auch bei 105-110er Pleuel auch sehr knapp oder garnicht passen.

Ich hab keinen einzigen Auspuff speziell für den 170er Passform gebaut, sondern die passen überall .

 

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.00 mit kurzen 4. niemals, never.

2.56 mit kurz 4. wäre mir auch zu kurz. Das kann man eigentlich beruhigt mit Original Nebenwelle fahren, wenn der Auspuff nicht nach 9500 peakt, was beim 170er auch mit sonst sportlichen Anlagen unwarscheindlich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zusammen,

 

bitte nicht gleich steinigen, ich komme aus der Largeframe-Ecke, hab mir heute eine V50 Special 4 Gang geholt, weil mich der 170er einfach zu sehr reizt, und habe mich im SF Bereich noch nicht eingelesen ;-)

 

Wenn ich mir das gönne:

 

https://www.egig-performance.com/produktseite/egig-170-bausatz-basic

 

Bleiben noch ein paar Setupfragen übrig, soll direktgesaugt werden, also Vollwange:

 

Auspuff Superbanana Sport oder Touring oder?

Kupplung, was nimmt man da, wenn s nicht gleich Erichs One Ginger Clutch oder ne BGM Superstrong sein soll?

Braucht es unbedingt so einen XL2 Deckel?

Primär? Hab hier noch einen 100/80-10 Reifen auf 2,5 Zoll liegen

Zündung 12V wenns nicht gleich ne Vape sein soll?

 

Getriebe scheint das originale 4 Gang ja zu passen?

 

Danke und Grüße

Matze

Bearbeitet von Vespavecchio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Vespavecchio folgendes von sich gegeben:

Servus Zusammen,

 

bitte nicht gleich steinigen, ich komme aus der Largeframe-Ecke, hab mir heute eine V50 Special 4 Gang geholt, weil mich der 170er einfach zu sehr reizt, und habe mich im SF Bereich noch nicht eingelesen ;-)

 

Wenn ich mir das gönne:

 

https://www.egig-performance.com/produktseite/egig-170-bausatz-basic

 

Bleiben noch ein paar Setupfragen übrig:

 

Auspuff Superbanana Sport oder Touring oder?

Kupplung, was nimmt man da, wenn s nicht gleich Erichs One Ginger Clutch oder ne BGM Superstrong sein soll?

Braucht es unbedingt so einen XL2 Deckel?

Primär?

Zündung 12V wenns nicht gleich ne Vape sein soll?

 

Getriebe scheint das originale 4 Gang ja zu passen?

 

Danke und Grüße

Matze

 

Superbanana auf jeden fall die Sport, die Touring hat keinen Vorteil beim dem Zylinder.

 

Zündung geht alles mögliche nur keine Kontaktzündung, Polrad könnte sein dass es abgedreht werden muss 

 

Xl2 Deckel würde ich empfehlen, da drückt sich jede Kupplung mit etwa der hälfte Kraftaufwand und ist zuverlässiger weil bei den Langarmdeckel manchmal der Nippel der auf den Druckpolzendrückt abbricht bei strammen Kupplungen.

 

Original Getriebe kann man bestens verwenden

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Nein. Er hat geschrieben, dass der Auslassflansch beim Egig Zylinder an einer anderen Stelle sitzt als bei anderen Zylindern

Steht ja immer noch alles hier, vom Falkr wurde nichts gelöscht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Stunden hat Vespavecchio folgendes von sich gegeben:

Wie sieht es mit einer 4 Scheiben Polini Double Spring aus - packt die den 170er?

Niemals! Ist bei mir bei einem potenten DR schon durchgegangen und da sind wir weit weg von dem Drehmoment was der 170 macht! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage, aber warum wurde die Pin-Pos. so gewählt bei einem Sonderkolben(?) ? Möcht nicht sticheln, nur verstehen. 

Klar, die 60er Quattrini-Kolben habens ähnlich, aber da ist sie Ausfederung des freistehenden Ringende nur halb so groß.

 

IMG-20220308-WA0012.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Blöde Frage, aber warum wurde die Pin-Pos. so gewählt bei einem Sonderkolben(?) ? Möcht nicht sticheln, nur verstehen. 

Klar, die 60er Quattrini-Kolben habens ähnlich, aber da ist sie Ausfederung des freistehenden Ringende nur halb so groß.

 

IMG-20220308-WA0012.jpeg

 

 

Ist ein "kleiner" Zeichnungs Fehler der zu spät erkannt wurde, da waren die Kolben leider schon fertig.

Da es bei den Tests die mehrere 1000km liefen mit 4 Motoren und von Seite des Kolben und dessen Ringe keinelei Probleme gab, hab ich zu wenig kontrolliert...

Die Ringe zeichnen sich auch leicht im Boost port ab, aber ist eher ein Optisch als Technisches Problem, dafür garantiere ich.

 

Die nächste Serie im Juli hat die Pins dann Mittig,  fals es jemand zu Problematisch sieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Problem wollte ich gestern auch schon monieren- allerdings wusste ich nicht, wie ich es formulieren soll ohne als Nörgler abgestempelt zu werden:whistling:

 

 

vor 16 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Die Ringe zeichnen sich auch leicht im Boost port ab, aber ist eher ein Optisch als Technisches Problem, dafür garantiere ich.

.

Positiv find ich aber den offenen Umgang von Egig mit dieser Problematik... (und auch anderen!) 

 

Bei mir kamen nämlich drei von vier Zylinder mit einer abgebrochenen Kühlrippe an. Lag ziemlich eindeutig an der mangelnden Verpackung! Kurz Erich angeschrieben und schon kam der Vorschlag, die direkt wieder einzupacken und neue zu erhalten, die auch schon da sind!:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Ich war am Freitag bei Erich und hab seinen 170er Roller Probegefahren.

Ich muss sagen ich bin begeistert.

Selbst mir mir als Fahrer (mehr 110kg) hat der Problemlos den Berg rauf und runter gezogen.

Auch im 4ten ging der Ganganschluss recht gut. Ich hätte da für mich nen kurzen 4ten genommen. Schnell genug ist der Roller auch damit.

Echt tolles Set-up. Kommt vom Fahrgefühl einen original gesteckten M200 schon sehr nahe und ist mit dem Unisex Auspuff auch echt leise.

Das lauteste an dem Teil ist das Röcheln vom Vergaser. Hier würde ich noch ne Airbox von Canonized montieren.. das ist aber eine andere Geschichte.   

Kann ich aktuell nur empfehlen das 170er Bundel. :thumbsup:

TOP Arbeit Erich !

LG Thomas

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

 

Niemals! Ist bei mir bei einem potenten DR schon durchgegangen und da sind wir weit weg von dem Drehmoment was der 170 macht! 

Da muß ich was mit meinem SKR Malle falsch machen, denn die double spring hält dort. Wenn die eh vorhanden ist und nachgearbeitet ist für eine parallele Auflage wäre es einen Versuch wert. Wechseln kann man dann immer noch.

Bearbeitet von hschaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Genau das Problem wollte ich gestern auch schon monieren- allerdings wusste ich nicht, wie ich es formulieren soll ohne als Nörgler abgestempelt zu werden:whistling:

 

 

.

Positiv find ich aber den offenen Umgang von Egig mit dieser Problematik... (und auch anderen!) 

 

Bei mir kamen nämlich drei von vier Zylinder mit einer abgebrochenen Kühlrippe an. Lag ziemlich eindeutig an der mangelnden Verpackung! Kurz Erich angeschrieben und schon kam der Vorschlag, die direkt wieder einzupacken und neue zu erhalten, die auch schon da sind!:cheers:

 

Kein Meister ist vom Himmel gefallen und man lernt aus Fehlern immer wieder, sei es vom Verpacken und vom restlichen Kram.

Manche Dinge wie das mit den Pin könnte man sich selbst verhauen, dass man es nicht eher merkte.

Ich habe fast 2 Monate mit Kolbenlayouts verbracht und ganze 6 Verschiedene Kurven (Ovalität und Konizität) gebraucht um das Ding so hin zu kriegen wie es ist. Da hab ich den Zylinder min 40x gezogen und was nur auf das Laypout konzentiert.

 

Die 6. Kurve brachte dann endlich eine gleichmäßige Abnutzung des Kolbens mit sichn das am Graphit oder Blanken Stellen sofort zu erkennen ist und er ist für schmerzbefreite Hipster, die den Motor kalt durchziehen gewappnet.

 

Und da es noch nicht angesprochen wurde, gibt es einen kleinen unschönen Nebeneffekt. Das Kolbenkippeln

Das von ca 3-5000 U/min vermehrt vor allem im kalten Zustand hörbar ist. Es hört sich nach einem einem rasscheln -summen an. Beim fahren und warmen Motor, hört man wenig bis garnichts davon.

Wobei es nicht alle hören, hab ich bemerkt, da es eine relativ hohe frequenz ist, mit Gehörschutz ist es leichter zu definieren

 

Das Kippeln wird nicht nur durch das Kolbenspiel, sondern natürlich auch durch die kurze Bauform begünstigt. 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information