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Egig170 - 99% Plug & Play


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braucht man eigentlich zwingend den stoßdämpferversatz?

liegt das am fetten zylinder oder ist das so ein unisex-ding?

mit meinem mamba und zuera hatte ich bisher keine probleme und den will ich auch am 170ger weiter fahren. brauch ich dann das versatzblech oben?

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vor 7 Minuten hat 4fr¡ folgendes von sich gegeben:

braucht man eigentlich zwingend den stoßdämpferversatz?

liegt das am fetten zylinder oder ist das so ein unisex-ding?

mit meinem mamba und zuera hatte ich bisher keine probleme und den will ich auch am 170ger weiter fahren. brauch ich dann das versatzblech oben?

 

Der Auspuffflansch liegt am 170er ca 5mm weiter hinten als normal, d.h. kann es bei einigen Rahmen eng werden,  wo es voher teilweise schon knapp war.

Vor allem et3 und primaveras hatten da vorher schon ihre Probleme, da ist das die Stoßdämpferaufnahme weiter vorne. Dann kommt noch der Stoßdämpfer mit ins Spiel, die Originalen sind zn sehr dick und selbst die länge verschaft mehr oder eben weniger Platz. 

 

Man kann aber auch ein 2tes loch 10-15mm weiter hinten bohren, das verschafft dann auch mehr Luft.

 

Wer all diese Sachen umgehen will , nimmt der Versatz und gut ist

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vor 1 Stunde hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Genau den Gedanken hatte ich auch!

Wo ist beim Phbh die Grenze, ab der es trotz größerer HD nicht mehr fetter wird?

Der Si-Vergaser reagiert bei nicht aufgebohrten HD-Kanal ab HD140 schon sehr wenig!

 

Wir sind ja bei 170 was gerade mal 10 größer als das soll maß ist. 

Ich stimme jamindestens  40 Motoren im Jahr mit dem phbh30 ab und da liege ich immer zwischen 155-160 

 

Die Düsenstock - Nadelbegränzung wird irgend wo bei 190 vermutlich liegen dann kann man auch ohne HD fahren. Aber solange plausieble änderungen stattfinden ist das alles im Grünen Bereich. Mit HD 170er sieht man ja dass er schon wesentlich anfettet, dies erkennt man am besten bei der Enddrehzahl

Bearbeitet von egig
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vor 23 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Wir sind ja bei 170 was gerade mal 10 größer als das soll maß ist. 

Ich stimme jamindestens  40 Motoren im Jahr mit dem phbh30 ab und da liege ich immer zwischen 155-160 

 

Die Düsenstock - Nadelbegränzung wird irgend wo bei 190 vermutlich liegen dann kann man auch ohne HD fahren. Aber solange plausieble änderungen stattfinden ist das alles im Grünen Bereich. Mit HD 170er sieht man ja dass er schon wesentlich anfettet, dies erkennt man am besten bei der Enddrehzahl

 

Ich habe wirklich allergrößten Respekt vor Deiner Arbeit und Deiner Erfahrung Erich.....ich finde nur, dass die HD werte echt krass groß bzw. größer sind, als alles was ich bisher so gefahren habe. Liegt das evtl. daran, dass Du in Tirol da recht hoch liegst bzw. da andere Werte in der Höhenlage erforderlich sind ?

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vor 17 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe wirklich allergrößten Respekt vor Deiner Arbeit und Deiner Erfahrung Erich.....ich finde nur, dass die HD werte echt krass groß bzw. größer sind, als alles was ich bisher so gefahren habe. Liegt das evtl. daran, dass Du in Tirol da recht hoch liegst bzw. da andere Werte in der Höhenlage erforderlich sind ?

Umso höher du kommst umso geringer wird die Luftdichte daher überfetten in höheren Lagen die Motoren und du musst mit der Hd runter gehen 

 

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vor einer Stunde hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe wirklich allergrößten Respekt vor Deiner Arbeit und Deiner Erfahrung Erich.....ich finde nur, dass die HD werte echt krass groß bzw. größer sind, als alles was ich bisher so gefahren habe. Liegt das evtl. daran, dass Du in Tirol da recht hoch liegst bzw. da andere Werte in der Höhenlage erforderlich sind ?

 

Mich wundert das auch immer wieder, aber Erich ist mit seinen Werten konstant so hoch.

Das liegt sicher zum Teil an den Polini Düsen (@egig: Stimmt schon noch mit den Polini-Düsen, oder?), die ja im Vergleich zu Dell‘Orto original deutlich kleiner sind (bzw. umgekehrt, die Dellos sind deutlich größer als ihr Nennmaß).

Andererseits scheint der Sauerstoffgehalt in Südtirol recht groß zu sein, anders kann ich mir die Werte nicht erkären.

 

Ich hatte schon an anderer Stelle erwähnt dass ich es für sinnvoll halte, gerade bei Dell’orto den Düsenhersteller mit anzugeben, da sonst leider die Werte nicht wirklich aussagekräftig sind.

Bearbeitet von alfonso
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vor 7 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Mich wundert das auch immer wieder, aber Erich ist mit seinen Werten konstant so hoch.

Das liegt sicher zum Teil an den Polini Düsen (@egig: Stimmt schon noch mit den Polini-Düsen, oder?), die ja im Vergleich zu Dell‘Orto original deutlich kleiner sind (bzw. umgekehrt, die Dellos sind deutlich größer als ihr Nennmaß).

Andererseits scheint der Sauerstoffgehalt in Südtirol recht groß zu sein, anders kann ich mir die Werte nicht erkären.

 

Ich hatte schon an anderer Stelle erwähnt dass ich es für sinnvoll halte, gerade bei Dell’orto den Düsenhersteller mit anzugeben, da sonst leider die Werte nicht wirklich aussagekräftig sind.

In der Anleitung vom Erich geht er sogar darauf ein welche Polini Düse und dazu welche Dellorto Düse

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vor 3 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe wirklich allergrößten Respekt vor Deiner Arbeit und Deiner Erfahrung Erich.....ich finde nur, dass die HD werte echt krass groß bzw. größer sind, als alles was ich bisher so gefahren habe. Liegt das evtl. daran, dass Du in Tirol da recht hoch liegst bzw. da andere Werte in der Höhenlage erforderlich sind ?

 

noch mal genau lesen es handelt sich um das effektive Maß, nicht was Hans Mustermann irgend wo auf eine Düse graviert.

Diese Düsengrösen sind bei mir normal und wie schon gesagt stimme ich min 30-40stück phbh30 im jahr ab bei allen möglichen SF Motoren, da liege ich immer über 1,50mm, das eine Dellorto 140 ca entspricht. Die Motoren werden Weltweit dann so bewegt, aber sicher größtenteils in Deutschland

 

Wenn ich bedüse wird jede einzellne Düse und Düsenstock mit einer Leere kontrolliert, für den alltag reicht es aber einfach Polini Düsen zu kaufen die sind ziemlich genau, Dellorto kann man komplett vergessen. Zu anderen Düsenherstellern kann ich nichts sagen

Bearbeitet von egig
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vor 2 Stunden hat Jul187 folgendes von sich gegeben:

In der Anleitung vom Erich geht er sogar darauf ein welche Polini Düse und dazu welche Dellorto Düse

Eben. Ich sehe da eine 160er Polini als Maximalgröße (0-500m / 15-25°).
Das wäre eine 150er Dell`Orto.

 

Da ich Erich nicht für bescheuert halte wird er sich bei den Bedüsungstipps noch einen kleinen Puffer gelassen haben, damit auch wirklich jeder Vollhorst damit klar kommt und sich nicht direkt einen Klemmer einfängt.

Also sind wir bei ca. 140-145 Dell´Orto. Ohne Filter. Passt.

 

Ich hätte - ohne vorher die Kurven gesehen zu haben - vermutlich, wie immer, für den Anfang eine 135er Düse (Polini 145) reingeschraubt.

Bei den Kurven mit dem Unisex ist das noch in dem Bereich, in dem die Leistung noch nicht merklich abfällt und sollte dennoch auf der sicheren Seite sein.
 

@egig Würdest Du das so unterschreiben? Mit welcher Zündung ist das gelaufen?

 

Bearbeitet von alfonso
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vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

 

noch mal genau lesen es handelt sich um das effektive Maß, nicht was Hans Mustermann irgend wo auf eine Düse graviert.

Diese Düsengrösen sind bei mir normal und wie schon gesagt stimme ich min 30-40stück phbh30 im jahr ab bei allen möglichen SF Motoren, da liege ich immer über 1,50mm, das eine Dellorto 140 ca entspricht. Die Motoren werden Weltweit dann so bewegt, aber sicher größtenteils in Deutschland

 

Wenn ich bedüse wird jede einzellne Düse und Düsenstock mit einer Leere kontrolliert, für den alltag reicht es aber einfach Polini Düsen zu kaufen die sind ziemlich genau, Dellorto kann man komplett vergessen. Zu anderen Düsenherstellern kann ich nichts sagen


Ich bin den Egig 170 gefahren , das lief vom standgas/anfahren , durchs Dorf tuckern bis zur enddrehzahl wirklich super bzw unauffällig. 
:-)
 

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vor 1 Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Eben. Ich sehe da eine 160er Polini als Maximalgröße (0-500m / 15-25°).
Das wäre eine 150er Dell`Orto.

 

Da ich Erich nicht für bescheuert halte wird er sich bei den Bedüsungstipps noch einen kleinen Puffer gelassen haben, damit auch wirklich jeder Vollhorst damit klar kommt und sich nicht direkt einen Klemmer einfängt.

Also sind wir bei ca. 140-145 Dell´Orto. Ohne Filter. Passt.

 

Ich hätte - ohne vorher die Kurven gesehen zu haben - vermutlich, wie immer, für den Anfang eine 135er Düse (Polini 145) reingeschraubt.

Bei den Kurven mit dem Unisex ist das noch in dem Bereich, in dem die Leistung noch nicht merklich abfällt und sollte dennoch auf der sicheren Seite sein.
 

@egig Würdest Du das so unterschreiben? Mit welcher Zündung ist das gelaufen?

 

 

Wichtig ist beim Bedüsen , niemals absolut niemals schon mit einer vermutlich passenden Düse starten. Immer Fett und dann runter, sobald die Enddrehzahl auf Vollgas nicht mehr zunimmt passt die HD.

 

Die Motoren stimme ich immer möglichst fett ein,  aber ohne dass es irgend welches unangenemes rotzen oder sprotzen gibt, dann ist auch mal eine fahrt ans Meer bedenkenlos , wenn der Motor mit 160 wie hier schön ausdreht und kein Resoloch hat past das wunderbar. Womöglich hat man auf vollgas 10% mehr verbauch aber dafür halt bedenkenlos haltbar.

 

Im Teillastbereich so bei 100kmh kann man trotzdem mit 5l 130km und mehr erreichen. 

 

Das Spülbild vom Kolben hatte ich damals eingestellt mit superbanana, das war nach 3000-4000km minimal verkohlt , aber alles normal wenn man auch des öfteren auf 2500m hoch fährt, da war HD 154-156 verbaut

 

 

Zündung Sip sport mit 23°

QK 1,35  

 

Sonst das übliche setup mit unbearbeiteten Zylinder-  und orig inalen junfräulichen Piaggio Motorblock 

Bearbeitet von egig
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vor 12 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Wichtig ist beim Bedüsen , niemals absolut niemals schon mit einer vermutlich passenden Düse starten. Immer Fett und dann runter, sobald die Enddrehzahl auf Vollgas nicht mehr zunimmt passt die HD.

Bäh. Schisser!  :-D

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Von heute noch :laugh:mal ein 170er mit superbanana sport auf sip block

mit 1,5qk 

Der Motor hat sogut wie kein Vorreso.

- ab 2800 Vollgas

 

Am Abend lade ich das Video hoch, auch hier wieder HD156

Screenshot_20220127-150416_Acrobat for Samsung.jpg

Bearbeitet von egig
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vor 5 Minuten hat Zipzack folgendes von sich gegeben:

Beim Egig auf instagram meine ich gelesen zu haben am 19.1.2022 das der Zylinder in 10 Tagen verfügbar sein wird … bin jetzt mal gespannt  wann es soweit sein wird 

So wie im Juli Oktober und Dezember? :-)

  • Confused 1
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Jeder der hier rumheult und dem Erich damit auf den Sack geht, wann es verfügbar ist, sollte keinen Zylinder bekommen.

Erich zeigt doch transparent auf was wann wie wo vorgeht und gibt sich alle Mühe.

Das unnötige, nervige rumgenörgle geht tierisch auf den Sack.

 

Prost:cheers:

Bearbeitet von shanana
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