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Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb d-tom:

Geht alles, nur Mut.:-D

Bei Blocksauger kann es mit dem Rahmenloch auch eng werden.

 

@LiDoNi...frag' mal @Rietzebuh. Der hat Stunden mit dem Thema Motorblockmembran verbracht. Ich glaube, der Italkast Membrankasten dreht sich ganz gut weg und hat die Doppio Membran vom Zylinder Membrankasten dran.

 

/V

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vor 1 Stunde schrieb volker:

@LiDoNi...frag' mal @Rietzebuh. Der hat Stunden mit dem Thema Motorblockmembran verbracht. Ich glaube, der Italkast Membrankasten dreht sich ganz gut weg und hat die Doppio Membran vom Zylinder Membrankasten dran.

 

/V

Hatte ich hier dokumentiert:

https://www.germanscooterforum.de/topic/439006-egig170-99-plug-play/?do=findComment&comment=1069606895

 

Hab dann den MRP Ansauger oben bearbeitet mit fast null Restwandstärke, dann den Zylinder noch bearbeitet, dann noch ne Aludichtung zwischen Ansauger und Gehäuse und dann ging es gerade so mit dem Ansauger 🤮🤮. Nicht zu empfehlen die Kombination, ganz klar! 
War aber nicht mehr auf dem Prüfstand zum Vergleich. 
mein Fazit: Lieber den Polini Ansauger oder eben den vom @volker genannten, Denke der passt besser.

Hatte den Motor mal in den 1te Serie Rahmen gesteckt, wie geschrieben liegen die Rippen oben an, Ansich denke ich aber das wird man alles hinbekommen, wurde ja schon umgesetzt wie hier beschrieben. 
Meine Empfehlung wenn ich ehrlich sein soll: den Egigansauger, der bringt untenrum nochmal was und man muss nicht basteln…

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Am 24.4.2023 um 14:32 schrieb egig:

Der 187er hat seine ersten 600km auf Elba und durch die Toscana gut überstanden, verbrauch ist mit 25mm Vergaser etwa gleich wie 30mm

  

 

20230423_133849.jpg

20230422_153918.jpg

War der Roller heute in Jesolo oder hat jemand das Design kopiert? Zumindest im Bummelmodus klingt er total unauffällig

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Jop war ich, bin sogar etwas zügiger durchgerauscht. 

Bin direkt nach dem 24h Rennen was nicht weit von hier war, zum Strandurlaub gefahren

 

War bei einem Gussformenbauen , so als Zwischenbeschäftigung im Urlaub, sonst wird es nach 3 Tagen langsam langweilig:laugh:

 

Fräsenso hoch wie ein Haus...

20230628_134346.jpg

20230628_121218.jpg

20230628_173647.jpg

Bearbeitet von egig
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Am 27.6.2023 um 09:43 schrieb LiDoNi:

Hi

 

ich habe es beim überfliegen des Thread nicht gefunden. Hat schonmal wer den Egig 170/180 in eine 1Serie verbaut? Geht sich das mit dem Membrankasten und Rahmen unten gut aus oder sind da Engstellen? Ich möchte um ehrlich zu sein an der 1Serie nicht rumschnitzen....

 

Grüße

 

Dominic

Ich hab den 170er auch in einer 1. Serie O-Lack verbaut. Musste aber hier und da am Rahmen was dängeln und das Rahmenloch auch etwas aufmachen. Weiterhin steht sie hinten recht hoch, was für einige gewöhnungsbedürftig sein könnte.


Hier mal n Bild von dem Hobel.

Wenn Du Fragen haben solltest, schreib mich gerne an.

 

cheers! 

IMG_5978.jpeg

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vor 7 Stunden schrieb DISCO:

Ich hab den 170er auch in einer 1. Serie O-Lack verbaut. Musste aber hier und da am Rahmen was dängeln und das Rahmenloch auch etwas aufmachen. Weiterhin steht sie hinten recht hoch, was für einige gewöhnungsbedürftig sein könnte.


Hier mal n Bild von dem Hobel.

Wenn Du Fragen haben solltest, schreib mich gerne an.

 

cheers! 

IMG_5978.jpeg

 

 

Fährst du tatsächlich einen Hmmerzombie auf dem Setup?:wheeeha:

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vor einer Stunde schrieb lokalpatriot:

 

 

Fährst du tatsächlich einen Hmmerzombie auf dem Setup?:wheeeha:

Ja…

der andere schlägt vorne an und muss umgeschweißt werden.

Solange bleibt der erstmal dran. 

 

IMG_3963.jpeg

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Am 27.6.2023 um 21:34 schrieb Rietzebuh:

Hatte ich hier dokumentiert:

https://www.germanscooterforum.de/topic/439006-egig170-99-plug-play/?do=findComment&comment=1069606895

 

Hab dann den MRP Ansauger oben bearbeitet mit fast null Restwandstärke, dann den Zylinder noch bearbeitet, dann noch ne Aludichtung zwischen Ansauger und Gehäuse und dann ging es gerade so mit dem Ansauger 🤮🤮. Nicht zu empfehlen die Kombination, ganz klar! 
War aber nicht mehr auf dem Prüfstand zum Vergleich. 
mein Fazit: Lieber den Polini Ansauger oder eben den vom @volker genannten, Denke der passt besser.

Hatte den Motor mal in den 1te Serie Rahmen gesteckt, wie geschrieben liegen die Rippen oben an, Ansich denke ich aber das wird man alles hinbekommen, wurde ja schon umgesetzt wie hier beschrieben. 
Meine Empfehlung wenn ich ehrlich sein soll: den Egigansauger, der bringt untenrum nochmal was und man muss nicht basteln…

 

Hi,

 

habe mir Deinen Vergleich angesehen, also ganz ehrlich, ich kann auf den kleinen Unterschied zwischen direkt und Gehäuse verzichten, wenn ich dafür nicht den Rahmen aufmachen muss. Am Zylinder was bearbeiten ist easy, das mach ich glatt.

Welche der KW hast Du gefahren?

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vor 4 Stunden schrieb lokalpatriot:
vor 44 Minuten schrieb dorkisbored:

@DISCOKannst Du was zur Leistung mit dem HZ sagen? Hatte ich hier schon einmal gefragt, da hatte sich aber niemand gemeldet der das Ding mit dem HZ fährt. Danke...

 


Moin…

Hab leider keine Leistungskurve am Start. Wenn ich mal die Möglichkeit habe, geb ich hier Bescheid.

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vor 12 Stunden schrieb LiDoNi:

 

Hi,

 

habe mir Deinen Vergleich angesehen, also ganz ehrlich, ich kann auf den kleinen Unterschied zwischen direkt und Gehäuse verzichten, wenn ich dafür nicht den Rahmen aufmachen muss. Am Zylinder was bearbeiten ist easy, das mach ich glatt.

Welche der KW hast Du gefahren?

Fahre die Egig 180 Welle. Also damals gabs ja nur eine mit den großen Wangen und dem guten Pleul. 
Aber denk dran: der Ansauger und Zylinder bzw. die Direktansaugerabdeckung muss bearbeitet werden…

IMG_4951.thumb.jpeg.71f3e628b76c0764027af5c7258bec70.jpeg

Mit dem MRP sah es dann so aus:

IMG_4929.jpeg.8ec2af7a904085daefd4a0e19e85118b.jpeg

 

Da musste ich ein Spacer zwischen den Ansauger und Gehäuse plus fette Dichtungen und das Material am Ansauger bis auf unter 1mm abnehmen. 
Daher: Poliniansauger wie auf dem Diagramm zu sehen und eben bearbeiten.

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vor 10 Stunden schrieb Rietzebuh:

Fahre die Egig 180 Welle. Also damals gabs ja nur eine mit den großen Wangen und dem guten Pleul. 
Aber denk dran: der Ansauger und Zylinder bzw. die Direktansaugerabdeckung muss bearbeitet werden…

IMG_4951.thumb.jpeg.71f3e628b76c0764027af5c7258bec70.jpeg

Mit dem MRP sah es dann so aus:

IMG_4929.jpeg.8ec2af7a904085daefd4a0e19e85118b.jpeg

 

Da musste ich ein Spacer zwischen den Ansauger und Gehäuse plus fette Dichtungen und das Material am Ansauger bis auf unter 1mm abnehmen. 
Daher: Poliniansauger wie auf dem Diagramm zu sehen und eben bearbeiten.

 

Nun sitzen die 180er und 187er ja noch mal 1mm höher, mit einen 1,5mm spacer. 

 

Bei 180ccm muss werder Kolben noch Gehäuse bearbeitet werden, bei 187er wird das Gehäuse für den Kolben 1-2mm tieg gespindelt oder angefast

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Hat jemand mal kurz ne Info mit wie viel Drehmoment ich meine Egig Nebenwelle und Kurbelwelle (Primärseite) anziehen sollte? Muss ich die One Finger Clutch noch auf die Nebenwelle einschleifen?

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vor 32 Minuten schrieb pfupfu:

Hat jemand mal kurz ne Info mit wie viel Drehmoment ich meine Egig Nebenwelle und Kurbelwelle (Primärseite) anziehen sollte? Muss ich die One Finger Clutch noch auf die Nebenwelle einschleifen?

 

Nebenwelle 80nm

Kupplungsritzel 85nm (mit meiner Mutter) 

Einschleifen des Konus empfielhlt sich immer, auch an der Zündung

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Ich würde 'nen Teufel tun und das beschnippeln! Warum sollte man das machen?

Läuft der Zylinder thermisch so instabil, dass er jedes Quentchen Luft braucht, um nicht zu klemmen?

Dann überlege ich mir das nochmal, hatte für den Winter evtl. auch mit einem 170er geliebäugelt...

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vor 4 Stunden schrieb blutoniumboy:

Wie weit habt ihr denn so das LüRa Blech beschnitten.
Habe noch ein Originales Verbaut.
Bin am Überlegen Variante Links oder Recht das zumindest noch etwas Eingreifschutz gegeben ist auch wenn nicht viel.
Tendiere zur Version rechts

 

 

Hab die streben bei mir komplett entfernt

 

PXL_20230506_092052546.jpg

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vor 9 Stunden schrieb blutoniumboy:

da ist nix thermisch instabil aber kühler ist doch nicht verkehrt :-)
Wieso gleich auf Angriff...
 

Weil mir das sonst noch nirgends so aufgefallen ist bei anderen Zylinder-Topics.

 

vor 9 Stunden schrieb martinit66:

Oder bearbeitest du die Haube auch nicht

Da bohre ich tatsächlich einige 10mm Löcher über dem ASS, um die Warmluftabfuhr zu verbessern.:thumbsup:

 

vor 9 Stunden schrieb martinit66:

baust das kleinste Lüfterrad drauf

Hier wiederum hat mir immer ein Standard PK-Lüra gereicht, auch bei 35° und 250km über Land mit 20PS.

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Wie der EGIG immer schreibt kostet die Hitze immer Sofort Drehmoment, das sieht man an vielen Diagrammen im m200 Topic ich denke das wird hier das selbe sein. Habe mit dem Sip Tacho tatsächlich einen Unterschied von 15-20 grad von unbeschnittener zur Beschnittener Abdeckung. 

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vor 1 Stunde schrieb martinit66:

@Pk_driver hast du mal die Zylinderkopftemperatur falls möglich mit und ohne dem Leitblech auf dem Seitendeckel gemessen? Bei mir lief der Motor dadurch überraschenderweise über 20°C heißer. (Allerdings mit unbearbeiteter Polradabdeckung, vielleicht ist offen der Effekt nicht ganz so groß)

Hab ehrlich gesagt keinen großen Unterschied gemerkt ob jetzt mit ohne der Lufthutze

 

Kann es aber genre nochmal ohne Hutze testen.

Nehm da die seitenklappe von meiner pv, soll nur die nächsten tage regnen daher wird es noch etwas dauern

 

Messe Temperatur direkt neben der Zündkerze mit einer kleinen Bohrung im Kopf.

 

Bearbeitet von Pk_driver
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Die Polradabdeckung und Zylinderhaube habe ich, wie von Egig empfohlen, ausgeschnitten.

 

Unterschied liegt bei circa 15 bis 20 Grad, gemessen mit einem Fühler neben der Kerze bei ähnlicher Außentemperatur.

 

Hat schon jemand mal den Unterschied mit/ohne Seitendeckel gemessen?

IMG_1049.png

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vor 3 Stunden schrieb Pk_driver:

Messe Temperatur direkt neben der Zündkerze mit einer kleinen Bohrung im Kopf.

Ich mach das auch so.


Ich denke, bei solchen Temperaturvergleichen kommt es auch immer drauf an, wie man den Motor belastet. Aber die knappen 20°C bei einer bearbeiteten Polradabdeckung decken sich ja soweit. :thumbsup:
 

Interessant wäre noch zu wissen, was diverse Polradabdeckungen mit unterschiedlichen Luftführungen und unterschiedliche Seitendeckel so machen. 
 

Aber ich weiß nicht in wiefern das in das Topic gehört, wird schon bissle Offtopic. 

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    • Hoi Uli   in beiden Fällen kommst du wahrscheinlichnicht darum herum, etwas geld in die Hand zu nehmen...   Lenkkopfabdeckung: denn, wenn du die Bohrungen weg haben willst, kommst du nicht drum herum, dich um eine Neue zu bemühen, oder die Bohrungen in der alten Abdeckung mittels GFK oder 3D print teil zu verschliessen. In Fahrzeugfarbe zu lackieren musst du in beiden Fällen... neu ohne Bohrungen oben z.B von LML: https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenkkopfabdeckung-lml_47277280?, dazu benötigst du eventuell noch den Dichtgummi (den es leider nicht mehr zu kaufen gibt, Kabeldurchgang LML Lenker | SIP-Scootershop) Felgenstern: wie du schon gesagt hast, den grimeca hernehmen, oder wie ich das gemacht habe, den LML classic (Bremstrommel für Scheibenbremse vorne ohne Lager | SIP-Scootershop) umgebaut , war allerdings nicht ganz so einfach, musste eine Buchse drehen für den Piaggio Tachoantrieb... oder einfach ganz einfach und wiklich sehr billig, einen T5 raddeckel hinten und vorne drauf...
    • Wenn du am Setup nichts verändert hast, könnte das Nebenluft am Zylinder oder ggf. Die Zündung sein. Hast du den Motor abgedrückt? Das würde ich zuerst machen. Könnte auch sein dass der Kopf an der Kerze Luft zieht?  Mach doch mal Bilder vom Verbrennungsbild der ZK.   und hast du das Zündkerzenbild bei gleicher Belastung des Motors gemacht? grüße
    • Gibt es bei Andi‘s Blechgarage gerade im Angebot. https://www.andisblechgarage.at/product/14058064/bgm-pro-kupplungsritzerl-z23-67-68
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