Zum Inhalt springen

Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

 

wie z.B. ob die Verfügbarkeit der Zylinder Mitte August noch steht :gsf_chips:

 

Laut Stand Heute Morgen am 22.08 sollten die Zylinder fertig sein. 

 

90% der Italiener machen jetzt alle 1-2 Wochen Urlaub und vieles wird dadurch lahmgelegt, auch die wo arbeiten wollen aber zb Materialien nicht bekommen müssen Urlauben, fiese Zeit immer...

 

Und nachher solls losgehen...

Bearbeitet von egig
  • Like 4
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egigHab hier passend zu den Außentemperaturen mal ein Kühlungsthema bzw. einen Änderungsvorschlag zu einer Egig Komponente.

 

Bei meinem 170er ist - statt dem original Sip Vape Lüfterrad - testweise das Egig High Flow Lüfterrad verbaut und komme mit der Temperatur um satte 20 Grad runter. Für mich echt eine Ansage  :cheers:

Bei rund 300g des Lüfterkranzes wiegt der gesamte Schwung jetzt gerade mal so um die 1,1kg was sich in noch aggressiveren Fahrverhalten aber auch in unrundem Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar macht.

 

Bis hierher wäre ich trotz des schlechteren Rundlaufes superzufrieden, denn die Kühlleistung ist für mich das Entscheidende. Leider wird mit dem High Flow Lüfterrad das Kolbenkippel-Gerassel derart laut, dass mir dabei jede Freude verloren geht. Nach rund 300km bin ich wohl oder übel wieder auf das original Sip-Vape Lüfterrad umgestiegen...:crybaby:

Die Ursache liegt vermutlich daran, dass der extrem leichte Lüfterkranz wie ein Schallverstärker wirkt oder durch die Kippel-Vibrationen des Kurbeltriebes selbst zum Schwingen angeregt wird.

 

Nun, wäre es möglich diesen High Flow Lüfterkranz auch in schwererer Ausführung zu fertigen bzw. die Drehoperation an markierter Stelle wegzulassen?

image.thumb.png.92bc5e512adcfa55ed999970c97e2e81.png

 

Auch wenn es damit nur paar hundert Gramm sind, aber es würde der Rundlauf wieder verbessern und höchstwahrscheinlich das Gerassel drastisch reduzieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

 

Die Ursache liegt vermutlich daran, dass der extrem leichte Lüfterkranz wie ein Schallverstärker wirkt oder durch die Kippel-Vibrationen des Kurbeltriebes selbst zum Schwingen angeregt wird.


hast du den lüfter mal mit silikon am polrad verklebt? vielleicht reicht das ja schon um ein schwingen zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

Bei meinem 170er ist - statt dem original Sip Vape Lüfterrad - testweise das Egig High Flow Lüfterrad verbaut und komme mit der Temperatur um satte 20 Grad runter.

 

Welche Temperatur wurde da gemessen, und wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lüfterrad selbst macht Lärm, bei jedem Motor, weil es sich unter Drehzahlen verbiegt und die Form der Schaufeln. Ich hab einfach auf maximalen Luftdurchsatz geachtet bei möglichst wenig Platz 

Die Flach Bauform wird bei M200, Egig250 usw benötigt um an den Übetströmern vorbei zu kommen

 

Der Lärm ist vor allem bei leisen Anlagen unangenehm

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Welche Temperatur wurde da gemessen, und wo?

Ich messe über/hinter der Kerze in der Kühlrippe - ist nicht ideal, aber um qualitative Aussagen zu machen reichts

 

Edit:

 

Bei ca. 30 Grad Außentemp:

 

original Sip Vape Lüfterkranz: max. Temperatur bei ca. 149 Grad, nach dem Abstellen hoch auf 177 Grad

 

Egig High Flow Lüfterkranz: max. Temperatur auf ca. 128 Grad, nach dem Abstellen hoch auf 160 Grad

Bearbeitet von Primavera-Opa
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Die Flach Bauform wird bei M200, Egig250 usw benötigt um an den Übetströmern vorbei zu kommen

 

 

OK, das macht Sinn, viele Teil-Varianten natürlich weniger. Vielleicht aber hast mal Lust und Laune und machst ein High Flow Lüfterrad mit mehr Masse für den 170er passend (das wär mein persönlicher Wunsch ans Christkind) :whistling::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2022 um 19:47 hat egig folgendes von sich gegeben:

Ein 170er ist kein Motr ohne den Unisex :laugh:

 

Wir wagten uns auch ans titan ran... Wenn der 500km hällt geht er in Serie

IMG-20220223-WA0043.jpg

IMG-20220223-WA0042.jpg

@egig Gibt es zum Titan-Unisex Neuigkeiten?

Weiter: Unisex in 1,5mm Blech hast Du ja bereits in Deinem Shop angelegt. Frage: Wie wird der Preis sein und ab wann (voraussichtlich) verfügbar. 

Danke!

VG Erik

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Ist der Lärm auch da wenn du die Kulu ziehst?

Es ist das Lüfterrsd zu 100% kenn ich von meinem Motor, am besten merkbar wenn man eine Wand entlang fährt Lüfterradseitig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat BRDMN folgendes von sich gegeben:

@egig Gibt es zum Titan-Unisex Neuigkeiten?

Weiter: Unisex in 1,5mm Blech hast Du ja bereits in Deinem Shop angelegt. Frage: Wie wird der Preis sein und ab wann (voraussichtlich) verfügbar. 

Danke!

VG Erik

 

 

Die Unisex in titan wird noch dauern, erst mal muss der "NORMALE KRAM" fertig werden. 

10stück in 1,5mm sind in 10 Tagen fertig und dann wissen wir den genauen Preis , vermutlich 70-80 mehr

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Ja und ist das weg wenn man sie Kulu zieht?

Das Geräusch ist permanent da und kommt vom Lüfterrad. Egal mit oder ohne Kupplung. 
 

Wie Erich schrieb hört man das extrem, wenn der Schall von Mauern oder Gartenzäunen reflektiert wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hat bis jetzt gehalten und ist einer von meinen ca 50 Motoren von Heuer

 

Probleme bis jetzt waren Überschaubar:

 

-lockerer ASS (der einzige von meinen Motoren)

-lockrer Krümmer

- Riss im Krümmer

 

Vermutung ist dass der Krümmer durch die fehlende höherlegung am Rahmen und den weichen Dämpfer einige male im Rahmen Anschlug und den Auspuff verdrückte, selbes am ASS der auch den Rahmen bei vollem einfedern touchierte. 

 

Absofort bekommt aus diesen Langstreckentest resultierend, der ASS und der Auspuff Krümmer Nordlockscheiben und die höhe des Stoßdämpfers wird noch genauer in der Einbauanleitung definiert. 

 

Den Krümmer vom Mamba S will ich auch absofort wie die vom Unisex mit 2mm dicken Rohrbogen machen um genau sowas zu verhindern .

 

 

Screenshot_20220807-152430_WhatsApp.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 7
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2022 um 13:11 hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Die Unisex in titan wird noch dauern, erst mal muss der "NORMALE KRAM" fertig werden. 

10stück in 1,5mm sind in 10 Tagen fertig und dann wissen wir den genauen Preis , vermutlich 70-80 mehr

Unisex 1,5mm ist im Shop jetzt lieferbar. 

Preis 579€ liegt jetzt in Ares Bereich.

@egig der war ja schon nicht so laut, wie schauts jetzt aus? Hast den schon anhgehört am 170er?

Bearbeitet von 11hannes11
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Unisex 1,5mm ist im Shop jetzt lieferbar. 

Preis 579€ liegt jetzt in Ares Bereich.

@egig der war ja schon nicht so laut, wie schauts jetzt aus? Hast den schon anhgehört am 170er?

 

Morgen wird fertig geschweist und noch hab ich keinen vergleich. Ich hoffe dass es in etwa den selben Effekt hat wie wickeln, denn dann ist das nach meiner Ansicht nach ultra leise. Auch der aktuekle Unisex isgt eigentlich leise, aber ist ja immer Ansichtssache, zumindedt gibt und gab es vorher noch nie so nen leisen Auspuff wie der aktuelle Unisex mit 0,9er Blech

IMG-20220811-WA0022.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egig ich hab meinen Mamba S versuchshalber neu gestopft. Mit 145 g SilentSport premium direkt ums Lochrohr. Beim Zusammenbau dann noch alles mit Silikondichtmasse abgedichtet. (Der Schalldämpfer war oben und unten sowas von undicht, dass mir die Ölsiffe überall rausgelaufen ist.)

 

Ergebniss: DEUTLICHE Verbesserung der Geräuschimmisionen - jetzt steht das "S" auch für fast Silent ;-)

 

Weiss nicht warum - vielleicht durchs abdichten - hab ich aber plötzlich auch ca. 500 upm mehr Band oben raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat RobKBoh folgendes von sich gegeben:

@egig ich hab meinen Mamba S versuchshalber neu gestopft. Mit 145 g SilentSport premium direkt ums Lochrohr. Beim Zusammenbau dann noch alles mit Silikondichtmasse abgedichtet. (Der Schalldämpfer war oben und unten sowas von undicht, dass mir die Ölsiffe überall rausgelaufen ist.)

 

Ergebniss: DEUTLICHE Verbesserung der Geräuschimmisionen - jetzt steht das "S" auch für fast Silent ;-)

 

Weiss nicht warum - vielleicht durchs abdichten - hab ich aber plötzlich auch ca. 500 upm mehr Band oben raus.

 

Da muss ich meine Burschen aber mal tadeln, dicht sollte das immer sein, mit der Dämmwolle musste ich die schon mal verhauen, weil ich es ab und zu kontrolliere. Aber man kann nicht immer und übarall die Nase drin haben und ständig. Das Band kann aber auch nur durch Witterungsveränderungen resultieren, 10° Tempersturunterschied kann schon mal 5-8 HD sein und das kann so einiges bewirken durch abmagern

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2021 um 08:18 hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Nein definitiv nicht, da bleibt aktuell nur übrig ein kompromiss ein zu gehen und was anderes zu verbauen :-D

 

Thema Unisex und Curly:

 

Ich baue einen 170er mit original Getriebe und 2,34er Primär auf.

 

Die Kurve deines Unisex gefällt mir dafür sehr.

 

Leider mag ich den Style gar nicht.

 

Oben sagtest Du, man soll dann was anderes verbauen.

Welcher Curly performt denn so wie der Unisex?

 

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat PolePosition folgendes von sich gegeben:

 

Thema Unisex und Curly:

 

Ich baue einen 170er mit original Getriebe und 2,34er Primär auf.

 

Die Kurve deines Unisex gefällt mir dafür sehr.

 

Leider mag ich den Style gar nicht.

 

Oben sagtest Du, man soll dann was anderes verbauen.

Welcher Curly performt denn so wie der Unisex?

 

Danke vorab.

 

Genauso wie der inisex keiner, der  Python hat einen ähnlichen verlauf aber verliert halt an leistung gegenüber dem unisex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute auf der Rolle gewesen:

Egig 170

Falk R Ares doppelwandig

PHB 30  HD 152 ND48

Der Motor ist noch nicht feinabgestimmt, hat wie von anderen bereits beschrieben Probleme

mit überfetten im LL und im unteren Drehzahlbereich.

3 Messungen, 2x mit 25,4, 1x mit 25,1 PS...von der ist die Kurve.

Funktioniert auf der Strasse aber sehr gut, das Drehmoment ist echt super.

:cheers:

Bild.jpg

Kurve.jpg

Bearbeitet von Moerc
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Ruhig mal 26 Grad einstellen, damit du  in Vollverstellung bei 18 liegst. Damit gibt's noch was Drehmoment oben drauf :cheers:

ich wäre da vorsichtiger , bei längeren schnelle fahrten, zb auf der Autobahn kann das schon sehr heiß werden, vor allem mit 1,2qk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information