Zum Inhalt springen

Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

bringt das aufschluss den motor quasi ohne last laufen zu lassen und ohne kühlung? oder hebt sich das gegenseitig auf und die fehlende kühlung simuliert eine art zustand der last? 

 

die frage ist ernst gemeint an alle wissenden. 

 

ich halte einen straßentest mit vielen beschleunigungs-zuständen und längeren vollgasorgien (gern auch im 3. gang :-D) für aussagekräftiger. aber das hast du ja eh vor. 

 

wünsche dir auf jedenfall, dass du da etwas gutes auf die beine stellst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egig...ich hatte mal in einem Helmut Böhnsch Buch gelesen, daß ein Rennteam seine Motoren zur Vorbereitung auf einen Ausdauerwettbewerb ohne Luftfilter hintereinander her über staubige Feldwege mit Kalksteinschotter geprügelt haben, um die Kolben einzuschleifen. :alien::-D

Beim Zerlegen und Reinigen vor dem Rennen könnte man sehen, wie gleichmäßig matt alufarben sie dabei geworden waren. 

Ob's neue Ringe gab, weiß ich nicht, - ich schätze es -, aber das coole an dieser Methode ist, daß die Kolben beim Feldwegheizen ihre Ausdehnung wie im Rennbetrieb bekommen hatten und so auf Maß geschliffen wurden. ...das wäre "industriell" kaum zu erreichen. :lookaround:

 

Wenn Du das mit dem neuen Kit machen würdest, könntest Du nach dem "Betriebs-Einschleifen" den Kolben nachmessen und sehen welche Kolbenform der Zylinder "haben will". Nach dem Ausmessen wäre klar, wie die Konen und die Ovalität industriell gefertigt werden muß, um möglichst gut zu passen...;-)

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte man das nicht auch auf dem prüfstand ausprobieren?

also z.b. man nimmt feinen sand und wirft den vorsichtig vor den vergaser?

luftfilter darf dabei natürlich keiner verbaut sein, sand sollte sehr fein sein und der werfer sehr vorsichtig?

 

ein anderer zylinderhersteller heizt auch viel auf feldwegen rum, meist sogar in flipflops, das ist denke ich dabei aber nicht so wichtig.

;-)

 

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so eher mit dem Puderzerstäuber und "Arizona-Dust"... ;-)

 

Auf dem Prüfstand als "Einmannshow" sicher besser zu machen.

 

Der Unterschied zum Prüfstand-Dauertest aus dem Video sind die wechselnden Belastungen für das Zylinderkit, - also vom Moment und der Temperatur.

 

/V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

ein anderer zylinderhersteller heizt auch viel auf feldwegen rum, meist sogar in flipflops, das ist denke ich dabei aber nicht so wichtig.

;-)

 


der üblichen stoßrichtung dieser hochfrequentierten topics folgend drängt sich mir folgende frage auf:
haben die thais, die italiener, oder etwa österreicher das als erste gemacht, also das mit den flipflops auf feldwegen?

ot: probierst du auch nen kleineren gaser als nen 30er? so von wegen vollgasorgie und dann schieber zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:


der üblichen stoßrichtung dieser hochfrequentierten topics folgend drängt sich mir folgende frage auf:
haben die thais, die italiener, oder etwa österreicher das als erste gemacht, also das mit den flipflops auf feldwegen?

ot: probierst du auch nen kleineren gaser als nen 30er? so von wegen vollgasorgie und dann schieber zu?

 

ich vermute das waren diesmal die italiener.

 

jaja, ich weiss, 1980 damals in österreich...

:-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eh erfahrung im Vespacross und staub ist die Hölle... Problem dabei ist es hohnt nicht nur den Zylinder sondern alle andere Drehende Teile im Motor mit... Siri, Pleul, Lager usw... Nogo... ich bau ja nicht alles pipigein zusammen und zerstöre es mutwillg,  ich machs lieber auf der Straße wo der Zylinder hin soll , klar Press ich das Teil... Fahren hab ich ja letztes Jahr erst richtig gelernt auf der Rennstrecke:laugh:

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, heizer said:

 

ich vermute das waren diesmal die italiener.

 

jaja, ich weiss, 1980 damals in österreich...

:-D

 

Holzbadeschlapfen wurden aber bereits seit Mitte der 70iger sehr populär von Ostösterreich's Motorradrockern vom vorherigen Puch Ds- und Pony-fahren übernommen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hatten die damals die letzte, ausgelutschte Ranzmöhre dafür hergenommen, deren letzte ehrenvolle Aufgabe es war den Zylinder für den Favoriten-Motor vorzubereiten, bevor sie sie auf der Halde entsorgt hatten... Nur hatte der werte Hr. Böhnsch das nie so genau erklärt bekommen... :blink:

 

...dann anders...

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Baltimo folgendes von sich gegeben:

In Egigs Portfolio kann ich beim aller bestem Willen kein Part für die LF Fraktion Endecken, wird schon seine Gründe haben.

:-P

 

Naja :whistling::

 

Am 22.2.2021 um 16:21 hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Gibt es schon mehr Infos zu dem netten Zylinder:drool:???

IMG-20210222-WA0003.jpg

 

Am 22.2.2021 um 17:52 hat egig folgendes von sich gegeben:

Hab Heute endlich die Kolben von Wössner bekommen....

 

Es handelt sich um einer 90mm Bohrung bei 64 hub , passend für den PX BFA Motorblock. Es muss nur das Gehäuse für das Hemd auf 106x25 gespindelt werden. Der Zylinder sitzt ca 10mm höhe da die KH angepasst wurde.

[...]

Der selbe Zylinder kommt auch für die SF, dort aber mit Direkteinlass und rießiger 12 Klappen Vforce Membrane

20210222_133359.jpg

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Bei den Quatrinis wird's ja gerne mal eng zu einem Originalchassis – wie sieht das bei Deinem Membrankasten aus?

Im vergleich zu m1l hab ich da etwas mehr Platz, würde schätzen 5-8mm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

Heißt das, dass das Rahmenloch (V50/PV) nicht vergrößert werden muss? Man verzeihe einem "Gehäuseansaugerfahrer" diese Frage, falls sie durch den obigen Post schon beantwortet wurde.

 

Wenn hierauf eine positive Antwort kommt dann wird bestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut 3D zeichnung und druck , JA 


Gussform dafür ist in arbeit und ich hoffe es passt auf anhieb , denn nur 1° hier oder da mehr an der Planfläche am Zylinder , schon ist er krumm. 

Wobei ich gemerkt hab dass die Rahmen sich leicht unterscheiden , wie viel weiß ich nicht, hatte bis jetzt selten Roller wo nicht geschnitten wurde. Bei 2 Olack von mir passen die ASS , eine 125 Nuova und eine V50 von 1969

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Ausfahrt ging nach Meran wo ich aktuell bin, alles lief reibungslos im wahrsten Sinne des Wortes. Das waren bis jetzt 60-70km darunter 15-20km Schnellstraße 100-110 km/h . Nun geht's wieder Heimwerts und Zylinder inspizieren steht wieder an. 

 

Der Motor läuft absolut rund und das auch bei  100-110 ,kaum bis garkeine Vibrationen wo ich etwas bedenken beim Wuchtfaktor.

20210317_143824.jpg

  • Like 22
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich hab eh erfahrung im Vespacross und staub ist die Hölle... Problem dabei ist es hohnt nicht nur den Zylinder sondern alle andere Drehende Teile im Motor mit... Siri, Pleul, Lager usw... Nogo... ich bau ja nicht alles pipigein zusammen und zerstöre es mutwillg,  ich machs lieber auf der Straße wo der Zylinder hin soll , klar Press ich das Teil... Fahren hab ich ja letztes Jahr erst richtig gelernt auf der Rennstrecke:laugh:

 

@egig  ganz fertig bist du noch nicht mit dem lernen auf der strecke....wird aber sicher noch:-D;-)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information