Zum Inhalt springen

Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

Klar wird weiter getüftelt und Dinge verbessert die nicht so geil sind. 

Kolbenpins und 2 kleinigkeiten am Zylinder sind in der kommenden Serie die im Juli anläuft bereits geändert.  Aber auch diese bereits ausgelieferte Version wird keinerlei Probleme machen, das wie gesagt garantiere ich und weiß ich von unseren Tests die seit über einen Jahr laufen.

 

Ansaugstutzen ist fast unmöglich was für alle Rahmen perfekt passend zu bauen. Aber mein Baugefühl sagt mir Welten besser als so mach anderes, was ich schon so verbaut hab und den Rahmen massiv zersägen musste. Am 170er geht es mit leicht klopfen und biegen und das ist in meinen Augen ein großer Unterschied

 

Mann muss halt fast 40Jahre Baukust von Hause Piaggio entgegenwirken und ein so Universell wie möglich Bauteil bauen und bisschen Handwerken wird man immer müssen.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Alle,

 

letztes Jahr war ich, Halb-Südtiroler, 2 mal bei Erich, um mir seine Projekte einmal anzusehen

 

Erich ist zu jederzeit hilfsbereit und arbeitet aus einem kleinen Dorf mit maximalem Engagement an unserer gemeinsamen Leidenschaft, inlusive Weiterentwicklung seiner Produkte.

 

Mit Sicherheit hilft er jedem, der Probleme mit der Kolbenbolzenpositionierung haben KÖNNTE und ob es jetzt 99% PnP oder 90% PnP ist, ich finde den 170er trotzdem geil

 

und nein, es gibt keinerlei wirtschaftliche Verflechtung zu ihm.

 

Liebe Grüße

Matthias

Bearbeitet von Vespavecchio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

 

 

Ganz von der Hand zu weisen ist dieser kleine Seitenhieb nicht. Man hat trotz langer Wartezeiten auf angekündigte Bauteile das Gefühl, nur die vorläufige und vielleicht noch nicht ausgereifte Beta-Version gekauft zu haben. Siehe Kolben ... Zum jetzigen Zeitpunkt -  in dem so viele wie ich noch im Aufbau stecken - würde etwas Ruhe in diesen Dingen vielleicht doch angesagter sein.

 

Nichtsdestotrotz bin ich vom Gesamt-Konzept überzeugt, und an dieser Stelle muss auch mal gesagt werden, dass trotz mancher Unzulänglichkeiten der Service am Kunden TOP ist, genauso wie die Lieferzeiten nach offizieller Bestellung. Erich steht bislang zu seinen Garantien und Versprechen und das ist in Zeiten wie diesen nicht mehr so üblich!:cheers: 

 

Ich mein das jetzt nicht böse sondern als Denkanstoß.

Bei VW und Co. ist das Standard. Was da alles modifiziert wird bis dann wieder ein neuer Nachfolger kommt. Stichwort ID3.

Malossi ist bei MK4, Quattrini und Falc, baut/e immer wieder modifizierte Zylindern und Auspuffanlagen.

Ich meine mich zu erinnern, dass der 54 Hub vom Egig auch lange angekündigt. Ich finde das nicht schlimm. Ist doch toll, dass sich was entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Vespavecchio folgendes von sich gegeben:

... Probleme mit der Kolbenbolzenpositionierung ...

 

Ich hab bisher nur was über die Diskussion wegen der Positionierung der Kolbenring-Pins gelesen

 

... ich will da jetzt aber auch nicht auf irgendwelchen Begrifflichkeiten rumfahren... :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es ja auch cool wenn da immer wieder was Neues/Besseres kommt.

Meine Frage war eigentlich so gemeint, ob es bald was gibt, auf das es sich zu warten lohnt mit dem Aufbau.

Dass Erich ein Schrauber ohne Furcht und Tadel ist, und der Support nicht besser sein könnte stellt ja niemand in Frage und unterschreibe ich auch so.

Man hört ja wirklich nur Positives vom 170er - weiter so!

 

Jetzt aber zurück zur ersten Frage ... was sollte die 54/116er Welle in Kombi mit dem Kopf bringen? Drehmoment?

Irgendeinen Grund wird das ja haben.

 

Danke und LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

L@smallframe125

Man kann so auf 1..2 mehr PS und etwas mehr Durchzug hoffen. 

 

Ich habe gerade mal geschaut. Bei meinem Zylinder ist ein 2mm Spalt unten offen! :crybaby: ich hätte nicht gedacht, daß das so ne enge Kiste ist mit dem Zylinder! :???:

IMG_20220316_154730.thumb.jpg.0bd4ea3f6fd769a500b00505305fa02e.jpg

 

/V

@volkerBei 54 Hub ?

 

Wenn nicht dann stell den Kolben mal auf OT und beachte die 2mm in den Zylinder ragende Kalotte und die 1,5QK  (insgesamt also 3,5mm Unterhalb der Planfläche des Zylinferkopfes) Du hattest den Kolben bestimmt auf höhe der Planfläche geschoben

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat smallframe125 folgendes von sich gegeben:

Finde es ja auch cool wenn da immer wieder was Neues/Besseres kommt.

Meine Frage war eigentlich so gemeint, ob es bald was gibt, auf das es sich zu warten lohnt mit dem Aufbau.

Dass Erich ein Schrauber ohne Furcht und Tadel ist, und der Support nicht besser sein könnte stellt ja niemand in Frage und unterschreibe ich auch so.

Man hört ja wirklich nur Positives vom 170er - weiter so!

 

Jetzt aber zurück zur ersten Frage ... was sollte die 54/116er Welle in Kombi mit dem Kopf bringen? Drehmoment?

Irgendeinen Grund wird das ja haben.

 

Danke und LG

Die  54 Hub varriente ist einfach nur ein gefallen für jene denen normal zu normal ist. 

Hier muss auf jeden Fall das Gehäuse gesspindelt werden und auch für den Kolben muss am Gehäuse vermutlich 0,5 tief gespindelt oder einfach eine Fase angebracht werden. Auslass würde ich dann auch fräsen. 

 

Die bisherige Varriente bleibt so und alles andere ist ein Upgrade

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2022 um 18:13 hat egig folgendes von sich gegeben:

@volkerBei 54 Hub ?

 

Wenn nicht dann stell den Kolben mal auf OT und beachte die 2mm in den Zylinder ragende Kalotte und die 1,5QK  (insgesamt also 3,5mm Unterhalb der Planfläche des Zylinferkopfes) Du hattest den Kolben bestimmt auf höhe der Planfläche geschoben

Ich habe mir eine 54er Welle mit dem Bultaco Pleuel gebaut. ...weil "normal ist zu normal..." ;-)

Von den Steuerzeiten müßte ich so 0,3..0,4mm unter der Planfläche bleiben, um die 124° Überstromerwinkel hinzubekommen. Ein 3mm Spacer oben sollte dann passen. 

Der Auslaß muß etwa 1mm hochgefräst werden, um 184° zu werden.

 

Wenn ich den Kolben auf OT setze, dann ist unter dem Kolbenhemd 54,4mm Platz. Viel muß da also nicht drunter... Nen 0,5mm Absatz oder sowas wäre sicher nicht dumm noch in die Fussfläche für den Kolben reinzufräsen.

 

Edith meint dazu:

Theoretisch müßte der Kolben in UT mit der Fußfläche gerade auf Berührung kommen. 

116er Pleuel - 25mm Kolbenbolzen bis Kolbenhemdende - 64mm KW-Lager bis Fuß - 27mm halber Hub = 0

Also sicher 0,6mm an der Fußfläche abplanen, besser ein bisschen mehr.

 

Dann sind es unten die 2mm Spalt, die der Auslaß unter dem Kolben aufgeht. Klingt viel. Ein Blech mit zwei Senkkopfschrauben unten in den Auslaß Kanal einpassen und verschrauben würde mir jetzt noch einfallen... :dontgetit: wäre aber ne prima Fehlerquelle. :???:

 

/V 

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir eine 54er Welle mit dem Bultaco Pleuel gebaut. ...weil "normal ist zu normal..." ;-)

Von den Steuerzeiten müßte ich so 0,3..0,4mm unter der Planfläche bleiben, um die 124° Überstromerwinkel hinzubekommen. Ein 3mm Spacer oben sollte dann passen. 

Der Auslaß muß etwa 1mm hochgefräst werden, um 184° zu werden.

 

Wenn ich den Kolben auf OT setze, dann ist unter dem Kolbenhemd 54,4mm Platz. Viel muß da also nicht drunter... Nen 0,5mm Absatz oder sowas wäre sicher nicht dumm noch in die Fussfläche für den Kolben reinzufräsen.

 

Dann sind es unten die 2mm, die der Auslaß unter dem Kolben aufgeht. Klingt viel. Ein Blech mit zwei Senkkopfschrauben unten in den Auslaß Kanal einpassen und verschrauben würde mir jetzt noch einfallen... :dontgetit:

 

/V 

 

Einfach so lassen im OT und kurz danach Herscht im KW raum kein druck mehr um dass dort viel ruasgeplaßen würde. Das sieht schlimmer aus als es ist.

Wie gesagt alle m200 auf 60 Hub öffnen sich auch, da schert sich auch keiner drum

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Fährt jemand den Zylinder mit einem Ares? Passt das? Wurde nach dem letzten Kommentar vom Falkr nicht so ganz geklärt.


sind alle gespannt wie sich der Ares schlägt , gegenüber einem Auspuff vom Egig  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen immer solche Vergleiche immer,  ich habe aber bemerkt die 170er Fahrer haben kaum interesse für Prüfstandsmessungen. Bekomme Täglich Fotos und Videos, aber mit Prüfstandsdiagrammen sieht es extrem mau aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Mir gefallen immer solche Vergleiche immer,  ich habe aber bemerkt die 170er Fahrer haben kaum interesse für Prüfstandsmessungen. Bekomme Täglich Fotos und Videos, aber mit Prüfstandsdiagrammen sieht es extrem mau aus.

 

Vieleicht weil sie glücklich mit dem motor sind, und popometer sagt schiebt ausreichend. 

(Oder auch nicht jeder ein dyno um die ecke hatt..)

 

;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 54 Hub Köpfe mit angepasster Verdichtung für den Mehrhub das 0,8ml entspricht sind fertig. Die Überströmer sind 2,5° höher als beim 51 Hub Zylinder. Der erste Motor ist auf kommende Woche gesetzt , der Kunde will viel NM und das mach ich in Verbindung mit dem Unisex. Ich vermute er wird mehr NM als PS aushusten, mit unbearbeiteten Auslass 

20220322_090135.jpg

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Hi Erich,

Ich weis das das eigentlich hier nicht rein passt.

Aber worüber ich mich freuen würde wäre ein Test von nem Unisex Auspuff auf nem M1L-60 mit 53 oder mehr Hub.

LG Thomas

Oh jaaa, ich hab es im Quattrini Topic schon zwei mal erwähnt :cheers:….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Hi Erich,

Ich weis das das eigentlich hier nicht rein passt.

Aber worüber ich mich freuen würde wäre ein Test von nem Unisex Auspuff auf nem M1L-60 mit 53 oder mehr Hub.

LG Thomas

Seit der 170er da ist hab ich auser einem m200 keinen anderen Motor mehr gebaut und kann d.h. nicht damit dienen. Aber ich glaube der wird eher abkacken bei mehrteilige Auslässe , wird in die richtung gehen als wenn man einen pm40 an einem m1l hängt.  Wenn 3 Teiler dann nicht mehr als 26va

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Fährt jemand den Zylinder mit einem Ares? Passt das? Wurde nach dem letzten Kommentar vom Falkr nicht so ganz geklärt.

Der Ares Curly passt so direkt  nicht. Der Krümmer muss angepasst werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige haben Sie schon bekommen aber habe ich noch nicht veröffentlicht.

 

Nun gibt es längere Stehbolzen und sehr lange m7 Hutmuttern sodass man nichts mehr beachten muss. Die passen auch für viele andere Zylinder

 

20220322_175210.jpg

20220322_175325.jpg

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben die erste Probemontage mit der 54x116 Welle mit dem Sip Block für 56 Hub gemacht.

 

Mit 0,5mm Papier  ergibt es 1,4qk und 126° -183° 

Kolben muss unten 0,3 abgedreht weden sodass man 0,15 Luft zur Dichtfläche hat oder eben am Motorblock eine großzügige Faße anbringen

20220322_203008.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information