Zum Inhalt springen

Kickstarterwelle falsch eingebaut?


kristofer

Empfohlene Beiträge

Moin Leute!

 

Sind gerade dabei die Vespa PX 80 meines Bruders für den TÜV fertig zu machen bzw. aus dem jahrelangen Garagenschlaf zu holen. Mir ist dabei folgendes ins Auge gesprungen, was ihr auf dem Bild sehen könnt. Mein Bruder meinte das war irgendwann nach einem Werkstattbesuch so zurückgekommen...das wieso und warum und die Nichtreklamation ist mir natürlich nicht ganz klar. Aber wahrscheinlich war er einfach damals mit 16 froh, dass das Teil wieder knattert und er endlich wieder fahren kann. Ist wohl auch desöfteren mit dem Kickstarter bei Kurvenfahrten am Boden hängengeblieben. Nunja...jetzt aber die Frage: Kann man das Teil falsch einbauen (so wie es ja dann diese Werkstatt bei der die Vespe damals war getan haben muss) oder kann die auch im Betrieb n paar Zähne überspringen? Und heisst das jetzt für uns den kompletten Motor aufzumachen, oder gibts noch ne andere Methode?

 

Danke Euch schonmal!

 

Kristofer

8A32BE49-230E-4368-A1B5-9367F014A4D4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der Motor damals in der Werkstatt geöffnet? 

Dann könnte es sein, dass ein Sprint/GL Kickersegment verbaut wurde. Dann steht der PX Kicker nach unten. 

Hast Du einen Oldie Kicker zur Hand? Der müsste dann richtig passen. 

Oder wenn der Motor nicht offen war, dann so wie rollerlanger schreibt! 

 

Al 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat rollerlanger folgendes von sich gegeben:

Die Verzahnung vom Kicker wird hin sein. Neuer Kicker ran und dann sollte es wieder passen.

Leider nicht. ...und selbst wenn die Verzahnung vom Starter ausgefressen wär, kann man ihn trotzdem nur in einer Stellung draufschieben, da man aufgrund von der halbrunden Ausfräsung für dir Befestigungsschraube das Ding gar nicht anders montieren kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Wurde der Motor damals in der Werkstatt geöffnet? 

Dann könnte es sein, dass ein Sprint/GL Kickersegment verbaut wurde. Dann steht der PX Kicker nach unten. 

Hast Du einen Oldie Kicker zur Hand? Der müsste dann richtig passen. 

Oder wenn der Motor nicht offen war, dann so wie rollerlanger schreibt! 

 

Al 

Keine Ahnung...is alles schon mehr als 20 Jahre her ☺️ Du meinst so einen nach oben gebogenen wie auf dem Bild?

6563D26B-D8D1-481B-A117-EB32E64198AD.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat kristofer folgendes von sich gegeben:

Keine Ahnung...is alles schon mehr als 20 Jahre her ☺️ Du meinst so einen nach oben gebogenen wie auf dem Bild?

6563D26B-D8D1-481B-A117-EB32E64198AD.jpeg

Falls da wirklich ein Oldy Kickersegment drinsteckt, dann keinen Conversion sondern einen echten alten probieren.

 

@Ritawar schneller!:cheers:

 

Bearbeitet von Fips Dieml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm erst mal den kickstarter runter und schau dir die Verzahnung genau an.

wenn da was abschert ist es das Alu vom Kicker - und bleibt dann auch schon mal 10 cm weiter wieder hängen. Dann wärs mit nem neuen Kicker getan. 
wenn’s das nicht ist - dann so wie beschrieben.

Für DAS Problem brauchst den Motor nicht spalten.... (je nach Standzeit aber trotzdem empfehlenswert....)

 

jan

 

PS: ist die 80er Anthrazitgrau? Falls ja und backen und koti nicht mehr gewünscht werden: ich nehm die in der Originalfarbe!:-D:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, kristofer said:

Keine Ahnung...is alles schon mehr als 20 Jahre her ☺️ Du meinst so einen nach oben gebogenen wie auf dem Bild?

6563D26B-D8D1-481B-A117-EB32E64198AD.jpeg

 

Nein, kein Conversion-Kicker

 

11 hours ago, Rita said:

der ist für oldie look am PX Motor

 

Rita

 

Wäre dann falsch und 

 

10 hours ago, Rita said:

 

Der der Richtige :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Wurde der Motor damals in der Werkstatt geöffnet? 

Dann könnte es sein, dass ein Sprint/GL Kickersegment verbaut wurde. Dann steht der PX Kicker nach unten. 

Hast Du einen Oldie Kicker zur Hand? Der müsste dann richtig passen. 

Oder wenn der Motor nicht offen war, dann so wie rollerlanger schreibt! 

 

Al 

Vielleicht hat die Werkstatt damals ja auch eine T5 Kickstarterwelle verbaut.

Damit steht der PX Kicker dann auch so nach unten. 

Der T5 Kicker würde an Deinem Motor gerade stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man sich einfach mal Bilder vom PX Kickerbereich anschaut wie da die Schraube steht und dann eine T5 /Oldie dann steht die Schraube wirklich so wie bei einer T5/Oldie.

Aus diesem Grund tippe ich auch mal stark das bei dir ein T5 /Oldie Segment verbaut wurde.

Wenn du die originale Optik des PX Kickers haben willst und nicht den gebogenen wie an den Oldies dann solltest du einen T5 Kicker verbauen und fertig. Google mal Bilder von der T5.

 

Aber bevor du irgendwas bestellst schließe ich mich der Meinung an den mal abzubauen der dran ist. Habe schonmal einen Motor da gehabt wo jemand einen Zahn im Kicker weggefeilt hat um den Winkel zu verändern. Gibt nichts was es nicht gibt.

 

Aber noch ganz wichtig finde ich, bloß nhjicht damit so fahren. Wenn du in ner Kurve irgendwo unterhakst dann kann das tödlich enden. ("Ist wohl auch desöfteren mit dem Kickstarter bei Kurvenfahrten am Boden hängengeblieben.")

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Du hast noch vergessen zu fragen, wo der Vergaser nebst Wanne ist :-D

☺️

 

Rippen sind eigentlich alle noch dran, oder wo siehst Du da rausgebrochene @ard_2?

 

Haben jetzt erstmal den Oldiekicker bestellt. Mal sehen, wie der passt/aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat kristofer folgendes von sich gegeben:

☺️

 

Rippen sind eigentlich alle noch dran, oder wo siehst Du da rausgebrochene @ard_2?

 

Haben jetzt erstmal den Oldiekicker bestellt. Mal sehen, wie der passt/aussieht.

t422196109_Bildschirmfoto2021-03-16um08_50_20.thumb.png.c595c8fd4f826303b127e2f372b5eb88.pngIch glaube, er meint diesen Bereich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

yep meint er, oder ist das die Aussparung für die E-Starterversion? Sieht immer noch irgendwie ausgekrümmelt aus

Nööö - hab grad im Lager geschaut.

das ist bei 80er Lusso ohne elestart original so. Die kühlrippen gehen da bis runter zum Block. Da sie mit dem Lüra kollidieren würden sind sie da ausgeschnitten.

Ansonsten hängt da bloß dreck drin...;-)

 

jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Nööö - hab grad im Lager geschaut.

das ist bei 80er Lusso ohne elestart original so. Die kühlrippen gehen da bis runter zum Block. Da sie mit dem Lüra kollidieren würden sind sie da ausgeschnitten.

Ansonsten hängt da bloß dreck drin...;-)

 

jan

 

Danke, also doch nur Patina....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2021 um 09:26 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Nein, kein Conversion-Kicker

 

 

Wäre dann falsch und 

 

 

Der der Richtige :thumbsup:

Der hat top gepasst!

 

Jemand noch ne Idee, wo mir das Benzin hier raussaut? Vergaser hab ich gerade die 2 Dichtungen (Vergaserwanne auf Motorblock und Vergaser auf Wanne) getauscht. Aber irgendwoher drückt Benzin raus. Habs allerdings noch nicht richtig lokalisieren können. Tank ist soweit Dicht und Vergaserwanne sieht eigentlich auch trocken aus.

9F558559-B51F-40B6-9B2C-9A997ACE1193.jpeg

86F577A1-1CE0-47F1-9318-FD240871ED2B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinschlauch porös. Am Durchgang von Rahmen...

Hatte ich an einer Karre von nem Freund auch. Kann man oft nicht sehen, weil der Rahmengummi drüber liegt.

 

Und mach das sind Mal sauber. Dann sieht man einiges besser... :whistling:

Sind das Spinnweben am kulu-zug? Und Schimmel am Reifen? :cool::laugh:

Bearbeitet von ric1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Benzinschlauch porös. Am Durchgang von Rahmen...

Hatte ich an einer Karre von nem Freund auch. Kann man oft nicht sehen, weil der Rahmengummi drüber liegt.

 

Und mach das sind Mal sauber. Dann sieht man einiges besser... :whistling:

Sind das Spinnweben am kulu-zug? Und Schimmel am Reifen? :cool::laugh:

Ne, am Reifen ist Schnee...aber Bereifung ist schon bestellt, da echt schon ganz porös (komisch, nach 20 Jahren :laugh: ). Schlauch war dem ersten Anschein nach allerdings auch Dicht, aber ganz schön hart. Glaub der war früher etwas flexibler. Aber wahrscheinlich sollte die Kiste echt erstmal entstaubt und entfettet werden...unterm Tank hat sich so ganz nebenbei mal ne Maus häuslich eingerichtet.

 

 

F82C8C9E-2E2A-4042-9684-F0B01D4B4BD9.jpeg

63CF53C3-B0F3-483E-ADF6-4D3D09237C4E.jpeg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information