Vespadirk Geschrieben 19. Juli 2004 Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Hallo zusammen,überlege, meine Vespas auf rote 07 er Nummern umzurüsten. Da ist ja so einiges erforderlich. Der Fahrer zB muss polizeiliches Führungszeugnis und so vorlegen, um seine Sorgfaltspflicht nachzuweisen. Daraus schließe ich also, dass man nicht mehr zu einem Tüv muss? Es reicht nur dieses einmalige Gutachten, das bescheinigt, dass die Vespas in verkehrssicherem Zustand sind?Was kostet die Versicherung? Sind Vespas überhaupt verkehrstechnisches Kulturgut? Weil einen Golf 1 bekommt man wegen seiner Bauzahl totz dem Alter von mehr als 20 Jahren nicht mit 07 er Kennzeichen angemeldet.Für Infos und Erfahrungsaustausch wäre ich euch sehr dankbar! Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 19. Juli 2004 Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Ich hab seit kurzem ein rotes 07er. Gutachten braucht man gar keines, nur den Brief oder einen anderen Eigentumsnachweis. Ich war erstaunt wie kulant deutsche Behörden sein können.Versicherung richtet sich nach dem teuersten Fahrzeug, alle anderen sind quasi "mit dabei". Man kann auch Auto und Moppeds gemischt mit einem 07er betreiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadirk Geschrieben 19. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Fest steht also, maximal 10 Fahrzeuge, egal ob Zwei oder Vierrad. Versicherung nach der teuersten Vespa ok. Wie alt sind deine Vespas? Durftest du nur eine Anmelden? Das Straßenverkehrsamt Aachen will zB nur Sammlungen akzeptieren und das heißt mindestens 2. Was ist mit getunten Fahrzeugen? Oder darf es nur originaler Zustand sein?Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 19. Juli 2004 Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Ich hab im Moment nur 5 darauf angemeldet, weil die Nutzung ja doch deutlich eingeschränkt ist und ich mit den anderen im Alltag fahre. Baujahre sind zwischen 1954 und 1966.Nur eine Karre anzumelden ist Quatsch - da sparst Du ja nix dran. Es dürfen eigentlich nur originale Fahrzeuge sein, was aber (momentan) nicht überprüft wird. Deshalb ist das rote 07er auch sehr umstritten, weil es in der Harley- und Hotrod-Scene oft mißbraucht wird. Meine Roller sind alle original, daher hab ich kein Problem damit.Nur in die SS50 soll mal ein ordentlicher Motor rein. Allerdings wird das dann auch kein mattschwarzes Wasserkühlungsmonster; daher seh ich das rel. sorglos.Verkehrkontrollen tun sich da auch schwer, da man außer nem kleinen roten Wisch keine Papiere dabeihaben muß und keine Daten überprüft werden können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadirk Geschrieben 19. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Ok danke für die Infos.Was ist mit der Mitgliedschaft in einem Oldtimerverein oder die Einladung zu Oldietreffen? Muss man da entsprechende Bescheinigungen dabei haben, auf der Straße bzw beim Anmelden im Amt?Was ist mit dem Führen eines Logbuchs? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike1401 Geschrieben 19. Juli 2004 Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Die rote 07er auf der heissen SS macht aber ja auch nicht sorichtig Sinn oder? Du machst den Motor ja rein um damit ein bisschen zu heizen nehm ich an.Willst dir wohl den schönen Original-Brief nicht verschandeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PinkeRostlaube Geschrieben 20. Juli 2004 Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Könnt mich mal einer über die "07 Kennzeichen" aufklären?Wie sehen die aus wann bekommt man sie, etc... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 20. Juli 2004 Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 http://www.kennzeichen.org/schild.htm#olr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 20. Juli 2004 Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Dirk....Alda.....mit welcher Karre denn ?? geh doch einfach mal zum Strassenverkehrsamt ..... oder zum Brömmer.....is doch alles umme Ecke....und wozu bitte Studierst du Jura ? Gibbet da keinen der das genau weiss ??Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadirk Geschrieben 20. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Mit welcher Karre? PK, T5, und nen Oldie für den Nürburgring könnt man auch noch mit anmelden ohne einen Penny zu bezahlen. Kann es sein, dass es die 07 Kennzeichen nur längst gibt? :uargh: Oder hat die einer von euch in Motorradkennzeichen Form, sprich annähernd quadratisch?Ne gibt keinen, der einem alles auf einmal sagen kann. Das Straßenverkehrsamt ist ne Servicewüste. Kommt man nicht per Telefon durch und Homepage steht nicht allzu viel drin.Außerdem will ich hier Vespa bezogene 07 er Erfahrung haben und keine Allgemeinhinweise.Muss man eigentlich noch Steuern zahlen dann?Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 20. Juli 2004 Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Steuer kostet pauschal ca. 45 Euro für Moppeds und 180 Euro für Autos.Am meisten spart man effektiv bei den wegfallenden TÜV-Gebühren.Der ganze Behördenkram kostet übrigens fast 200 Euro - da hats mich echt umgehauen. Schild ist natürlich in Motorradgröße. Ich hab sogar ein kleines 125-Kennzeichen in rot bekommen, weil meine Kisten alle vor BJ58 sind bzw. 125er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rakete Geschrieben 20. Juli 2004 Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Weil einen Golf 1 bekommt man wegen seiner Bauzahl totz dem Alter von mehr als 20 Jahren nicht mit 07 er Kennzeichen angemeldet. Ohhh-doch! Ist teilweise sehr vom zuständigen Kreis abhängig-einige verlangen auch gültigen TÜV(Hamburg),andere gar nichts ausser ein Fahrzeug das ältr als zwanzig ist-wie hier(Segeberg).Kennzeichen gibts natürlich auch in Motorrad-Formaten-fahre u.a.eine Primavera damit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 20. Juli 2004 Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Dirk....die haben sogar Samstags auf und der Amtsleiter ist auch oft Samstags da, und das Amt am Kaninsberg is mitlerweile echt keine Servicewüste mehr! Ganz im Gegenteil ! Fah da doch ma hin......Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadirk Geschrieben 21. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Dann hast du aber Glück mit deinem Auto. Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg (Aktenzeichen finde ich gerade leider nicht) hat am 8.5.03 entschieden, dass auch Fahrzeuge, die älter als 20 Jahre sind, aber häufig gebaut worden sind, kein automobiltechnisches Sammler- bzw. Kulturgut sind. Pk und Px mit hoher Stückzahl könnten da auch drunter fallen. Es bleibt also immer vom Sachbearbeiter eines Straßenverkehrsamtes abhängig, ob man mit dem Antrag durchkommt oder nicht.Das OVG rät dem Gesetzgeber weiterhin, das rote 07er Kennzeichen schnell wieder einzustellen aufgrund von Missbrauchsfällen. Also noch schnell die Vespas drauf anmelden, sonst bleibt nur das H Kennzeichen, welches sich aber nicht wirklich für Vespas lohnt.Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadirk Geschrieben 21. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Falls es einen interessiert , hab das Aktenzeichen gefunden. Könnt die Entscheidung also nachlesen:OVG Lüneburg , Beschl. vom 08.05.2003, 12 LA 96/03Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 ne Vespa 50R mit 125er Pv Motor zählt warscheinlich durchs "tuning" nichtmehr zum Kulturgut oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goorke Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 hi,bin grad dabei meine vnb (import ohne papiere) zu richten, wenn ich dann ein 07 kennzeichen will mueste ich eigentlich nicht beim tüv vorfahren und keine deutschen papiere besorgen. oder irre ich mich ???goorke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serviettentechnik Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Wie bekomme ich das rote Oldtimer-Kennzeichen?Du beantragst es bei Deiner Zulassungsstelle und legst dabei vor:- Deinen Personalausweis- ein polizeiliches Führungszeugnis (zuvor bei der Gemeinde beantragen)- eine Auflistung der Oldtimerfahrzeuge die mit dem roten Kennzeichen bewegt werden sollen (angeblich auch mit nur einem Oldtimer möglich)- eine Deckungskarte für rote KennzeichenDie Zulassungstelle fordert dann noch einen Auszug aus dem Verkehrszentralregiste (Flensburger Punkteliste) anDie Zulassungsstelle prüft die Unterlagen, und erteilt das rote Kennzeichen.Ergo evtl. schlechte(re) Karten bei- viele Pünktjes in FL- viele Strafzettel- schon mehrfach unangenehm im Straßenverkehr aufgefallen... aber das betrifft uns ja alle nicht, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serviettentechnik Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 (bearbeitet) Edith trägt mal nach:Rotes Oldtimer-Kennzeichen1. Das rote Kennzeichen zur wiederkehrenden Verwendung wird aufgrund der Vorschriften des § 28 der Straßenverkehrs-Zulassungsordung (STVZO) I.V.m. der 49. Ausnahmeverordnung zur STVZO und bei nachgewiesenem Bedürfnis zugeteilt:a) Teilnahme an Veranstaltungen sowie An- und Abfahrten - wenn sie der Darstellung von Oldtimerfahrzeugen und der Pflege des kraftfahrtzeugtechnischen Kulturgutes dienen.b) PrüfungsfahrtenFahrten anläßlich der Prüfung des Fahrzeugs durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr.c) ProbefahrtenFahrten zur Feststellung und zum Nachweis der Gebrauchsfähigkeit des Fahrzeuges.d) ÜberführungsfahrtenFahrten die in der Hauptsache der Überführung des Fahrzeuges an einen anderen Ort dienen.e) Fahrten zum Zwecke der Wartung und der Reparatur des Fahrzeuges.Fahrten zu anderen als den angegebenen Zwecken, sind Verstöße gegen §18 StVZO und somit Ordnungswidrigkeiten. Sie können gleichzeitig Vergehenstatbestände nach §1Abs. 1 Ziff.3 Kraftfahrzeug - Steuergesetz sein.2. D(ies)er Fahrzeugschein ist vor Antritt der Fahrt vom Inhaber des roten Kennzeichens zu unterschreiben.Mit dieser Unterschrift wird bestätigt, daß das Fahrzeug vorschriftsgemäß ist. Der Fahrzeugschein ist bei jeder Fahrt mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen auszuhändigen. Über jede einzelne Fahrt sind Aufzeichnungen gem.§ 28 Abs.3 StVZO zu führen; Die Aufzeichnungen sind ein Jahr lang aufzubewahren und zuständigenPersonen auf Verlangen am Wohnort / Betriebssitz des Fahrzeughalters zur Prüfung auszuhändigen.3. Der Inhaber des roten Kennzeichens ist bei Benutzung des Kennzeichen für die vorschriftsmäßige Beschaffenheit des Fahrzeuges gem.§30StVZO und dessen Betrieb gem.§31 StVZO verantwortlich. Erlaubnis-und Genehmigungspflichten, die sich aus anderen Vorschriften, insbesondere aus § 29 Abs.2StVZOergeben, sind zu beachten.4. Der Verlust des Kennzeichens oder Scheines ist unverzüglich der Zulassungsstelle anzuzeigen. Bei Verlust des Kennzeichens ist dies auch der Polizeidienststelle anzuzeigen.Eine Bescheinigung darüber ist der Kfz-Zulassungsstelle vorzulegen.c), d) und e) sind doch immer gute Gründe ... Bearbeitet 21. Juli 2004 von Serviettentechnik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alanius Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Edith trägt mal nach:c), d) und e) sind doch immer gute Gründe ... Dann solltest du aber bedenken, dass Fahrten, zu Treffen nachgewiesen werden müssen, wenn du von der Polizei angehalten wirst. Also immer schön den Flyer in der Tasche haben. Weiterhin wird es schwierig, eine Fahrt als Probefahrt zu deklarieren, wenn man das Fahrzeug beim Supermarkt oder an der Eisdiele parkt. Wegen Missbrauch bist du das Kennzeichen dann schnell wieder los. In Aachen muss man Mitglied in einem Oldtimerclub sein und ein Fahrtenbuch führen, was man beim Straßenverkehrsamt nach einem Jahr vorlegen muss. Man sollte auch ein paar Oldtimerveranstaltungen im Buch stehen haben, die man mit Stempel und Unterschrift des Veranstalters belegt. Ansonsten sind die beim Straßenverkehrsamt etwas ungehalten und nehmen dir das Kennzeichen wieder ab oder verlängern es nur für ein Jahr. Danach musst du wieder antanzen und auch ein neues Führungszeugnis und einen neuen Punktestand aus Flensburg mitbringen. Das kostet alles ewig Kohle, und es lohnt sich definitiv nicht, ein solches Kennzeichen zu beantragen, wenn man nur einen oder zwei Roller darauf anmeldet. Weiterhin sollte man bedenken, dass die Polizei offensichtlich verkehrsuntüchtige Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen kann. Egal ob alles eingetragen ist oder nicht.Was das Alter der Fahrzeuge angeht, so gab es Überlegungen, das Alter auf 30 Jahre anzuheben, da zuviel Mißbrauch mit den Kennzeichen betrieben wurde.GrußAlain Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Sollen sie doch auf 30Jahre erhöhen - macht auch nix... bis bj 74 finden sich auch nette Fahrzeuge. Fallen nur ein paar Rallys und Sprints weg - die müssen halt noch ein bisserl warten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rakete Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Grau ist alle Theorie...habe meine Nummern seit 98`-und noch nicht einmal Probleme damit gehabt-nach dem Zweck der Fahrt wurde ich auch noch nie gefragt...Eine Studie ergab übrigens,daß die Missbrauchsquote bei verschwindend geringen 2% liegt-das bin denn wohl komplett ich... :grins: Aus "Gründen zur Vereinfachung des Zulassungsgesetzes"war angedacht,die 07er abzuschaffen-da sind dann aber in kurzer Zeit schon soviele 07-Punks auf die Barrikaden gegangen...war wohl nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serviettentechnik Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 ... Wegen Missbrauch bist du das Kennzeichen dann schnell wieder los. ...Ja, is' schon klar. Wenn ich den Aufwand betrieben habe, lege ich's sicher nicht drauf an, das Schild gleich wieder los zu werden. Im Alltag bewege ich ja auch normal angemeldete Mopeten. Das 07er ist halt echt eine nette Möglichkeit, mal die Kisten zu bewegen, die man sonst nur im Schuppen verstauben lassen oder mit der anderen Form von "Wechselkennzeichen" ausstatten würde. Und nur dafür; es gibt da Mopeds, die will ich gar nicht dauernd fahren. Da altern die viel zu schnell. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alanius Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Wie gesagt lohnt sich das ganze wirklich nur bei vielen Fahrzeugen. Ansonsten ist der ganze Aufwand nicht gerechtfertigt. Es kann sogar passieren, dass das Straßenverkehrsamt Einsicht in das Fahrtenbuch haben will. Das kann passieren, wenn man z.B. geblitzt wird oder andere punktewürdige Dinge im Straßenverkehr treibt. Ich weiss nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber man muss neben den Fahrzeugen, die auf 07 laufen noch ein Fahrzeug regulär auf seinen Namen angemeldet haben. Komisch ist, dass die Regularien wirklich von Straßenverkehrsamt zu Straßenverkehrsamt unterschiedlich sind. Ist wohl ähnlich wie beim TÜV. Finde ich ein wenig seltsam! Sonst ist in Deutschland doch auch jeder Furz mit 20 Paragraphen abgesichert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadirk Geschrieben 12. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Das ganze nochmal hochkramen...Hat einer zufällig von euch große 07er Kennzeichen mit dem roten FuffiKennzeichen kombiniert?Oder weiß einer ob das möglich ist, auf mehreren großen Mopeds rote 07er Kennzeichen und auf der Fuffi ein rotes Versicherungskennzeichen zu fahren, aber nur einmal Versicherung und Steuer zu zahlen?Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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