Zum Inhalt springen

PK 125 S Motor in 50N : irgendwie passt die V50 Bremstrommel nicht, wer weiss warum?


Empfohlene Beiträge

N'Abend, 

 

habe in meiner V50 Rundlenker den vorherigen PK 80 Motor gegen einen PK 125 S Motor getauscht der ewig bei mir rumlag. Bremsankerplatte stammte von der PK80 (oder evtl .noch V50 ) und das ganze war seit Ewigkeiten mit der originalen Bremstrommel der 50N verheiratet gewesen. Jetzt beim Versuch Rad samt Bremstrommel anzubauen passt dieses irgendwie nicht mehr schmatzend über die Antriebswelle, bzw.  stößt beim rüberschieben irgendwann stumpf auf Metall und liegt auf. Obwohl es nicht mehr weiter in den Simmering reinflutscht liegt der Bremstrommelflansch auf Metall auf und das Rad wackelt noch ordentlich, lässt sich auch nicht gänzlich festschrauben mit der Zentralmutter. Gibt es eventuell verschiedene Schaftdurchmesser bei Antriebswellen der verschiedenen SF-Motoren, oder hab' ich was übersehen? Kann den unteren Schaftdurchmesser leider im SiRi nicht messen.

 

Hat jemand den entscheidenden Tipp was hier ganz gehörig schief läuft? 

 

Vielen Dank,

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Passt nicht,  Antriebswelle hat bei pk M16, V50 hat M14. Musst eine pk Trommel haben 

Ahhh, du meinst das im PK80 Motor mal eine v50 Hauptwelle verbaut war? Weil er es ja so gefahren ist... Das kann natürlich auch sein... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die V50 Trommel passte einwandfrei auf den garantiert originalen PK 80 Motor, auf den PK 125 anscheinend nicht mehr.

Die Trommel passt zwar auf jeden Fall über die Verzahnung. Aber es fehlen ein paar Milimeter, daher wackelt das Rad noch.

 

Hmm, ist eventuell der kleine Teil der Welle unterhalb der Verzahnung dicker als bei der 50N?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M14 Trommel und M16 Welle heisst ja eigentlich " passt gar nicht". Bei mir passt die Trommel aber über die Welle, nur am Ende fehlen eben die letzten ca. 2mm damit es wirklich zusammen passt. Ich habe die minimale Verdickung unterhalb der Verzahnung der Welle im Verdacht.

 

Wer weiss es, wer weiss es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt nochmal mit frischer Energie und abmontierter Bremsankerplatte und Felge meinem Problem nachgegangen. Und es erscheint mir fast so als ob der Flansch der Bremstrommel auf die innere Schale des Kugellagers trifft noch bevor die Trommel weit genug über die Verzahnung geschoben wurde um Kraftschlüssig zu sitzen. Dementsprechend hat die Trommel immer noch spiel, obwohl sie weitestmöglich über die im übrigen intakte Verzahnung geschoben wurde. Sitzt evtl. das Lager nicht tief genug im Motorgehäuse? Hier habe ich etwa 2mm von äußerer Lagerschale bis OK Motorgehäuse bzw. Dichtfläche Ankerplatte gemessen. Falls also Jemand von Euch gerade einen halboffenen SF-Triebsatz vor sich liegen hat, mag er / sie / es mal schauen?

 

Danke! 

IMG_2610.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dank dem guten Stefan aus Sendling bin ich jetzt schlauer. Also mein Lager sitzt korrekt, und wie ich jetzt gelernt habe kommt es nur auf den Kraftschluss von der Trommelflansch gegen die Lagerschale an. Fragt sich nur ob meine Verzahnungen nicht doch ein wenig verschlissen sind, denn das Rad wackelt doch arg mit Seitenspiel über der Verzahnung rum wenn die Kronenmutter nicht fest ist. Ich hab' zwar zuletzt in meiner Jugend an Vespen geschraubt, aber meinte zu erinnern dass das Hinterrad doch irgendwie mehr Kraftschluss vermittelt hätte schon beim 'rübersliden über die Welle. 

 

Könnt ja dennoch gerne mal sagen ob so viel Spiel normal ist bei nicht festgezogener Zentralmutter.

 

Seht Ihr, nur zu gut dass ich mit dem langen Thread nicht die "schnelle Technikfrage" zugespämt habe! :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die verzahnung auf der hw sieht gut aus. wenn die trommel ähnlich aussieht, dann ist das total ok so.

die kraft die du brauchst um die verzahnungen aufeinander zu schieben ist bei originalteilen eher gering. bei nachbauhauptwellen (verstärkten) ist das ein anderer schnack.

vermutlich musstest du früher gegen die bremsbacken arbeiten um die trommel auf die hw zu schieben. da hilft es den bremszug zu entspannen. vielleicht rührt deine erinnerung daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Udo,

 

scheint dann tatsächlich alles ab Werk so zu sein. Roller ist auch schon wieder gelaufen und die Probefahrt nach vielen Jahren des Stillstandes lief sehr gut. Da ich ja bereits vor 20 Jahren einen PK 80 Motor eingebaut hatte, stammten Mutter und Scheibe wohl von der PK und passten dementsprechend.

 

Aber immer wieder hilfreich, das GSF!

 

Schönes Restwochenende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information