Zum Inhalt springen

Vespa PX 200 Hinterrad runter gerutscht **Hilfe**


Michel1907

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Heute ist es mir um ein Haar auch passiert. Ich bin 50 km zu einem Freund gefahren, um dort die Kupplung an meiner T5 zu tauschen. Als ich das Hinterrad abnehmen wollte, habe ich bemerkt, dass es leicht wackelt. Die Zentralmutter war locker und wurde zum Glück noch vom Splint gehalten. Nachdem ich das Rad abgenommen hatte, konnte man sehen, dass es am Kupplungsdeckel geschliffen hat. Es muss ordentlich geeiert haben. Beim Fahren war aber nichts zu merken. 

Die Verzahnung sieht noch gut aus, ich habe die Mutter wieder festgezogen (95 Nm) und mit neuem Splint gesichert.

Auf dem Rückweg habe ich alle paar km das Rad geprüft. Bis jetzt ist es fest. 

Glück gehabt... 

 

 

Das Schleifen am Kulu-Deckel ist den breiteren neuen Reifen geschuldet. Du wirst keinen LF Motor mit einem modernen Profil sehen, der nicht entweder nur noch 1mm Platz hat zum Deckel oder sogar latent Berührung hat. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2021 um 15:49 hat Goof folgendes von sich gegeben:


Zum Lösen ist das auch an der Stelle völlig ok. Ein Schlagschrauber ist ein tolles Werkzeug. Wenn man ihn richtig einsetzt. 


Also, da muss ich leicht verunsichert noch mal nachhaken:
Muttern anziehen immer mit Drehmomentschlüssel. klar. Aber zum Lösen der Kackdinger nehme ich immer den Schlagschrauber. Ist das uncool??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat chrisan folgendes von sich gegeben:


Also, da muss ich leicht verunsichert noch mal nachhaken:
Muttern anziehen immer mit Drehmomentschlüssel. klar. Aber zum Lösen der Kackdinger nehme ich immer den Schlagschrauber. Ist das uncool??


 

Nein! Da ist es voll ok. 
 

An einer Kurbelwelle könnte man drüber streiten. Aber wenn ne Welle sich deswegen verdreht, war sie eh Müll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So die Herrschaften, heute habe ich mein Baby wieder auf die Straße gebracht. Es handelte sich bei dem Problem um einen Streckbruch. Heißt übersetzt, die Mutter wurde in der Vergangenheit des öfteren gelöst und angezogen. Allerdings wohl teilweise mit einem Schlagschrauber. Dadurch hat sich die Hauptwelle teils gesteckt und jetzt kam es zum Nachgeben des Materials. Neu verbaut wurde jetzt eine top gebrauchte italienische Piaggiowelle. Egal wer irgendwann mal das Rad runter nimmt, tut dieses wirklich nur mit einem Drehmomentschlüssel und nicht mit einem Schlagschrauber. Ich habe den Motor letztes Jahr gekauft und wusste natürlich nicht, was vorher wie demontiert und montiert wurde. 

 

Beste Grüße

der dankbare Michel

 

 

Bearbeitet von Michel1907
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, krankerfrank said:

Mein Vater dachte auch immer das mein guter Würth halbzoll drehmo auch zum Radschrauben aufmachen gut wäre, warum sollte man den auch sonst auf "Öffnen" stellen können. Vadder, es gibt sowas wie Linksgewinde !

 

Na wenn da schon öffnen drauf steht, wird es wohl auch nicht für Linksgewinde sein - das wäre dann ja auch schließen ;-)

Isser denn kaputt gegangen, davon? 

Nein? 

 

Meiner mach das schon seit 15 Jahren mit. Entweder weiß er nicht, dass er davon kaputt gehen müsste, oder er kann es einfach... :whistling:

 

Wird jetzt aber offtopic und somit hier weiter im Text.... 

 

 

Al 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil ein Drehmomentschlüssel klick-klack macht heißt nicht das er noch in Ordnung ist. Ein Knebel ist in jedem Fall (zum öffnen) immer die bessere Wahl. 
So ein Schlüssel ist in der Regel ein Präzisionswerkzeug das nur für den eigentlichen Zweck gebaut wurde. Tja, ist aber auch oft das einzige Werkzeug in der passenden Länge (wegen Drehmoment). Das macht es aber auch nicht besser ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Erfreulicherweise hat der Proxxon Microclick (1/2" bis 200Nm) Funktionen für R/L-Gewinde mit Drehmoment und auch eine Stellung zum Öffnen von R-Gewinde. Falls jemand noch auf der Suche ist....

zeig mal. höre ich das erste mal das es so etwas bei nem Drehmomentschlüssel gibt.... 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, zimbo said:

Nur weil ein Drehmomentschlüssel klick-klack macht heißt nicht das er noch in Ordnung ist. Ein Knebel ist in jedem Fall (zum öffnen) immer die bessere Wahl. 
So ein Schlüssel ist in der Regel ein Präzisionswerkzeug das nur für den eigentlichen Zweck gebaut wurde. Tja, ist aber auch oft das einzige Werkzeug in der passenden Länge (wegen Drehmoment). Das macht es aber auch nicht besser ;-)

 

 

Ich gleich den alle paar Jahre ab - passt auf 3...5Nm zu unserem hazet Werkstatt Schlüssel. Und nun? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Ich gleich den alle paar Jahre ab - passt auf 3...5Nm zu unserem hazet Werkstatt Schlüssel. Und nun? 

aha... so gehört das :satisfied:

 

wie loift das dann ab? also das gegenprüfen?

 

egal... hilfe dem hilfe gebührt...:gsf_tumbleweed:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Na wenn da schon öffnen drauf steht, wird es wohl auch nicht für Linksgewinde sein - das wäre dann ja auch schließen ;-)

Isser denn kaputt gegangen, davon? 

Nein? 

 

Meiner mach das schon seit 15 Jahren mit. Entweder weiß er nicht, dass er davon kaputt gehen müsste, oder er kann es einfach... :whistling:

 

Wird jetzt aber offtopic und somit hier weiter im Text.... 

 

 

Al 

Es steht nicht öffnen drauf, man kann ihn halt wie eine ratsche umstellen was mein Vater als öffnen bezeichnet. Und ,wie jemand oben schon erwähnt hat, nur weil er klickt heißt das nicht das er nicht kaputt geht bzw immer noch mit dem eingestellten drehmoment anzieht. Desshalb geht er auch regelmässig zur Eichung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Erfreulicherweise hat der Proxxon Microclick (1/2" bis 200Nm) Funktionen für R/L-Gewinde mit Drehmoment und auch eine Stellung zum Öffnen von R-Gewinde. Falls jemand noch auf der Suche ist....

 

Nicht, dass ich wüßte.

Meine Microclick kann man umschalten - sind offiziell zum Öffnen (ohne Drehmomentmessung) freigegeben - messen aber nur beim klassischen Linksgewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

aber lesen kannst du schon, oder?

Ja kann ich.

Deshalb habe ich extra die Hülle auch nochmals abfotografiert...

20210418_195323_resized2.thumb.jpg.2c3423671836c41c52f4bd0ca44a6d84.jpg

 

Festsitzende oder festgerostete Schrauben ausdrücklich nicht - normales Lösen ist aber kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Klar, da die Ratsche dann leer knatternd durchgeht! 

 

Gibt es eine gesonderte Drehmoment-Ratsche?

 

Ich nutze die Dinger seit Jahren. Inkl. dem Lösen (beim großen Schlüssel) von Radschrauben am Auto und Anhänger oder der Vespa Bremstrommel.

Die sind ganz normal wie ne Knarre zu bedienen. Plus eben die Drehmomentmessung bei Rechtsgewinde.

Reden wir aneinander vorbei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Gibt es eine gesonderte Drehmoment-Ratsche?

Laut deiner Aussage wohl... 

 

Für was bzw. was schalte ich mit diesem Hebel (Pos 2 im Bild) denn um?

 

Hier mal fürs Verständnis, wie so ein Schlüssel "grundsätzlich" arbeitet:

 

Unbelastet:

Hazet_Zeichnung1-1.jpg

Belastet:

Hazet_Zeichnung2-1.jpg

 

 

Jetzt zeigst mir mal wie dieser Umschalthebel das "ausser Kraft" setzten soll?

 

Diese Einheit befindet in der Regel im Griffende bzw im unteren Teil des Schlüssels!

 

Das Quadrat ist ein Kippwürfel aus einem Quarzstein (oder ähnlichem) gemacht...

 

 

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Grundaufbau kenne ich.

Ich gehe mal davon aus, dass die Proxxondinger eben nur in die eine Richtung verkippen können. Bei Drehmoment in die andere Richtung (gewollt oder aus Sparpotential) fest sitzen oder aufliegen.

 

Das man damit lösen kann war für mich ein Grund, den Proxxon zu kaufen.

 

Edit: Scheint ja bei dem KS auch so zu sein. Nur dass die da nichtmals eine Einschränkung machen, sondern den unbegrenzt freigeben.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information