Zum Inhalt springen

Vespa PX 200 Hinterrad runter gerutscht **Hilfe**


Michel1907

Empfohlene Beiträge

Ich hatte das gleiche, kein Witz. Exakt so, Welle mit Mutter und Splint abgeschert.

 

Das kündigte sich vorher an, bei mir war es so, dass ich dauernd die Mutter nachziehen musste und das Hinterrad trotzdem weiter Spiel bekam.

 

Irgendwann war es dann ab. Ich bin mit dem wackeligen Hinterrad nach Hause gefahren. Beim Aufbocken fiel es dann ab.

 

 

Bearbeitet von mantamanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, ich habe heute morgen bei meiner Werkstatt angerufen und gemeinsam auf die Bilder geschaut. Er meinte auch, da ist eine PX alt Welle drin und aber eben keine aus Italia sondern aus Indien. Defacto heißt das für mich y dass es ein Materialproblem ist. Er hat noch eine "neue" Originale liegen und die wird jetzt verbaut. Ich habe die Nacht echt beschissen geschlafen. Das wünscht du echt keinem. Ich habe generell vor nix Angst aber das war schon heftig. Ich danke Euch für eure Beiträge und werde nach ausbauen der Welle die genaue Ursache und Bilder posten, auch vom Inneren des Motors und allen Teilen die betroffen waren. Danke!!!! Grüße Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, ich habe heute morgen bei meiner Werkstatt angerufen und gemeinsam auf die Bilder geschaut. Er meinte auch, da ist eine PX alt Welle drin und aber eben keine aus Italia sondern aus Indien. Defacto heißt das für mich y dass es ein Materialproblem ist. Er hat noch eine "neue" Originale liegen und die wird jetzt verbaut. Ich habe die Nacht echt beschissen geschlafen. Das wünscht du echt keinem. Ich habe generell vor nix Angst aber das war schon heftig. Ich danke Euch für eure Beiträge und werde nach ausbauen der Welle die genaue Ursache und Bilder posten, auch vom Inneren des Motors und allen Teilen die betroffen waren. Danke!!!! Grüße Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Michel1907 folgendes von sich gegeben:

Defacto heißt das für mich y dass es ein Materialproblem ist.

Das hab ich auch getippt. Hatte sowas schon zweimal, einmal PX alt und einmal Lambretta. Allerdings waren beide male deutliche Blasen im Material zu sehen. Die Bruchstellen waren glatt und glänzend und diejenigen, wo es nie eine Materialverbindung gegeben hat, waren dunkel und rauh wie eine unbearbeitete Gussoberfläche. 

Kann täuschen, aber nach Deinen Bildern sieht's so aus, als ob Du schon eine ganze Weile mit dem (fast) durchgehenden Riss gefahren bist. 

Verkehrstechnisch waren beide Ereignisse bei mir allerdings unspektakulär: Kleiner Ruck ein paar cm näher zur Fahrbahn, Hinterrad im Rahmen verkeilt und verbunden mit einer Hinerradvollbremsung wie bei nem amtlichen Klemmer auch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat herm1 folgendes von sich gegeben:

Ist da eventuell mit dem Schlagschrauber gearbeitet worden?

Ich habe eine Hexagonkurbelwelle liegen, da ist dadurch der komplette Stumpf für die Vario abgerissen.

Nein nein, nur mit einem Drehmomentschlüssel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Das hab ich auch getippt. Hatte sowas schon zweimal, einmal PX alt und einmal Lambretta. Allerdings waren beide male deutliche Blasen im Material zu sehen. Die Bruchstellen waren glatt und glänzend und diejenigen, wo es nie eine Materialverbindung gegeben hat, waren dunkel und rauh wie eine unbearbeitete Gussoberfläche. 

Kann täuschen, aber nach Deinen Bildern sieht's so aus, als ob Du schon eine ganze Weile mit dem (fast) durchgehenden Riss gefahren bist. 

Verkehrstechnisch waren beide Ereignisse bei mir allerdings unspektakulär: Kleiner Ruck ein paar cm näher zur Fahrbahn, Hinterrad im Rahmen verkeilt und verbunden mit einer Hinerradvollbremsung wie bei nem amtlichen Klemmer auch..

Noch einmal möchte ich das nicht erleben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das SCK führt an der Stelle keine Scheibe fürs Hinterrad bei Lusso nur bis -1984 also Px Alt. Sip allerdings schon

https://www.sip-scootershop.com/de/product/distanzscheibe-bremstrommel-hinten_15934700?q=Scheibe Bremstrommel hinten px

 

Diese Scheibe hatte ich auch versucht zu verbauen in Kombi mit Lusso HW und Alt Trommel. Die Trommel lies sich aber mit der Scheibe nur schwer drehen da Sie wie gesagt am Radius Welle/Verzahnung auflag. 
Möglicherweise kommt dort nur bei Alt Modellen eine Scheibe hin?

Hier mal das Bild der Scheibe. Man sieht wie die in der Bohrung eingedellt ist. Bin damit nicht gefahren sondern nur aufgeschraubt und auch noch nicht mit Drehmoment angezogen. Das 2. Bild zeigt die Seite  wo die Mutter aufliegt. Der Durchmesser ist deutlich größer 

B7EF40C1-D8C7-40E7-8307-9DA84D12FA8C.jpeg

 

23A8B1D3-D663-4BAA-834F-2392193D49DB.jpeg

Bearbeitet von SaltNPepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Möglicherweise kommt dort nur bei Alt Modellen eine Scheibe hin?

 

Nönö: Da gehört immer eine Scheibe hin! Bei der Lusso ist die allerdings dünner.

 

Vgl.:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/distanzscheibe-bremstrommel-hinten_15934700?q=px scheibe antriebswelle und

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/distanzscheibe-bremstrommel-hinten_15930000

 

Die sollte halt schon eine gewisse Festigkeit mitbringen und sich nicht so leicht verformen, wie auf den Bildern oben.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Genauso wie alt-Motoren mit 24er und Sicherungskäfig ;-)

 

Das wär mir allerdings neu, es ist ja bekannt ab welchen FIN das Lusso 1 Getriebe verbaut wurde.

 

https://www.scooter-center.com/de/schaltkreuz-bgm-pro-vespa-px-lusso-1984-px80-px125-px150-px200-80ccm-v8x1t-ab-nr.-100231-125-ccm-vnx2t-ab-nr.-232053-150-ccm-vlx1t-ab-nr.-624302-200-ccm-vsx1t-ab-nr.-315267-t5-125cc-cosa-bgm6501l

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Heißer Tipp:

Die Antriebswelle hat ZWEI Enden!

 

Die Umstellung auf Unterlegscheibe, Mutter SW24, Käfig und Splint (und 30er Wellendichtring mit neuer Bremstrommel) erfolgte 1983 (zB VNX2T ab ca. 88000), also während der PX Alt Phase und hat mit Lusso rein gar nichts zu tun.

Unterlegscheibe, Mutter, Käfig und Splint blieben bis ins Jahr 2000 erhalten, bevor sich dann 2001 Mutter und Bremstrommel wieder änderten.

 

Wenn der Motor hier ein Lusso Motor ist, dann war die Montage definitiv falsch.

 

Und wer's nicht glaubt guckt einfach einmal selbst in die Piaggio Teilelisten...

 

Mann lernt nie aus, hätte schwören können das meine frühe Lusso noch keinen Käfig hatte. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Unterlegscheibe, Mutter, Käfig und Splint blieben bis ins Jahr 2000 erhalten, bevor sich dann 2001 Mutter und Bremstrommel wieder änderten.

 

Der Vollständigkeit halber:

 

Was war denn ab 2001 anders?

 

(Ich kann auch googeln, aber ich denke, Du hast die Antwort parat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1 hour ago, CDI said:

Heißer Tipp:

Die Antriebswelle hat ZWEI Enden!

 

Die Umstellung auf Unterlegscheibe, Mutter SW24, Käfig und Splint (und 30er Wellendichtring mit neuer Bremstrommel) erfolgte 1983 (zB VNX2T ab ca. 88000), also während der PX Alt Phase und hat mit Lusso rein gar nichts zu tun.

Unterlegscheibe, Mutter, Käfig und Splint blieben bis ins Jahr 2000 erhalten, bevor sich dann 2001 Mutter und Bremstrommel wieder änderten.

 

Wenn der Motor hier ein Lusso Motor ist, dann war die Montage definitiv falsch.

 

Und wer's nicht glaubt guckt einfach einmal selbst in die Piaggio Teilelisten...

 

Stimmt auch nicht ganz - die ersten mit SW24+Käfig haben 27er WeDi :thumbsup:

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema, sowas ist mir schon in den 80ern passiert auf Original 80er und einen Schlagschrauber hatte ich da auch noch nie gesehen, macht auch keinen Sinn, da ja oberhalb des Gewindes abgerissen . Ich habs auf häufiges Kantstein runterfahren geschoben.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Zurück zum Thema, sowas ist mir schon in den 80ern passiert auf Original 80er und einen Schlagschrauber hatte ich da auch noch nie gesehen, macht auch keinen Sinn, da ja oberhalb des Gewindes abgerissen . Ich habs auf häufiges Kantstein runterfahren geschoben.


 

Bei einer Überstreckung des Materials durch zu hohes Anzugs-Moment an der Mutter, würde ich genau dort wo es hier auch gerissen ist, den Schaden erwarten. 
 

Das soll nicht heißen, dass es hier dadurch passiert ist. Jedoch sollte man bedenken, dass (hier wohl nicht, da neu und indisch) viele Wellen viele Jahrzehnte auf dem Buckel haben und auch gern mehrere Besitzer. Und sollte da mal jemand entweder mit einem großen Hebel oder einem Schlagschrauber gearbeitet haben, kann das in dem Moment noch halten und nur eine Vorschädigung sein. Und wenn dann mehrere Faktoren Jahre später dazu kommen, reicht es, dass es bricht. 
 

Übrigens sehe ich das herunterfahren von Bordsteinen völlig unkritisch an im Verhältnis zu vielen anderen im tagtäglichen auftreffenden Aspekten, die auf die Achse einwirken. Allein ein Schlagloch bei höherer Geschwindigkeit schlägt um ein Vielfaches höher. Und auch das darf da keinen Schaden hinterlassen.  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Bei einer Überstreckung des Materials durch zu hohes Anzugs-Moment an der Mutter, würde ich genau dort wo es hier auch gerissen ist, den Schaden erwarten. 
 

Das soll nicht heißen, dass es hier dadurch passiert ist. Jedoch sollte man bedenken, dass (hier wohl nicht, da neu und indisch) viele Wellen viele Jahrzehnte auf dem Buckel haben und auch gern mehrere Besitzer. Und sollte da mal jemand entweder mit einem großen Hebel oder einem Schlagschrauber gearbeitet haben, kann das in dem Moment noch halten und nur eine Vorschädigung sein. Und wenn dann mehrere Faktoren Jahre später dazu kommen, reicht es, dass es bricht. 
 

Übrigens sehe ich das herunterfahren von Bordsteinen völlig unkritisch an im Verhältnis zu vielen anderen im tagtäglichen auftreffenden Aspekten, die auf die Achse einwirken. Allein ein Schlagloch bei höherer Geschwindigkeit schlägt um ein Vielfaches höher. Und auch das darf da keinen Schaden hinterlassen.  

 

Stimmt natürlich, hab nach 3 Seiten schon das genaue Schadensbild vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2021 um 08:40 hat cosaontour folgendes von sich gegeben:

Ist mir in meiner Sprint Veloce auch schon passiert. Rad mit Trommel auf der geraden einfach runtergewandert und im Rahmen verkeilt und das bei zügiger Fahrt . Mein Schwager, der den Roller fuhr, hatte mehr Glück wie verstand. Ausser einem verzogenen Heck, einer 80 Meter Gummi Spur auf der Straße und blauen Flecken am Oberkörper vom Lenker alles gut. Da war auch ne alt HW im Spiel. Vermutlich der schlagschrauber schuld, seitdem nur noch Drehmoment und  m16 Gewinde.

Ich verstehe nicht warum jemand mit einem Schlagschrauber an einem Motor hantiert....und wenn es nur am Rad ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ich verstehe nicht warum jemand mit einem Schlagschrauber an einem Motor hantiert....und wenn es nur am Rad ist.

 


Zum Lösen ist das auch an der Stelle völlig ok. Ein Schlagschrauber ist ein tolles Werkzeug. Wenn man ihn richtig einsetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ich verstehe nicht warum jemand mit einem Schlagschrauber an einem Motor hantiert....und wenn es nur am Rad ist.

 

Wenn ich als anderen beim schrauben zuschaue, behaupte ich mal, das die Mutter öfters mit dem Schlagschrauber angezogen wird wie mit dem Drehmomentschlüssel. Natürlich nur falls vorhanden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist es mir um ein Haar auch passiert. Ich bin 50 km zu einem Freund gefahren, um dort die Kupplung an meiner T5 zu tauschen. Als ich das Hinterrad abnehmen wollte, habe ich bemerkt, dass es leicht wackelt. Die Zentralmutter war locker und wurde zum Glück noch vom Splint gehalten. Nachdem ich das Rad abgenommen hatte, konnte man sehen, dass es am Kupplungsdeckel geschliffen hat. Es muss ordentlich geeiert haben. Beim Fahren war aber nichts zu merken. 

Die Verzahnung sieht noch gut aus, ich habe die Mutter wieder festgezogen (95 Nm) und mit neuem Splint gesichert.

Auf dem Rückweg habe ich alle paar km das Rad geprüft. Bis jetzt ist es fest. 

Glück gehabt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information