Zum Inhalt springen

Vespa PX 200 Hinterrad runter gerutscht **Hilfe**


Michel1907

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute ist mein Hinterrad "abgerutscht". Was kann da passiert sein? Logischer Weise hatte ich keinen Vortrieb mehr und ich frage mich, wie das Rad von der Welle rutschen kann.....hatte das mal jemand und was kann schlimmstenfalls Defekt sein?

 

Danke vorweg.

Screenshot_2021-03-12-17-36-20-816_com.google.android.apps.photos.jpg

IMG_20210312_165556.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat Michel1907 folgendes von sich gegeben:

Ich schwitze immer noch. Das ist tatsächlich nach der Landstraße passiert. Sicherungssplint ist drin, Mutter war auch auf Drehmoment angezogen. Lief bislang 1500km. Morgen mache ich mehr Bilder, wenn alles runter ist.

Splint WAR drin oder IST NOCH drin???

bin auf die Fotos gespannt....

 

mach drei kreuze (mindestens) - da hat’s irgendwer gut mit dir gemeint...:aaalder:

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle mal generell keine px alt wellen oder bei smallframe keine pv/v50 wellen zu fahren und besser px lusso und pk hauptwellen einzusetzen.

die sind mal sicher stabiler und können die wahrscheinlichkeit das sowas passiert etwas verringern.

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

ich empfehle mal keine px alt wellen oder bei smallframe keine pv/v50 wellen zu fahren und besser px lusso und pk hauptwellen nehmen.

die sind mal sicher stabiler und können die wahrscheinlichkeit das sowas passiert etwas verringern.

Es ist ein Lussomotor. Da kommt natürlich auch was ordentliches rein. Was kann man denn empfehlen? Original Piaggio oder gibt es bessere Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

ein lusso motor muss nicht immer eine lusso welle haben, das scheint wohl jemand getauscht zu haben.

auf deinen foto seh ich eine px alt welle mit entsprechender mutter und SW22, oder?

Ich werde mir das morgen bei Tageslicht genau anschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Michel1907 folgendes von sich gegeben:

jetzt muss ich ihn wieder spalten. Ich bin dankbar, das das nicht 2 Minuten früher passiert ist. Da war ich mit Tempo 115 Unterwegs.

Ich wär' ja froh, dass ich das noch kann, also ohne den Umweg übers Krankenhaus! Wieviel PS liegen denn an? Nur so interessehalber... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:

alter schwede.

 ich war mal zeuge bei so einer aktion, bei der es nicht glimpflich verlief....

Wie gesagt, die Knie sind immer noch weich und ich habe Ortseingang ein leicht unruhiges Heck bemerkt. Bin sofort rechts ran und dann sah es wie oben abgebildet aus. Mir ist auch gerade nicht nach Witzen. Wichtig wäre zu wissen, wie sowas passieren kann, die Vespa lief 1500km problemlos und ganz sauber. Die Erklärung für das Problem würde ich gerne weit verbreiten. Sowas ist keinem zu wünschen.

vor einer Stunde hat kbup folgendes von sich gegeben:

Ich wär' ja froh, dass ich das noch kann, also ohne den Umweg übers Krankenhaus! Wieviel PS liegen denn an? Nur so interessehalber... :whistling:

Es ist ein Malossi Sport, leichteres Lüfterrrad, Vergaser optimiert, DDog Kupplungskorb und die Polini Box drunter. Er hat ca.16 PS am Hinterrad und läuft super. Also lief:wow:Versteht mich nicht falsch, ich bin echt dankbar das ich hier sitze und schreibe. Ich habe zig Motore zusammen gebaut aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Daher ja die Frage, wie kann sowas kommen.span Steuerelement

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

ich empfehle mal generell keine px alt wellen oder bei smallframe keine pv/v50 wellen zu fahren und besser px lusso und pk hauptwellen einzusetzen.

die sind mal sicher stabiler und können die wahrscheinlichkeit das sowas passiert etwas verringern.

 

 

 

warum?

 

So einen Schaden habe ich in 30 Jahren nicht gesehen..  und eine alt/Sprint Welle reisst nicht vom Anzugsmonent ab.. Verzahnung ist ja auch noch gut... also hats nix mit brutaler Motorleistung / Überlastung durch Power oder ähnliches zu tun..

 

Fahre in vielen Motoren alt/Sprint Welle... null Problem bisher je gehabt ( von nicht festgezogener Trommel mal abgesehen.. da hätte Lusso aber auch nix genutzt...:-D)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

ich empfehle mal generell keine px alt wellen

 

Denke das man das pauschal nicht so sagen kann.

Bin und fahre aktuell Alt Hw's mit moderater sowie sportlicher Leistung und kann diesbezüglich nichts negatives berichten. 

 

vor 6 Minuten hat Michel1907 folgendes von sich gegeben:

Die Erklärung für das Problem würde ich gerne weit verbreiten.

 

Tendiere Richtung Materialermüdung.

Welle wird wahrscheinlich schon einige Km runter haben.

Materialfehler von Grund her ist auch denkbar, kann aber nur über Sachen wir Spektralanalyse usw genauer geklärt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

war der Splint aus Edelstahl? (Am Ende V4A aus’m bootsbereich?)

 

 

Das ist bei dem Schadensbild glaube ich vollkommen egal aus welchem Material der Splint ist.

 

Kolbenklemmer und ein stehendes Hinterrad wäre allerdings naheliegend. 

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hatte 35.000km runter und hatte keinen Klemmer. Die Welle ist immer noch die erste und es wurde am Motorgehäuse nichts bearbeitet. Einen heftigen Schlag hat es nicht gegeben, und 500m Kopfsteinpflaster können das ja auch nicht verursachen. Ich versuche morgen mal jemanden zu kontaktieren, der eine Analyse machen kann.

Mal so rein aus der Erfahrung heraus, was könnte denn noch so alles dadurch hinüber sein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Glaskugel gepflügt, würd ich auf beide Hw Lager plus Siri tippen.

Wenn es ganz blöde läuft, hat das Gehäuse um die Hw (iFl) einen abbekommen. Würde ich zumindest ordentlich reinigen und beglotzen.

 

Zahnräder Hw/Nw via Sichtkontrolle auf grobe Unregelmäßigkeiten prüfen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja zumindest schonmal ein klassischer Scherbruch. Schau dir mal die Bohrung der Unterlegscheibe an. Ich hatte auch neulich eine „neue „ verbaut die im Durchmesser zu klein war so dass sie am Radius Übergang Welle/Verzahnung auflag. Das würde dann an der Stelle eine Kerbwirkung erzeugen die zum Bruch führen kann. Wobei das Material der Scheibe sicherlich deutlich weicher ist. Muss nicht so gewesen sein, aber möglich. Ich schau mal ob ich Sie noch finde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir in meiner Sprint Veloce auch schon passiert. Rad mit Trommel auf der geraden einfach runtergewandert und im Rahmen verkeilt und das bei zügiger Fahrt . Mein Schwager, der den Roller fuhr, hatte mehr Glück wie verstand. Ausser einem verzogenen Heck, einer 80 Meter Gummi Spur auf der Straße und blauen Flecken am Oberkörper vom Lenker alles gut. Da war auch ne alt HW im Spiel. Vermutlich der schlagschrauber schuld, seitdem nur noch Drehmoment und  m16 Gewinde.

Bearbeitet von cosaontour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Ist ja zumindest schonmal ein klassischer Scherbruch. Schau dir mal die Bohrung der Unterlegscheibe an. Ich hatte auch neulich eine „neue „ verbaut die im Durchmesser zu klein war so dass sie am Radius Übergang Welle/Verzahnung auflag. Das würde dann an der Stelle eine Kerbwirkung erzeugen die zum Bruch führen kann. Wobei das Material der Scheibe sicherlich deutlich weicher ist. Muss nicht so gewesen sein, aber möglich. Ich schau mal ob ich Sie noch finde. 

 

 

Das meinte ich, nicht das die scheibe an der Verzahnung anstand.

Sieht vom bruch her nämlich echt so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und guten morgen,

 

meiner Meinung nach kann man zur bruchursache leider nur mutmaßungen anstellen,

solange man keine genauen fotos bzw makroaufnahmen der bruchstelle zur verfügung hat.

Mit fotos könnte man zumindest uUst feststellenn ob gewalt oder Ermüdungsbruch.

 

rlg

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information