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Vespa PX 200 Hinterrad runter gerutscht **Hilfe**


Michel1907

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

So, 

Ruhe jetzt:

 

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Und back to Topic :cheers:

 

Al. 

Da muss ich doch morgen direkt mal nachsehen ob mein zweit Drehmo im Sprinter (ks tool) das auch so hat.

 

Und @zimbo, iss doch völlig unwichtig wie das funktioniert, er kann es halt, steht ja auch dabei. Was anderes wurde nie behauptet.

Bearbeitet von krankerfrank
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So lese und höre ich das das erste mal... Und dann schreiben die in die Anleitung das man damit vorsichtig umgehen soll

 

Naja... 

 

Ich werde diesbezüglich mal meinen Dienstleister (der mir meine Kundenschlüssel immer Kalibriert) kontaktieren.

 

Ich würde trotzdem das so nicht machen...

 

Bericht folgt

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Noch mal BTT

 

Ich sehe keinerlei Probleme, wenn die Mutter mit dem Schlagschrauber GELÖST wird.... Auch bei ner Kupplung/Polrad nicht.

 

Anziehen ist da natürlich NICHT zu empfehlen...

 

Hab aber auch schon Kunden erlebt, die beim Automotor Zündkerzen mit dem Schlagschraber gelöst UND wieder fest gemacht haben, weils faule Schweine sind :whistling: und ja Meister mit viel Erfahrung haben.

 

Könnte da viele Geschichten erzählen....

 

 

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Ich werde morgen infos zum MC200 einstellen. Man kann einmal Umschalten, zw. R und L Gewinde und dann gibt es noch  die Möglichkeit, den Vierkant auf die anderen Seite durchzuschieben. Das ist dann zum Lösen gedacht. 

 

Edith hat aber gerade gesehen, dass der Gerät wohl geändert wurde. Meins hat nicht diesen gelben Punkt, sondern eben den durchschiebbaren Vierkant. 

Bearbeitet von DocMed
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vor 18 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

is hier vollhonktreffen??

 

ich kauf mir den billigsten 30 eulen drehmo für 200+nm und mach damit auf was ich will!

hoffentlich schläft nun jemand schlecht oder versucht mich mit irgendeinen text zu beLEERen....

 

:wacko:

 

Dito so mache ich es auch, 

 

habe den 20€ Prügel von Aldi (>200NM) für alles ab 100NM und natürlich dank es langen Hebels auch zum lösen von Radmuttern (Auto) und so weiter

für alles von 20-100Nm nenn Proxxon für etwas um die 65€

Für alles von 5-20Nm einen Stahlwille für um die 200€

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vor 20 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Frage,  lässt ihr die Drehmoment Schlüssel auch mal überprüfen lassen  ?

Mache das alle 2 Jahre mit meinem Gedore Zeug , gab da elende Abweichungen.

 

 

Meine 3 Würth gehen, je nach gebrauch, 1x im Jahr zum Eichen. Da bekommt man von Würth, wenn gewollt, ein leihgerät. Kostet 15€.

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vor 2 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

 

 

Meine 3 Würth gehen, je nach gebrauch, 1x im Jahr zum Eichen. Da bekommt man von Würth, wenn gewollt, ein leihgerät. Kostet 15€.

Machen aber sicher die wenigsten.

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Wenn wir uns jetzt eh schon auf's Klugscheißen verlegen, dann bitte Kalibrieren. Eichen ist ein amtlicher Vorgang. Ich bezweifle, dass Würth das darf. 

Und da man die Drehmomentmessung nicht pro Nm bezahlt, ist das auch garnicht nötig.:-D;-)

Bearbeitet von BugHardcore
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vor 4 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Wenn wir uns jetzt eh schon auf's Klugscheißen verlegen, dann bitte Kalibrieren. Eichen ist ein amtlicher Vorgang. Ich bezweifle, dass Würth das darf. 

Und da man die Drehmomentmessung nicht pro Nm bezahlt, ist das auch garnicht nötig.:-D;-)

Bin kein Würth Kunde,  verzichte auf Pharmazeutische Preise,  gibt ja auch örtliche  Fachhändler.

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vor 2 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Wenn wir uns jetzt eh schon auf's Klugscheißen verlegen, dann bitte Kalibrieren. Eichen ist ein amtlicher Vorgang. Ich bezweifle, dass Würth das darf. 

Und da man die Drehmomentmessung nicht pro Nm bezahlt, ist das auch garnicht nötig.:-D;-)

 

 

Klar, Kalibrieren, geeicht wird nur unsere Waage. Mein fehler.

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Den Scheiß hatte ich am selben Tag, an dem sich der Kulu Siri zerlegt hat. 

Fahrverhalten war sehr merkwürdig. Beim Aushängen des Motors dachte ich erst an ein defektes Federbein, das war komplett verölt.... warum auch immer.

Die lose Radmutter wurde Gott sei Dank noch vom Sicherungskäfig und dem Splint gehalten..... 

 

 

Bearbeitet von alfahaza
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vor 1 Stunde hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Leute, bitte! Gelöste Radmutter ist doch was anderes als eine abgerissene Hauptwelle. Doof ist beides, klar.  Aber das eine macht sich bemerkbar, das andere ist einfach sofort da. 

So ist es. Noch mal kurz zur Erklärung. Ich habe die Bremse selber gemacht, alles schön geölt und mit einem guten Drehmomentschlüssel angezogen. An der Welle muss vorher mal irgendwer, irgendwann, irgendwo etwas falsch gemacht haben. Jedenfalls ist jetzt wieder alles okay und es gab keinen Folgeschaden ( auch in der Rübe nicht).  Sowas wünsche ich wirklich niemanden und das ist eine der Erfahrung, die man nicht machen muss.

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2 hours ago, Jogibär said:

Aloha,
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber der alte Mann muss auch nochmal seinen Senf dazu geben, da dies früher eines seiner Lieblingsthemen war.....

Der Fehler hier ist hausgemacht, denn es nützt  nunmal leider  nullkommagarnix die Mutter mit dem entsprechenden Drehmoment anzuziehen, wenn das Drehmoment bis zu 80% von der Gewindereibung aufgebraucht wird und es nicht zur vorgesehenen  Klemmung der Bauteile kommt.
Das ist so wenn man das Trocken montiert.
Ich habe leider oft Motoren gehabt, an denen es genau hier zum Bruch kam, weil Luigi einfach bei der Inspektion der Bremse die Mutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen aber das dann leider furztrocken. --> keine Klemmung, Trommel fängt zwischen Mutter und Lager an zu walken, Ermüdungsbruch und Tschüss.
Bei den "ALT" Trommeln war das noch häufiger, weil die Fläche sich schön in den Radius des Lagers eingearbeitet hat.
Also: Mutter und Welle gehören geschmiert, und zwar nicht mit WD40, sondern mit 'nem Tropfen Öl oder Kupferpaste. 

Und jeder Drehmomentschlüssel ist besser als keiner.

P.S.: Wenn Luigi, wie so oft und gerne den Schlagschrauber hergenommen hat und die Mutter damit angezogen hat, ja dann passiert sowas auch gerne, denn zum Lösen brauch man schon mal mehr Power und wenn man die Mutter dann damit anzieht ist das auch für'n Arsch.


Gruß

Jogi

 

 

 
 

 

Bitte löschen! 

 

Anzugsdrehmomente beziehen sich immer auf saubere, ungeölte Gewinde, es sei denn, es wird explizit das Ölen vorgeschrieben. 

Denn es ist nämlich gerade anders herum: eine geölte Schraubverbindung führt zu undefinierten Anzugsmomenten. 

 

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Um mich hier mal beim mehr oder weniger ursprünglichen Thema anzuhängen:

Habe gerade festgestellt, dass der Sicherungssplint (teilweise) am Hinterrad abgeschert ist (die offenen Enden) und der Sicherungskorb zumindest teilweise verdreht war. Klemmte noch an der runden Seite des Splints - aber ich musste den Korb teilweise wegdremeln um den überhaupt runter zu bekommen - bzw. den restlichen Splint raus zu ziehen.

 

Aber:  Was mich sehr stutzig gemacht hat: Die Mutter war mit >110 Nm fest.

 

Wie kann das sein?

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