Zum Inhalt springen

Nadellager Nebenwelle VNB 21 oder 23 Stück??


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen, 

 

bin gerade etwas verwirrt, überhole gerade einen VNB Motor und wollte das Nadellager der Nebenwelle wechseln.

Jetzt habe ich ein Set mit 21 Stück (2x11,8mm) bekommen, bei mir waren aber 23 (2x11,8mm) eingebaut!

Kann mir jemand sagen was da jetzt richtig ist? Mit den 21 Stück ist noch gut Luft für 2 weitere Nadeln.

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

In dem Link 23 Nadel für die Kupplung und 21 für die Nebenwelle.

Auch in der Übersicht für die verwendeten Lager in den unterschiedlichen Largeframes steht 21 Nadeln für die Nebenwelle. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Lager_Vespa_Largeframe

Komisch

Bearbeitet von mametruck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2021 um 16:54 hat Patrick* folgendes von sich gegeben:

bei mir waren aber 23 (2x11,8mm) eingebaut!

Moin, kommt mir auch komisch vor? Siehe Wiki, mess doch nochmal die Maße der Nadeln und den Duchmesser der Achse, wo die Nadeln laufen, vielleicht stimmt da was nicht? Sonst haben ja alle Nebenwellen 21xNadeln, außer PX 80.

Wenn die da aber ohne Quetsch rein gehen und alles frei läuft, würde ich das wieder verbauten, Spiel sollte da nicht sein.

Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

 

die Nadeln hab ich gemessen. Aber die Achse (also die Lauffläche der Nadeln) nicht, welchen Durchmesser sollte die denn haben?

 

Ja die 23 Stück gehen ohne quetschen rein, und laufen auch gut. Wenn ich 21 einbauen würde hätte ich dann logischerweise recht viel Spiel zwischen den Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise legst die ja mit nem Fettfilm auf die Nebenwelle. Bei den PXen passt in der Regel die 21. dann exakt in die verbliebene Lücke und alle Nadeln liegen an der Welle an, ohne sich gegenseitig davon weg zu drücken. Das müsste ja dann bei deinen 23 auch so sein?? Liegen tatsächlich 23 Stück 2,0er direkt an der Welle an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz: wenn 23 raus kamen und auch 23 rein passen - dann mach das auch!!!

zu wenig Nadeln führen auf jeden Fall zu „schrägstand“ und eventuellem blockieren.

will man nicht. 
und bei Piaggio darf man manchmal einfach nicht die Fragen stellen, warum, wieso oder weshalb sie irgendwas gemacht haben...;-)

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi Falls es jemanden helfen kann...

 

Bei mir VBB2T (VBB2M) Auslieferung 15. Jan. 1963 waren noch die originalen RIV Lager (acronimo di Roberto Incerti & C. - Villar Perosa) von 1960 verbaut und der Motor wurde noch nie gespalten da bin ich mir ziemlich sicher. 

Und siehe da auch 23 nadeln auf der nebenwellen 2 x 11.8 leider hatte das Ersatzset was ich gekauft habe nur 21 drin und die enden wahren ein bisschen mehr abgerundet daher habe ich mich entschieden die alten nadeln zu reinigen und wieder einzusetzen, läuft auch ein Jahr später noch einwandfrei.

 

Hier noch ein Foto20210902_143943.thumb.jpg.7cef0fde45fa4715c321c734147b38c2.jpg

 

 

Bearbeitet von figolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information