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Nadellager Nebenwelle VNB 21 oder 23 Stück??


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hallo zusammen, 

 

bin gerade etwas verwirrt, überhole gerade einen VNB Motor und wollte das Nadellager der Nebenwelle wechseln.

Jetzt habe ich ein Set mit 21 Stück (2x11,8mm) bekommen, bei mir waren aber 23 (2x11,8mm) eingebaut!

Kann mir jemand sagen was da jetzt richtig ist? Mit den 21 Stück ist noch gut Luft für 2 weitere Nadeln.

 

Vielen Dank schon mal!

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vor 10 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

In dem Link 23 Nadel für die Kupplung und 21 für die Nebenwelle.

Auch in der Übersicht für die verwendeten Lager in den unterschiedlichen Largeframes steht 21 Nadeln für die Nebenwelle. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Lager_Vespa_Largeframe

Komisch

Bearbeitet von mametruck
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Am 11.3.2021 um 16:54 hat Patrick* folgendes von sich gegeben:

bei mir waren aber 23 (2x11,8mm) eingebaut!

Moin, kommt mir auch komisch vor? Siehe Wiki, mess doch nochmal die Maße der Nadeln und den Duchmesser der Achse, wo die Nadeln laufen, vielleicht stimmt da was nicht? Sonst haben ja alle Nebenwellen 21xNadeln, außer PX 80.

Wenn die da aber ohne Quetsch rein gehen und alles frei läuft, würde ich das wieder verbauten, Spiel sollte da nicht sein.

Gruß

Bearbeitet von 2Manni
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Danke für deine Antwort.

 

die Nadeln hab ich gemessen. Aber die Achse (also die Lauffläche der Nadeln) nicht, welchen Durchmesser sollte die denn haben?

 

Ja die 23 Stück gehen ohne quetschen rein, und laufen auch gut. Wenn ich 21 einbauen würde hätte ich dann logischerweise recht viel Spiel zwischen den Nadeln.

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Normalerweise legst die ja mit nem Fettfilm auf die Nebenwelle. Bei den PXen passt in der Regel die 21. dann exakt in die verbliebene Lücke und alle Nadeln liegen an der Welle an, ohne sich gegenseitig davon weg zu drücken. Das müsste ja dann bei deinen 23 auch so sein?? Liegen tatsächlich 23 Stück 2,0er direkt an der Welle an?

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Kurz: wenn 23 raus kamen und auch 23 rein passen - dann mach das auch!!!

zu wenig Nadeln führen auf jeden Fall zu „schrägstand“ und eventuellem blockieren.

will man nicht. 
und bei Piaggio darf man manchmal einfach nicht die Fragen stellen, warum, wieso oder weshalb sie irgendwas gemacht haben...;-)

 

jan

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  • 5 Monate später...

Hi Falls es jemanden helfen kann...

 

Bei mir VBB2T (VBB2M) Auslieferung 15. Jan. 1963 waren noch die originalen RIV Lager (acronimo di Roberto Incerti & C. - Villar Perosa) von 1960 verbaut und der Motor wurde noch nie gespalten da bin ich mir ziemlich sicher. 

Und siehe da auch 23 nadeln auf der nebenwellen 2 x 11.8 leider hatte das Ersatzset was ich gekauft habe nur 21 drin und die enden wahren ein bisschen mehr abgerundet daher habe ich mich entschieden die alten nadeln zu reinigen und wieder einzusetzen, läuft auch ein Jahr später noch einwandfrei.

 

Hier noch ein Foto20210902_143943.thumb.jpg.7cef0fde45fa4715c321c734147b38c2.jpg

 

 

Bearbeitet von figolino
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    • Bist Du sicher, dass Du keinen Rundungsfehler hast? Der Fisch der Pommes mag, ist genauso dumm wie der Andere.    Ich rätsele aber noch an einer schwierigeren Sache. In diesem Post sucht jemand eine "200ccm3" Vespa. Eigentlich würde ich von 3x200ccm, also 600ccm ausgehen. Irgendwie vermute ich aber, dass es "200ccm hoch 3", also "200cm hoch 5" heißen soll. Das wäre dann die Dimension, die hier so beschrieben ist:   "Die Existenz einer fünften Dimension wird von einigen physikalischen Theorien vorausgesagt, die eine Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie versuchen. Darin ist unser Universum mit seinen drei räumlichen und einer zeitlichen Dimension nur eine "Membran" in einem höher dimensionalen Kosmos. Alle Teilchen und Kräfte sind innerhalb dieser Membran gefangen -- außer der Gravitation. Deshalb wirkt sich die fünfte Dimension auf die Existenz Schwarzer Löcher aus."   Ich verstehe nicht alles, vermute aber einem 200ccm (Dimension 1, 2 und 3) Membran-Motor (Dimension 5) von 1986 (Dimension 4).   
    • Hey Leute, erst mal danke für die Antworten. Es hat jetzt bisschen gedauert. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es an der Zündung liegt. Die Kiste dreht manchmal wirklich super aus und fährt auch ihre 100, und kurz danach hab ich die totalen Aussetzer und ich Krieg nicht mal die 80 zusammen. Auch am Berg im kleineren Gang ist es das selbe Problem, natürlich dann bei geringeren Geschwindigkeiten. Es muss also meiner Meinung nach irgendwo an der Spritversorgung liegen. Nach Installation von BGM Fast Flow Benzinhahn, neuer Schwimmernadel,  neuer Zündkerze und Check aller Kabel und Leitungen immer noch keine Besserung.     Als ich aber dann die Nebendüse raus geschraubt habe und durch geblasen und wieder reingeschraubt (das hatte ich bei der Hauptdüse schon mal gemacht) war das Phänomen erst mal weg. Es könnte sein, dass da einfach irgendeine Kleinigkeit verstopft oder versuckelt war. Ich muss jetzt mal ein bisschen fahren um zu testen, aktuell ist es einfach zu kalt das es Spaß macht.    Schöne Grüße! 🖖 
    • Salbei, Kamille, Rauke, Katzenminze, Bergminze, Kapuziner Kresse, sind auch recht anspruchslos   Mohn, Natternkopf, Königskerzen, Nachtkerzen,Stockrose, Malven, zwar keine Nutzpflanzen, bzw. nur bedingt, aber schön und Insektenmagneten.    Die Schnecken gehen da nicht großartig bei. 
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