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Nadellager Nebenwelle VNB 21 oder 23 Stück??


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hallo zusammen, 

 

bin gerade etwas verwirrt, überhole gerade einen VNB Motor und wollte das Nadellager der Nebenwelle wechseln.

Jetzt habe ich ein Set mit 21 Stück (2x11,8mm) bekommen, bei mir waren aber 23 (2x11,8mm) eingebaut!

Kann mir jemand sagen was da jetzt richtig ist? Mit den 21 Stück ist noch gut Luft für 2 weitere Nadeln.

 

Vielen Dank schon mal!

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vor 10 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

In dem Link 23 Nadel für die Kupplung und 21 für die Nebenwelle.

Auch in der Übersicht für die verwendeten Lager in den unterschiedlichen Largeframes steht 21 Nadeln für die Nebenwelle. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Lager_Vespa_Largeframe

Komisch

Bearbeitet von mametruck
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Am 11.3.2021 um 16:54 hat Patrick* folgendes von sich gegeben:

bei mir waren aber 23 (2x11,8mm) eingebaut!

Moin, kommt mir auch komisch vor? Siehe Wiki, mess doch nochmal die Maße der Nadeln und den Duchmesser der Achse, wo die Nadeln laufen, vielleicht stimmt da was nicht? Sonst haben ja alle Nebenwellen 21xNadeln, außer PX 80.

Wenn die da aber ohne Quetsch rein gehen und alles frei läuft, würde ich das wieder verbauten, Spiel sollte da nicht sein.

Gruß

Bearbeitet von 2Manni
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Danke für deine Antwort.

 

die Nadeln hab ich gemessen. Aber die Achse (also die Lauffläche der Nadeln) nicht, welchen Durchmesser sollte die denn haben?

 

Ja die 23 Stück gehen ohne quetschen rein, und laufen auch gut. Wenn ich 21 einbauen würde hätte ich dann logischerweise recht viel Spiel zwischen den Nadeln.

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Normalerweise legst die ja mit nem Fettfilm auf die Nebenwelle. Bei den PXen passt in der Regel die 21. dann exakt in die verbliebene Lücke und alle Nadeln liegen an der Welle an, ohne sich gegenseitig davon weg zu drücken. Das müsste ja dann bei deinen 23 auch so sein?? Liegen tatsächlich 23 Stück 2,0er direkt an der Welle an?

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Kurz: wenn 23 raus kamen und auch 23 rein passen - dann mach das auch!!!

zu wenig Nadeln führen auf jeden Fall zu „schrägstand“ und eventuellem blockieren.

will man nicht. 
und bei Piaggio darf man manchmal einfach nicht die Fragen stellen, warum, wieso oder weshalb sie irgendwas gemacht haben...;-)

 

jan

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  • 5 Monate später...

Hi Falls es jemanden helfen kann...

 

Bei mir VBB2T (VBB2M) Auslieferung 15. Jan. 1963 waren noch die originalen RIV Lager (acronimo di Roberto Incerti & C. - Villar Perosa) von 1960 verbaut und der Motor wurde noch nie gespalten da bin ich mir ziemlich sicher. 

Und siehe da auch 23 nadeln auf der nebenwellen 2 x 11.8 leider hatte das Ersatzset was ich gekauft habe nur 21 drin und die enden wahren ein bisschen mehr abgerundet daher habe ich mich entschieden die alten nadeln zu reinigen und wieder einzusetzen, läuft auch ein Jahr später noch einwandfrei.

 

Hier noch ein Foto20210902_143943.thumb.jpg.7cef0fde45fa4715c321c734147b38c2.jpg

 

 

Bearbeitet von figolino
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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
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    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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