Zum Inhalt springen

Nadellager Nebenwelle VNB 21 oder 23 Stück??


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen, 

 

bin gerade etwas verwirrt, überhole gerade einen VNB Motor und wollte das Nadellager der Nebenwelle wechseln.

Jetzt habe ich ein Set mit 21 Stück (2x11,8mm) bekommen, bei mir waren aber 23 (2x11,8mm) eingebaut!

Kann mir jemand sagen was da jetzt richtig ist? Mit den 21 Stück ist noch gut Luft für 2 weitere Nadeln.

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

In dem Link 23 Nadel für die Kupplung und 21 für die Nebenwelle.

Auch in der Übersicht für die verwendeten Lager in den unterschiedlichen Largeframes steht 21 Nadeln für die Nebenwelle. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Lager_Vespa_Largeframe

Komisch

Bearbeitet von mametruck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2021 um 16:54 hat Patrick* folgendes von sich gegeben:

bei mir waren aber 23 (2x11,8mm) eingebaut!

Moin, kommt mir auch komisch vor? Siehe Wiki, mess doch nochmal die Maße der Nadeln und den Duchmesser der Achse, wo die Nadeln laufen, vielleicht stimmt da was nicht? Sonst haben ja alle Nebenwellen 21xNadeln, außer PX 80.

Wenn die da aber ohne Quetsch rein gehen und alles frei läuft, würde ich das wieder verbauten, Spiel sollte da nicht sein.

Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

 

die Nadeln hab ich gemessen. Aber die Achse (also die Lauffläche der Nadeln) nicht, welchen Durchmesser sollte die denn haben?

 

Ja die 23 Stück gehen ohne quetschen rein, und laufen auch gut. Wenn ich 21 einbauen würde hätte ich dann logischerweise recht viel Spiel zwischen den Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise legst die ja mit nem Fettfilm auf die Nebenwelle. Bei den PXen passt in der Regel die 21. dann exakt in die verbliebene Lücke und alle Nadeln liegen an der Welle an, ohne sich gegenseitig davon weg zu drücken. Das müsste ja dann bei deinen 23 auch so sein?? Liegen tatsächlich 23 Stück 2,0er direkt an der Welle an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz: wenn 23 raus kamen und auch 23 rein passen - dann mach das auch!!!

zu wenig Nadeln führen auf jeden Fall zu „schrägstand“ und eventuellem blockieren.

will man nicht. 
und bei Piaggio darf man manchmal einfach nicht die Fragen stellen, warum, wieso oder weshalb sie irgendwas gemacht haben...;-)

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi Falls es jemanden helfen kann...

 

Bei mir VBB2T (VBB2M) Auslieferung 15. Jan. 1963 waren noch die originalen RIV Lager (acronimo di Roberto Incerti & C. - Villar Perosa) von 1960 verbaut und der Motor wurde noch nie gespalten da bin ich mir ziemlich sicher. 

Und siehe da auch 23 nadeln auf der nebenwellen 2 x 11.8 leider hatte das Ersatzset was ich gekauft habe nur 21 drin und die enden wahren ein bisschen mehr abgerundet daher habe ich mich entschieden die alten nadeln zu reinigen und wieder einzusetzen, läuft auch ein Jahr später noch einwandfrei.

 

Hier noch ein Foto20210902_143943.thumb.jpg.7cef0fde45fa4715c321c734147b38c2.jpg

 

 

Bearbeitet von figolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information