Zum Inhalt springen

Massefehler | Rücklicht flackert beim Blinken und der TÜV motzt...


cestar

Empfohlene Beiträge

Der liebe TÜV hat bei meiner PX 200 Bj. 91 (ohne Batterie) einen Massefehler bemängelt, da beim beidseitigen Blinken das Rücklicht leicht flackert. Das heisst, das Rücklicht wird schwächer und stärker im Wechsel des Blinkers. Nun darf ich innerhalb von 4 Wochen noch einmal bei TÜV vorfahren. Habe Blinkerschalter und die mir bekannten Massestellen (Federn an Backen) kontrolliert. Ohne mir ersichtlichen Befund. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich diesen Fehler beseitigen kann? Ich bin kein Elektrikfachmann. Leider. Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal gucken, ob Du geeignete LED-Leuchtmittel findest, die Du in die Blinker setzen kannst. 

Zulässigkeit und Abstrahlwinkel stehen aber auf nem anderen Blatt. Aber da könntest Du ein paar Watt einsparen.

Wenn ich eine Schwachstelle an der Elektrik habe, dann demonstriere ich die Funktion schon, wenn ich an die Halle fahre. Da komme ich dann aus Versehen an den Hupenknopf, so dass sich das nicht anhört wie ne sterbende Ente, bei Standgas. 

Wo fährst Du denn zum Tüv? Vielleicht kann man Dir eine ordentliche Alternative nennen. Oder hast Du eine freie Autowerkstatt, wo Du Stammkunde bist? Dann kann Dein Autoschrauber den Roller zwischen zwei Autos "kleben" lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Nur um sicher zu gehen: Das/der richtige Blinkrelais/Blinkgeber ist verbaut? Die Blinker vorn und hinten blinken abwechselnd?

ja, vorne und hinten blinken gleichzeitig und rechts und links abwechselnd. Da ist alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Wo fährst Du denn zum Tüv? Vielleicht kann man Dir eine ordentliche Alternative nennen. Oder hast Du eine freie Autowerkstatt, wo Du Stammkunde bist? Dann kann Dein Autoschrauber den Roller zwischen zwei Autos "kleben" lassen.

war beim TÜV in München-Perlach.
Prüfer hat sich zusätzlich auch über eine leicht "ölfeuchte" Stelle an der Vergaserwanne erregt. Habe ihn gefragt, ob ers schon mal ne alte Vespa geprüft hat.. Danach war der Ofen aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat cestar folgendes von sich gegeben:

ja, vorne und hinten blinken gleichzeitig und rechts und links abwechselnd. Da ist alles gut.

Das ist nicht gut.

 

Bei einer batterielosen Lusso sollte eigentlich ein Relais (und der zugehörige Schalter) verbaut sein, damit es vorn und hinten abwechselnd blinkt. Das zieht dann nur die Halbe Leistung und das Rücklicht blinkt nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Nachprüfung kannst du bei jeder Prüforganisation machen lassen, nicht zwangsläufig beim der Prüfstelle die den Mängelbericht ausgestellt hat. Je nachdem kann man auch so argumentieren das es jetzt besser ist als vorher. ist ja eh subjektiver eindruck.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Bei einer batterielosen Lusso sollte eigentlich ein Relais (und der zugehörige Schalter) verbaut sein, damit es vorn und hinten abwechselnd blinkt. Das zieht dann nur die Halbe Leistung und das Rücklicht blinkt nicht mit.

Moment mal, verstehe ich das richtig?
Meine blinkt rechts vo/hi und links vo/hi, immer gleichzeitig, so wie sein soll. Oder etwa nicht?? Und dabei flackert das RL ein wenig mit. Auch beim Drehzahlerhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat cestar folgendes von sich gegeben:

Habe ihn gefragt, ob ers schon mal ne alte Vespa geprüft hat.. Danach war der Ofen aus...

Ganz schlecht! Besser immer höflich und fast schon unterwürfig sein! Das mögen sie.

 

vor 28 Minuten hat cestar folgendes von sich gegeben:

Prüfer hat sich zusätzlich auch über eine leicht "ölfeuchte" Stelle an der Vergaserwanne erregt.

Und "ölfeuchte Stellen" immer sauber machen und nicht diskutieren! Mein Prüfer fragt jedes Mal nach dem Bremslicht für vorne: Das ist schon zur Routine geworden. Ich sage dann jedesmal: "die alten haben das noch nicht". Beim nächsten Mal wieder dasselbe... :sigh: Aber den Stempel hab ich bisher immer gekriegt. (Nur so als kleine Anekdote!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist das keine Frage des Relais, sondern des Schalters. Bei der Lusso wechselt das Relais vorne und hinten ab, der Schalter schickt den Strom auf die richtige Seite. Bei der alten PX macht das Relais vorne und hinten gleichzeitig an/aus. 

Die Relais unterscheiden sich doch nur durch AC und DC. 

Ich würde den Schalter und die Belegung am Relais mit Hilfe eines Schaltplans checken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais schaltet aber die Spannung zwischen Pin 1 und Pin 2 hin- und her. Es sind aber halt auch Relais im Umlauf die schalten zeitgleich Pin1  und 2 und dann "pause" im Wechsel. Ich hab das schon mehr als einmal so vorgefunden. 

 

Das lässt sich ach relativ einfach direkt am Relais prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat cestar folgendes von sich gegeben:

war beim TÜV in München-Perlach.
Prüfer hat sich zusätzlich auch über eine leicht "ölfeuchte" Stelle an der Vergaserwanne erregt. Habe ihn gefragt, ob ers schon mal ne alte Vespa geprüft hat.. Danach war der Ofen aus...

Oh Gott bitteeeeee!!!!! 
die Pfosten.

 

die haben sich einmal geweigert, nen tüv bei meiner PX zu machen, weil (ernsthaft!) der buzzetti Seitenständer nicht eingetragen war. Und dann könnten sie ja nix nachprüfen...:wallbash:

 

tu dir selbst nen gefallen: Haks ab und fahr nach Ebersberg. Nimm’s als Lehrgeld. Die strecke is eh ganz nett und dir Jungs kennen sich mit alten Sachen aus.

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat cestar folgendes von sich gegeben:

Danke, ich probiers!

Mach das!:cheers:

aber das mit dem Blinkrelais solltest du trotzdem machen. Ob das Rücklicht dann noch flattert weiß ich nicht. Meine machen’s zumindest alle im standgas.

allerdings sollte (jeweils links und rechts) der vordere und hintere Blinker schon abwechselnd blinken. Das fällt sonst schon auf - is halt normal nicht so...

 

 

schöne Grüße,

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information