Zum Inhalt springen

Drehschieber reparabel oder Membran


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, 

habe bereits schon einiges hier im Forum gelesen und erfahren. Hierfür erstmal Danke an alle. 

 

Nun habe ich endlich Zeit gefunden meine Vespa special 50n Bj1981, 4 Gang(Deutsche 40 kmh Zulassung) , welche ich mit 16 Jahren gekauft und auch KURZ:???: gefahren habe anzugehen.

Inzwischen sind einige Jahre (20 Jährchen gehen schnell rum:whistling:) vergangen.

Damals habe ich sie zerlegt auf den Speicher gestellt. Der Speicher musste inzwischen weichen und wurde zum Kinderzimmer ausgebaut. Deshalb stand sie die letzten Jahre in der Garage. Aber glücklicherweise hab ich sie nie verkauft.

Der Motor ging damals sobald er warm war aus und war auch nicht einstellbar im Standgas. Verbaut war damals ein 78ccm top performance und eine polini banane mit 16.16 vergaser. 

Nun habe ich letzte Woche mal den Motor geöffnet und wie vermutet hat der Drehschieber  ordentlich was abbekommen. Auch die Kurbelwelle hat ein paar Macken. Soweit ich mich bereits eingelesen habe, handelt es sich um die kurze Drehschieber Variante.

 

Nun überlege ich gerade ob er reparabel ist oder ob ich auf Membran umbauen soll.

 

Ursprünglich hatte ich im Kopf den DR 75 mit 3.72 Übersetzung, beue KW mit Pleuellager und verlängerter Einlasszeit, 16.16 Vergaser und polini Banane ( ist ja noch von damals vorhanden) zu fahren. 

Wichtig ist es mir, dass es ein alltagstauglicher Motor mit genug Durchzug ergibt mit dem ich auch zu zweit mal den Berg gut hoch komme. 

Inzwischen bin ich allerdings am überlegen ob ich den Drehschieber entferne und auf Membranansaugstutzen von Polini, 19.19 Vergaser, DR102, 3.00 Übersetzung, Polini Banane und geeigneter Kurbelwelle unbaue. 

Hab mal nen Bild eingefügt von meinem Drehschieber. 

Würde mich freuen wenn jemand den langen Text liest und mir ein paar gute Tipps geben kann.

 

Unter anderem ob das 2te Setup stimmig ist und welche Kurbelwelle geeignet ist. (gerne 19mm) da ich die 12V Ducati Unterbrecher gerne behalten würde. 

Wie muss ich den Drehschieber den fräsen,also wie weit entfernen. 

Sollte wie bereits erwähnt alltagstauglich sein. Hoffe auf gutes Feedback und sage schon mal dickes Dankeschön :-D

 

 

 

IMG_20210305_135210.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi vespetta

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ist der Polini Race denn wirklich standhaft für den Alltag? Hört sich ziemlich drehzahlfreudig an. 

Dachte eher an was tourentaugliches mit genug Anzug um dir Berge im Schwarzwald gut zu packen.

Lass mich aber gerne umstimmen wenn du mir ein gutes Setup dazu empfehlen kannst. 

Eigentlich bin ich für alles offen. Wichtig wäre zuverlässig, mit genug Power und nen bissl flotter unterwegs zu sein und nicht zu auffallend. Polini Banane könnte auch weichen durch was unauffälligers. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Glottertal folgendes von sich gegeben:

Hi vespetta

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ist der Polini Race denn wirklich standhaft für den Alltag? Hört sich ziemlich drehzahlfreudig an. 

Dachte eher an was tourentaugliches mit genug Anzug um dir Berge im Schwarzwald gut zu packen.

Lass mich aber gerne umstimmen wenn du mir ein gutes Setup dazu empfehlen kannst. 

Eigentlich bin ich für alles offen. Wichtig wäre zuverlässig, mit genug Power und nen bissl flotter unterwegs zu sein und nicht zu auffallend. Polini Banane könnte auch weichen durch was unauffälligers. 

 

 

komm vorbei, dann kannst meine special mit dem 75er testen.

klar ist der polini touren tauglich, oder was spricht dagegen? glaubst du , nur weil da race dran steht, hast du ne rennsemmel?

 

:laugh:

 

 

klar, ein rotes auto ist ja auch schneller als ein blaues.

und ein grünes ist umweltfreundlicher

 

jaja :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

polini , 19er gaser 

 

vom glottertal sinds grad mal 55km zu mir :-D

Ist das eventuell Dr. Brinkmann von der sagenumworbenen Schwarzwaldklinik, der nicht erkannt werden möchte ? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiße mal den kleinen vmc98 ins Spiel. 

Ist direktansauger. 3.00 und nen 19er oder gar nen 24/35 gaser dran. Passt. 

Das Geld was der zylinder mehr kostet, hast du mit Kopfzerbrechen rumgeschicke und Reparaturen wieder drin. Plus mehr spass

 

Der unbearbeitet mit ner polini troete hat Potential für mehr. 

 

Frag mal den @egig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2021 um 10:13 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

reparabel ja,

ich würd auf membran umrüsten. ist schnell gemacht, und kostet fast weniger 

dann kannst auch gleich etwas grösser fräsen.

 

den dr 102 würd ich nicht nehmen, der polini 75 race ( mit nebenausläss) ist hier ein tolles teil

 

 

 

 

Für zwei Leute würde ich das genauso machen, wie er es vorgeschlagen hat.

Standard 102er Setup.

 

Gerade mit Kontaktzündung würde ich versuchen, die Drehzahl niedriger zu halten.

 

 

@Glottertal

Die Mazzu Race zb. kannst du auch auf Membran fahren. 

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-drehschieber-vespa-v50-pk50-s-oe-19mm-konus-1610006

 

Bilder von gefrästen Drehschiebern gibt es hier genug.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nochmal für verwirrung zu stiften - mein chilliges und unauffälliges tourensetup ist der upgedatete 102er malossi (sifft endlich nicht mehr) mit 3,0er primär, originaltopf und originalem vergaser. ich bin eine faule sau und würde auch nen polini membranansauger draufbauen. dann sieht alles original aus. das ist bei jedem besuch der rennleitung erstmal gut. wenn du jetzt mit ca 80-85endgeschwindigkeit durch die radarfalle in der spielstraße ballerst, wird dich das nicht retten, aber so für die ersten 5 blicke eines durchschnittsbullen ist dann erstmal alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder, was ich gemacht habe, gleich auf Langhub umrüsten. Wenn du schon eine Kurbelwelle kaufen musst.

Dann hast du ein entspanntes Fahren ohne diese Drehzahl orgien und es ist unauffällig. Nur um der Verwirrung des Topic-Eröffners beizutragen.

 

Irgendwann landen alle bei Langhub! :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2021 um 20:02 hat spondy folgendes von sich gegeben:

Ist das eventuell Dr. Brinkmann von der sagenumworbenen Schwarzwaldklinik, der nicht erkannt werden möchte ? :whistling:

Dann wäre ich doch im Erbeerkörbchen(Golf 1 Cabrio) unterwegs :cool:. Den habe ich bereits meinem Cousin vermacht. Kann ja nicht alles horten:sigh:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Was ist denn mit dem Top Performances? Läuft der nicht mehr? Ich hatte den auf meiner PK und war begeistert. Mit einer 3.72er Primär hat der genug Durchzug und er hält einiges aus. 

Leider nicht. Der wurde damals verheizt..... Aber bereits vom Vorbesitzer. Allerdings war die Vespa auch damals echt günstig. 300DM:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat chup5 folgendes von sich gegeben:

um nochmal für verwirrung zu stiften - mein chilliges und unauffälliges tourensetup ist der upgedatete 102er malossi (sifft endlich nicht mehr) mit 3,0er primär, originaltopf und originalem vergaser. ich bin eine faule sau und würde auch nen polini membranansauger draufbauen. dann sieht alles original aus. das ist bei jedem besuch der rennleitung erstmal gut. wenn du jetzt mit ca 80-85endgeschwindigkeit durch die radarfalle in der spielstraße ballerst, wird dich das nicht retten, aber so für die ersten 5 blicke eines durchschnittsbullen ist dann erstmal alles gut.

Fährst du den mit 16.16 vergaser und Original KW? Oder was hast du genau drin? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was halt da ist. meistens gibts ne günstige mazzu dazu, der originalkrempel muss nach 30 jahren jetzt nicht unbedingt nochmal ran. je nach dem für wen ich da was zusammenbaue. 

 

meistens ében wie geschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 10.3.2021 um 14:47 hat chup5 folgendes von sich gegeben:

was halt da ist. meistens gibts ne günstige mazzu dazu, der originalkrempel muss nach 30 jahren jetzt nicht unbedingt nochmal ran. je nach dem für wen ich da was zusammenbaue. 

 

meistens ében wie geschrieben.

 

 

Danke erstmal für alle Infos.

Mal zum aktuellen Vorhaben. Drehschieber wird Instand gesetzt. Habe einen Bekannten (Motorentechniker) gefragt der sich diesem annimmt. 

 

Bereits erstanden habe ich einen:

Polini 102

eine Mazzu KW mit längerer Einlasszeit 

und eine original Piaggio Et3 Banane. 

Bei der Primär wird es voraussichtlich eine 3.00 werden. Habe in Italien eine Firma gefunden die offensichtlich noch Olympia vertreibt. Habe gelesen diese sollen etwas weniger "pfeifen" .

 

Bitte korrigieren falls andere Erfahrungen gemacht wurden. 

 

Würde echt gerne den Standard 16.16 weiter fahren, falls die Rennleitung mal nen Blick reinwerfen will. 

Kann das ein gemütliches Alltagssetup werden?

 

Hat jemand die gleiche Kombi? 

 

Welche HD und ND sollte rein in den 16.16? 

 

Einlasszeit ist ja bereits über die neue KW verlängert. Kann der Drehschieber original bleiben? 

 

Die Überströmer ebenfalls? Hab mal die Dichtung gesteckt und gesehen wenn ich sie anpassen würde wäre die Dichtfläche am Block vorne links echt knapp

Was wäre denn gesteckt im Mazzuwelle, 3.00 und 16.16 ind Et3 Banane drin an Vmax? 

 

Komme ich da vom Fleck und auch mal nen Berg hoch? 

 

Hab auf einer anderen Seite als Empfehlung diese Kombi als "unauffalliges Setup" gelesen. 

Allerdings ohne Details zur Bedüsung, ect. 

Vielleicht sind ja jemandem Erfahrungswerte bekannt. Freu mich auf Rückmeldung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information