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Vespa Dachs — Aktuelle Marktbeobachtungen


maxo

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden hat VBauer folgendes von sich gegeben:

 

wir addieren die Prozentsätze, keine absoluten Zahlen, somit ok

Ne nicht Okay!

 

Zinseszinsrechnung ist ein klein wenig komplexer als die Addition der einzelnen Prozentsätze. Bei jährlich unterschiedlichen Inflationsraten ist das nicht mal eben so auf die Schnelle berechnet, das Ergebnis ist aber selbstverständlich größer als die Summe der einzelnen Jahreswerte.

  • Thanks 1
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vor 14 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Ne nicht Okay!

Rischtisch!

vor 14 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

ein klein wenig komplexer

Wirklich nur wenig, man rechnet halt * statt + und im konkreten Fall macht es den Braten auch nicht fett (2009-2021).

 

statt

0,3+1,1+2,1+2,0+1,4+1,0+0,5+0,5+1,5+1,8+1,4+0,5+3,1=17,2

halt

1,003*1,011*1,021*1,02*1,014*1,01*1,005*1,005*1,015*1,018*1,014*1,005*1,031≈1,186 also 18,6% oder grob 20%.


Letztendlich geht es aber darum, dass nach 13 Jahren die Preise nur bedingt vergleichbar sind (und erst recht nicht mehr in D-Mark gerechnet werden können).

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  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

 

Falsch,  * 1,95583 zzgl. Inflation 🤢

Sag ich doch :whistling:

....gerundet.....

Du Klugscheißer.....

:-D

:cheers:

 

Bearbeitet von Kebra
Ja, mußte halt......
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Am 5.5.2022 um 09:47 hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Eventuell sollte das gesamte GSF und die dadurch repräsentierte Schaltrollerszene in Deutschland mal der Tatsache in´s Auge sehen, dass fossil befeuerte Blechschaltroller ein aussterbendes Hobby sind.

Früher brauchtest du irgendeinen eigenen fahrbaren Untersatz um auf eine Party, zur Schule, zum Studium oder zur Arbeit zu kommen.

Wer heute im urbanen Raum lebt hat jede Menge andere Möglichkeiten dies zu tun und muss nicht mal einen Führerschein für einige tausend Euro machen.

Eine gebrauchte Vespa war früher billig und ihr Unterhalt zum größten Teil auch. Das hat sich, gerade aktuell mal wieder, geändert.

Entsprechend sahen die meisten Karren aber früher auch aus. 

Dann kommt dazu, dass gerade Zweitakter mit ihrem hohen Verbrauch und CO2 Emissionen heute nicht mehr woke und cool sind.

Nicht zu vergessen die drohenden Fahrverbote für Zweitakter in Innenstädten.

Entsprechend wird kaum noch jemand nachkommen, der auf einer abgenudelten PK zur Ausbildungsstelle gejuckelt ist, und heute im vorgerückten Alter das gute Stück aus sentimentalen Gründen doch mal restauriert. 

Es wird auch keiner mehr nachkommen, der sein pubertär ramponiertes Selbstbewusstsein mit einer Vespa aufpolieren bzw. durch den Roller den Anschluss an eine soziale Gruppierung finden konnte, und dem Roller dadurch sein Leben lang irgendwie verbunden bleibt. Im Gegenteil, heutzutage würde es dadurch wahrscheinlich noch mehr ramponiert werden. 

Der ganzen Spekulation steht ja technisch betrachtet kaum ein fundamentaler Wert entgegen. Das ist eine rein emotionale Geschichte. In einigen Jahren werden die ersten Sammlungen der ganz alten Scooter"boys" aufgelöst werden. Dann steht plötzlich ein großes Angebot einer sinkenden Nachfrage gegenüber.

Dieses Szenario sehe ich auch für andere klassische Kraftfahrzeuge über kurz oder lang, zumindest für die vielen Normalokarren. Exotische Sportwagen mögen eine andere Liga sein.

Von daher würde ich eine klassische Vespa nur unter dem Gesichtspunkt des persönlichen Vergnügens aber niemals unter dem Gesichtspunkt einer zukünftigen Wertsteigerung kaufen. Ich denke das dürfte ziemlich nach hinten los gehen.  

 

Ich bin selber gespannt wie sich die Preisentwicklung in den nächsten Jahren so gestaltet.

 

Ich kann mich noch gut an zwei Arbeitskollegen erinnern die schon lange ( ca um die 2003 ) in Rente sind, die haben Vorkriegszweiräder gesammelt und viel darüber Diskutiert wann endlich die Preise fallen.

Die ganzen alten müssen doch langsam mal ihre Sammlungen Auflösen und die Jugend kommt nicht nach.

Überangebot, Preisverfall usw, aber bis heute steigen die Preise auch da noch.

Ich glaube das es wirklich spannend bleibt, und kaufe nur etwas worauf ich Bock habe und nicht als Anlage.

Wenn die Preise fallen bin ich jemand der dann bestimmt das ein oder andere Fahrzeug sich noch einmal anschaffen würde um es fahren zu können.

Das werden bestimmt einige andere auch so machen und schon ist wieder ein Markt da.

Energiewende/ Verkehrswende hin&her, ich glaube so schnell passiert da nix.

 

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Wieso sollte es keine Fahrverbote für 2T geben ? In Innenstädte darfste bereits mit einer gelben Plakette nicht mehr rein. Wenn es nach den Grünkernfrikadellen geht, demnächst nur noch mit Elektro oder mindestens Euro 6, später dann nur mit reifenreibungsoptimierten Einrädern ...

Bearbeitet von klugscheißer
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Zumindest derzeit ist ja nichts in der Richtung geplant. Und wenn so etwas mal kommen sollte, dann dürfte das wohl ähnlich werden, wie bei den Autos. Das heißt, die Fahrverbote hängen von der Abgasnorm ab, und nicht davon, ob Zweitakter oder Viertakt. Ausnahmen für Oldtimer wird es dann auch geben. Von daher finde ich es etwas voreilig, wenn hier orakelt wird, dass unsere Mopeds morgen nichts mehr wert sind, weil... Fahrverbote. 

 

Letztlich stellt sich ja auch die Frage, ob es wirklich Sinn macht, die derzeit bestehenden Fahrverbote noch kräftig zu erweitern. Ich sag mal, ich persönlich kann auch ganz gut ohne Shopping-Touren nach Bremen oder Osnabrück leben. Notfalls bestelle ich mir meinen Kram halt online. Ob die Innenstädte hingegen in der heutigen Zeit auf Kunden verzichten können, für die eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln eher umständlich wäre, steht auf einem anderen Blatt. Ist ja nicht so, dass es keine Alternative zu den Läden dort gibt. 🤷‍♂️

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vor 38 Minuten hat entfest folgendes von sich gegeben:

Kein Fahrverbot in Doitschland ? Also ich wäre mir da nicht so sicher, die Einschläge kommen näher.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/fahrverbote-fuer-motorraeder-diese-staedte-sperren-aus/

 

Was mich nur wundert, gefühlt ist Doitschland immer Vorreiter mit irgendwelchen Spitzenideen.

Du hast den Artikel nicht gelesen, oder?

 

:wheeeha:

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vor 6 Minuten hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Du hast den Artikel nicht gelesen, oder?

 

:wheeeha:

Dann erzähl mir doch mal was ich nicht gelesen habe?

 

Hätte auch schreiben können, daß ich vor ca. 1 Jahr in einer FB-Gruppe eine sehr schöne SKR zum Verkauf gesehen habe.

Auf nachfrage warum man sowas verkauft (war auch recht günstig) antwortete der Spanier das er damit nicht mehr in Barcelona fahren darf.

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vor 19 Stunden hat entfest folgendes von sich gegeben:

Dann erzähl mir doch mal was ich nicht gelesen habe?

 

Dann verstehe ich wohl den Zusammenhang der längst bekannten Maßnahmen im Ausland mit der Aussage "Fahrverbote in Deutschland" und den näherkommenden Einschlägen nicht, es sei mir verziehen

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vor 2 Stunden hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

 

Dann verstehe ich wohl den Zusammenhang der längst bekannten Maßnahmen im Ausland mit der Aussage "Fahrverbote in Deutschland" und den näherkommenden Einschlägen nicht, es sei mir verziehen

Hier wurde ja gesagt das in Deutschland kein 'Fahrverbot kommt. Mit dem Blick auf´s nähere Ausland würde ich persönlich da nicht drauf wetten.

Sorry, hab mich (mal wieder) etwas ungeschickt ausgedrückt ✌️

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vor 44 Minuten hat entfest folgendes von sich gegeben:

Hier wurde ja gesagt das in Deutschland kein 'Fahrverbot kommt. Mit dem Blick auf´s nähere Ausland würde ich persönlich da nicht drauf wetten.

Sorry, hab mich (mal wieder) etwas ungeschickt ausgedrückt ✌️

Da pflichte ich Dir bei - zwei Dinge werden uns wohl in absehbarer Zeit das Hobby etwas madig machen: Tüv für Fuffis und Zweitaktverbote bzw Einschränkungen.

Habe das nun in Madrid und Barcelona erlebt was das aus der Szene dort macht und das ist auch der Grund warum man dort grad so günstig Reusen bekommt. Italien ist beschämend - wenn man mit seinem Zweitakter in der Heimatstadt der Vespa nicht mehr in den Ort auf ne Pizza fahren kann. Naja Piaggio schert das nicht und sie haben auch keinerlei Lobbyarbeit dagegen gemacht, da es ja nur noch Falschtakten oder Summen soll im Hause Piaggio. Bin gespannt, wann die EU uns da einen reinwürgt. Eines ist sicher , bevor wir n Tempolimit bekommen gibts n Fahrverbot für Mopeds - Logik der Reichen.

  • Sad 1
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Ich denke, zwei Sachen sprechen dagegen, dass wir mittelfristig mit einem Fahrverbot zu rechnen haben:

 

Deutschland war nie ein Zweiradland. Bei uns ist das eher Hobby und Freizeitspaß. Rs gibt weniger Mopeds, die zudem auch weniger gefahren werden, als bei unseren europäischen Nachbarn. In Spanien, Italien aber auch z.B. in Frankreich, sind Roller doch eher Alltagsfahrzeuge. 

 

Außerdem: Eine endcoole Metropole wie Barcelona oder Paris kann es sich natürlich leisten, von Gästen und Einwohnern gewisse Zugeständnisse zu verlangen. Aber wenn mir eine Stadt wie zum Beispiel Osnabrück schon bei der Anfahrt dicke Steine in den Weg legt, dann fahre ich da halt nicht mehr hin, wenn ich nicht muss. 

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Das sehe ich auch so: vor allem haben wir von den eh schon wenigen Zweirädern nur einen verschwindend geringen Teil an Zweitaktern

 

Da ist politisch nicht mit zu Punkten


Wer kennt denn eigentlich einen der einen kennt der einen kennt der einen Zweitakter fährt??

 

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Vielleicht is aber genau auch dass das Problem. Es gibt wenige, aber wenn einem mal einer vorm Q7 S herfährt, dann stinkt der schon brutal, oder wenn man in seinem Schrebergarten an der Bundesstrasse einen gemütlichen Helene Fischer Nachmittag mit Zwergenpflege machen will und da kommt so einer vorbei, der stinkt und is laut.

Wenn da jetzt eine Partei die Superpoluter endlich verbieten würde, wäre das ja ein grosser Schritt hin zum besseren Klima und weil es nur so wenige sind, is der Gegenwind recht gering, also vernachlässigbar.

 

Ich glaube laut ADAC waren vor ein paar Jahren 2% aller privat zugelassenen Kraftfahrzeuge Krafträder. Wenn man da jetzt mal schätzt wie viele davon Zweitakter sind und wie viele davon mehr als sagen wir 2000km im Jahr bewegt werden, geht der Abgasausstoss auf die Gesamtmasse (da kommen ja gewerbliche Fahrzeuge noch oben drauf) gegen Null. Trotzdem fällt der 2T vielen Leuten negativ auf, auch wenn am Tag 7000 Diesel SUV vorbeikommen, der 2T stinkt halt anders. Eine Lobby gibt es quasi nicht und somit kann man sowas als Opferlamm recht einfach absägen.

Hoffen wir mal dass die anderen recht haben :lookaround: 

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Ich vermute auch das man evtl unter einer Symbol Politik zum Opferlamm werden könnte. Keine Lobby. Kein wirtschaftlicher Schaden.

Aber der „nachhaltige“ Mensch der mit dem SUV zu LPG fährt denkt sich, jetzt wird aber was getan!


Gerade hier in der Hauptstadt werden solche kopflosen Sachen gern mal durchgezogen.

 

Ich hoffs natürlich nicht.

 

Achja, hat nicht wer Gutachten für Falc von damals 1972? So von wegen historischen Fahrzeug mit zeitgemäßen Umbauten ? 

Bearbeitet von maxo
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vor 1 Stunde hat maxo folgendes von sich gegeben:

 

Achja, hat nicht wer Gutachten für Falc von damals 1972? So von wegen historischen Fahrzeug mit zeitgemäßen Umbauten ? 


Sorry, zu der Zeit waren gerade mal die ersten Pinasco-Kits auf den Markt gekommen. Davor wurde u.A. mit spanischen Cross-Motorrad-Zylis (Bultaco, 250ccm/30+ PS) getunet, sonst gab’s nicht viel. Ob man das dann auch eingetragen hat, steht allerdings zu bezweifeln… ;-)

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vor 58 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:


Sorry, zu der Zeit waren gerade mal die ersten Pinasco-Kits auf den Markt gekommen. Davor wurde u.A. mit spanischen Cross-Motorrad-Zylis (Bultaco, 250ccm/30+ PS) getunet, sonst gab’s nicht viel. Ob man das dann auch eingetragen hat, steht allerdings zu bezweifeln… ;-)

 

Ja? Ich dachte Lauro und Quattrinello waren damals schon für Zündapp und Hercules tätig.

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Wie/wo orientiert man sich denn aktuell bzgl Preisen? 

 

Merke immer häufiger, dass ich mit meinem persönlichen Preisgefüge weit unter den Vorstellungen z.B. auf EKA bin...

Aber werden die Preise gezählt? Ist z.B. ne 200er Lusso im Orginalkeid wirklich 4K wert? Wie werden Eintragungen honoriert? Etc.

 

Bearbeitet von Fips Dieml
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vor 20 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

 

Ja? Ich dachte Lauro und Quattrinello waren damals schon für Zündapp und Hercules tätig.

 

Und (nur) Pinasco für Vespa... Zu den Bultacos wurde z.B. gegriffen, um auf der Isle of Man («Scooter TT») die unverschämten Maicos in die Schranken zu weisen. 

 

Dass Lauro und Quattrinello damals vespakompatibel waren, wäre mir neu, lasse mich aber gern eines besseren belehren! Interessant! :cheers:

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vor 13 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das sehe ich auch so: vor allem haben wir von den eh schon wenigen Zweirädern nur einen verschwindend geringen Teil an Zweitaktern

 

Da ist politisch nicht mit zu Punkten


Wer kennt denn eigentlich einen der einen kennt der einen kennt der einen Zweitakter fährt??

 

Ihr unterstellt Logik und Mathematik bei Politikern? Finde den Fehler. Die machen Dinge wofür se ne Lobby haben und mit so was leichtem können se Punkten und wenn se dem Lindner seinen porsche verbieten wollen dann gibt es aber Stunk. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun In Barcelona fahren tagtäglich riesige stinkende Kreuzfahrtschiffe ein und aus und ziehen kilometerlange Rauchschwaden hinter sich her, aber die Vespa Jungs brauchen inzwischen ein Ticket von 2,50/Tag um in ihrer eigenen Stadt mit der Zweitaktfuffi zur Arbeit zu fahren. Und DAS wird mit Kameraüberwachung durchgesetzt - das Ticket kommt auch wenn Du keinen Polizisten triffst. Logik? Ne Kohle!

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vor 11 Stunden hat Vespista X folgendes von sich gegeben:

Ihr unterstellt Logik und Mathematik bei Politikern? Finde den Fehler. Die machen Dinge wofür se ne Lobby haben und mit so was leichtem können se Punkten und wenn se dem Lindner seinen porsche verbieten wollen dann gibt es aber Stunk. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun In Barcelona fahren tagtäglich riesige stinkende Kreuzfahrtschiffe ein und aus und ziehen kilometerlange Rauchschwaden hinter sich her, aber die Vespa Jungs brauchen inzwischen ein Ticket von 2,50/Tag um in ihrer eigenen Stadt mit der Zweitaktfuffi zur Arbeit zu fahren. Und DAS wird mit Kameraüberwachung durchgesetzt - das Ticket kommt auch wenn Du keinen Polizisten triffst. Logik? Ne Kohle!


Und anderswo sind klassische Zweiräder im Rahmen derselben EU-Regularien längst Kulturgut, für die Verkehrssicherheit sowie Lautstärke und Abgaskontrolle ist man selbst zuständig, einzige Abgabe ist preiswerte Oldie-Versicherung (bis 5000km/Jahr), Mautgebühren, etc., entfallen.

 

Katalonien muss nicht zwingend Vorreiter für Deutschland, bzw. die Bundesländer sein. 

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    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
    • Hätte einen vom S&S für den 210er
    • Das kann natürlich sein- momentan habe ich eine mit Federn- finde alte aber von Sitzkomfort tatsächlich besser.   Danke! Weißt du wieviel die kosten soll- bin noch nicht für die Gruppe zugelassen   
    • Steuerzeiten mit 128 188 wars ganz ok aber mit 130 192 hat der motor in jeden bereich ordentlich zugelegt vra hast schon montiert ? Versatz geht manchmal der vom egig aber der gerade der leicht gebogen ist 50:50 das der passt jede anlage ist anders leider hab schon einige versàtze selber baun müssen qk 1.35 mach ich so jeder wie er mag
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