Zum Inhalt springen

Vespa Dachs — Aktuelle Marktbeobachtungen


maxo

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Das ist nicht witzig !

Sorry, wollte dir nicht ans bein pissen! Wenn ich weißer Lieferwagen höre muss ich unwillkürlich an die vielen WhatsApp Nachrichten "besorgter Eltern " denken, die ich mindestens 2x/jahr erhalte .

https://www.mimikama.at/aktuelles/weisser-transporter/

 

Wie gesagt, no offense!

Bearbeitet von chrisan
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir schon seit Jahren auffällt: es gibt einfach nichts mehr schönes unverbasteltes aus Italien 

Von Vespa4ever oä mal abgesehen: das sind aber Preise die ich nicht bereit bin zu zahlen

 

Gut das ich meinen ganzen Fuhrpark (von Rohrlenker bis Cosa und Lambretta) von ca 15 Büchsen schon vor 5-8 Jahren „voll“ gemacht habe

Die ganzen Leute die später eingestiegen sind (vor 10 - 5 Jahren) fahren alle Spanierinnen weil (die viel schöneren) Italiener kommen nicht nach

und in Italien auf einem Markt gibt es auch nichts mehr

Spanien ist mittlerweile aber auch so gut wie abgegrast

Genau wie Frankreich: das ist auch ein eigenes Kapitel wie (und warum) die ACMA Preise nach oben marschiert sind in einer verdammt kurzen Zeit. Da hat man bis vor 3-4 Jahren V54-57 noch für 2t€ in guten O Zuständen kaufen können und 2 Jahre später war das Zeug doppelt so viel wert

Mittlerweile kommt ja auch nur noch wenig nach


 

Thema Autos:

haben mich prinzipiell nie interessiert 

und ich hatte deshalb 13 Jahre kein eigenes Auto 

nur Roller 

Vor ca 5 Jahren hab ich mich dann mal umgeschaut und war geschockt wie viel Auto man für Vespa bekommt! Alleine wie viel Komfort man sich für eine gute Sprint an Mercedes vom W124-211 kaufen kann: befinde mich da eigentlich immer noch in einem Trauma
Seit dem habe ich einen End 80er Jahre Targa im Wert von ein paar Rally200 und ein Mitt 2000er Daimler Reiseschlitten im Wert von einer guten Olack GS3

Für die Steuern und Versicherungen der beiden Autos im Jahr kann man aber 20-25 Roller angemeldet haben: darf man dann doch nicht verachten


Bevor alle durchdrehen werde ich mir jetzt unbedingt noch einen V8 kaufen: noch mehr Roller will ich nicht .... Alleine alle 2 Jahre zum TÜV nerven

 

 

Trotz allem freut es mich aber wo Vespa steht wo sie steht

Irgendwie hätte ich keine Lust auf kein geringeres Image wie dem von alten Vespas

und dem großen Vorteil der damit einhergehenden Tuning Möglichkeiten aufgrund der verfügbaren Teile

Nicht ignorieren sollte man zudem: Wir sind alle für dieses Image verantwortlich!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Weniger haben ist mehr! Alles über „zwei“ Reusen muss verkauft werden. Der Markt könnte somit überschwemmt werden, die Preise werden fallen! Es bräuchte eine Vespeninflation.  Ich habe heute damit begonnen, endlich eine weniger...(Mein  Wort zum Sonntag)

Munter bleiben 

:cheers:

Absolut richtig. Verkleinere meinen Fuhrpark ebenso. Lieber 1 richtig geiles Moped als ne Garage voll Sammlerstücke die sich die Reifen platt stehen. Witzigerweise sind die Sammler auch zum Teil für die Verknappung des Angebots verantwortlich und jammern über die hohen Preise weil man nicht mehr billig horten kann. Letzten Endes verhökert dann ein Erbe oder die Pflegeversicherung  den ganzen Fuhrpark.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Die meisten whatsapp-o.ä.-Gruppen sind ja mittlerweile tagtäglich voll von verlinkten Anzeigen mit explodierten Mondpreisen. Dabei macht man sich über die Idioten lustig, die die "Angebote" einstellen. 

Aber keiner kann so recht sicher sein, dass die PX80 für 4500,- nicht vielleicht verkauft wird. Oder die Rally180 für 13.000

 

Deswegen kann ich mittlerweile den wahren Preisspiegel nicht mehr ermitteln. Ich hole eine erstklassige PX125 für 1400,- in den Stall oder eine Li125 für 1500 und verkaufe eine gute SX150 für 3500,-

Das sind Preise, für die ich in beide Richtungen geradestehen kann. Wenn der Tag kommt, an dem ich als Interessent tatsächlich dieses Niveau verlassen muss, werde ich am Markt nicht länger teilhaben wollen.

Für mich hat der Irsinn vor vielen Jahren seinen Lauf genommen, als der PX200-Motor begonen wurde, für ü650,- gehandelt zu werden. :wallbash:

 

Eine vollausgestattete Kiste mit TS1 225, antidive Bremse und KuLu aus deutscher Produktion, RLC-Sitzbank und allerlei seltenen originalen Gimmicks geht bei mir auch mal für 5000 - 6000 über den Tisch. Aber dann ist alles eingetragen und hat einen Lackjob für 2500,- drauf. Dann ist das de facto nicht billig, kann aber noch günstig oder zumindest preiswert (den Preis wert) sein.

 

Das geschriebene steht nur dafür, das Du zu lange dabei und ein fairer Typ bist. Das ist auch der Grund warum ich "eigentlich" nur hier Dinge kaufe oder verkaufe. Und das dann auch fast nur von entweder jahrelangen "man kennt sich seit Jahren online" Bekannten oder von den "mit dem Typ hab ich schon mehr als einmal an der Theke geklebt" Kollegen. Mit denen kann man nämlich faire Geschäfte machen, wo sich keine Seite am Ende beschissen vorkommt. 

 

Ebay Kleinanzeigen geht da auch noch (zumindest was Teile angeht, ganze Karren eher nicht) und es ist recht witzig, wenn man da dann eben auch wieder von Bekannten kauft, weil man Sie erkennt (Gelle, hatten wir 2 auch schon :-D )

 

Mir geht diese Preistreiberei auch nur noch auf den Sack. Klar, jeder soll seinen Schnitt machen, aber übertreiben soll man es auch nicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

...Vor ca 5 Jahren hab ich mich dann mal umgeschaut und war geschockt wie viel Auto man für Vespa bekommt! ...

 

Das ist doch aber schon lange so. 1991 habe ich meine überlackierte SS90 in mittelgutem Zustand für 3.500,- € (und das war damals schon ein Freundschaftspreis für einen Bekannten) verkauft, 500,- € draufgelegt und einen scheckheftgepflegten 15M von 68 mit top Historie, 1. Besitzer von 1900, Karre zur Pensionierung neu gekauft, von Beginn an nur im Sommer angemeldet und jeden Winter abgemeldet, alle 5000 km Inspektion bei Ford und nachdem er mit 91 starb wurde der Wagen dann von der Witwe verkauft, 40.000 km auf dem Tacho. Da habe ich mir dann damals auch gedacht, auf der einen Seite ein Roller auf dem man nicht mal richtig sitzen kann und auf der anderen Seite ein richtig tolles Auto, irgendwie stimmen doch da die Verhältnisse nicht.

 

 

vor 11 Minuten hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Absolut richtig. Verkleinere meinen Fuhrpark ebenso. Lieber 1 richtig geiles Moped als ne Garage voll Sammlerstücke die sich die Reifen platt stehen. Witzigerweise sind die Sammler auch zum Teil für die Verknappung des Angebots verantwortlich und jammern über die hohen Preise weil man nicht mehr billig horten kann. Letzten Endes verhökert dann ein Erbe oder die Pflegeversicherung  den ganzen Fuhrpark.

 

Sammeln um des Sammelns Willen ist eh ziemlich uncool. Das ist mit Rollern oder Autos auch nicht besser als mit Briefmarken. Das man Oldtimer nicht im Alltagsbetrieb runterrockt ist klar, aber gefahren werden sollten sie schon. Ich für meinen Teil mag halt eine gewisse Abwechslung, sprich unterschiedliche Mopeds, die sich ganz anderes fahren, ein ganz anderes Gefühl vermitteln.

Vor ein paar Jahren habe ich mir das auch gesagt, lieber weniger Fahrzeuge, dafür dann aber nicht so viele Baustellen, sondern Moped zum draufsetzten und losfahren. Habe dann viel verkauft. So richtig funktioniert hat das auf Dauer aber auch nicht. Habe zwar seit dem nicht mehr gezielt nach Karren gesucht oder versucht etwas bestimmtes zu kaufen. Irgendwie haben sich dann aber doch immer wieder Gelegenheiten aufgetan, wo ich einfach nicht anders konnte, als zu kaufen, obwohl ich eingentlich gar nicht wollte. So sind's inzwischen dann doch wieder ein paar mehr geworden. Allerdings waren die Preise für die Roller auch alle weit unter dem, was in der Regel für vergleichbare Fahrzeuge so aufgerufen wird. (Außerdem habe ich die teilweise einfach Frau und Tochter aufs Auge gedrückt, dann habe ich doch wieder gar nicht so viel - drum kümmern muß ich mich trotzdem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Freundschaftspreis

 


Für mich ein wesentlicher Teil unseres Way of Life, sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf. Noch funktioniert das ganz gut, erst wenn‘s aufhört ist die Szene tot.

 

Auch bei zu billigen Scheunenfunden leg ich eher noch was drauf, die Leidenschaft bleibt Ehrensache.

 

Unverschämte Preistreiber, anonyme Glücksritter und zynische Dummen-Jäger sind und bleiben ausdrücklich vom Freundschaftsbegriff ausgeschlossen! :cheers:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das unterscheidet halt auch den Sammler/Liebhaber vom Händler: der Sammler/Liebhaber trennt sich nur äusserst ungern da er das Fahrzeug eben mag,  der Händler (auch semiprofessionelle...) schaut nur zu, daß er den billigsten Einkaufspreis macht und anschließend möglichst teuer verkaufen kann. Letztere schmuggeln sich teils auch irgendwo ein um Forenmitgliedern irgendwas billig abzuschwatzen, der ehemalige Besitzer sieht dan "sein" Moped irgendwo zu Höchstpreisen im www wieder.

 

Aber mir egal, meine Mopeds wurden nie unter der Prämisse des höchsten Wertes gekauft, ich hab mir einfach die Schinken gekauft, welche mir früher schon gefallen haben. Deswegen stecke ich in den einen oder anderen Bottich auch schon mal mehr rein als er eigentlich "wert" ist. Mir aber wurscht, ist ja meins.

 

Eine kleine Sache in dem Zusammenhang: ein Kollege hatte mal nen Heinkel Roller und ein Hercules Moped.  Beides stand  bei ihm im Keller rum, verkaufen mochte er es aber nicht (und da gings nicht um den Preis!). Erst als er mal Platz brauchte fragte er mich ob ich Interesse hätte. Ja, klar, hatte ich! Ich bekam beides für wirklich kleines Geld (Gegenwert von etwa 3 Kisten Bier). Beide Mopeds hab ich heute noch, das ganze ist mehr als 20 Jahre her. Wäre ich Händler, dann hätte ich beide zum Maximalpreis verkaufen müssen, aber auf sowas hab ich keinen Bock.

 

Das ging mir noch ein paarmal so. Aber auch hier hab ich die Sachen einfach zum schrauben behalten. Bin kein Händler und will es auch nicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Das unterscheidet halt auch den Sammler/Liebhaber vom Händler: der Sammler/Liebhaber trennt sich nur äusserst ungern da er das Fahrzeug eben mag,  der Händler (auch semiprofessionelle...) schaut nur zu, daß er den billigsten Einkaufspreis macht und anschließend möglichst teuer verkaufen kann. Letztere schmuggeln sich teils auch irgendwo ein um Forenmitgliedern irgendwas billig abzuschwatzen, der ehemalige Besitzer sieht dan "sein" Moped irgendwo zu Höchstpreisen im www wieder.

 

 

Das sehe ich nicht so. Eigentlich sind es sogar eher die Sammler, die die Preise extrem in die Höhe treiben. Es gibt halt viele, die diverse Vespas haben und aus finanzieller Sicht nicht verkaufen müssen. Sie sagen sich aber, wenn mir jemand für diesen oder jenen Roller einen abstrus hohen Preis zahlt, dann geht er weg. Da wird dann auch mal ein Roller zu einem Traumpreis inseriert, getreu dem Motto "Jeden Tag steht ein Dummer auf". Findet sich keiner, der den Preis zahlt, bleibt die Karre halt stehen und staubt weiter ein.

 

Ich bin selber sowohl Liebhaber, als auch Händler. Ich habe Roller in meinem eigenen Bestand, die ich nicht verkaufe und solche, die kommen und gehen. Wenn ich Roller anbiete, müssen die auch weg, sprich ich muß den Preis in einem vernünftigen Rahmen halten, damit er sich auch verkauft. Ein Roller kann nicht jahrelang stehen. Außerdem ist man als Händler ja auch nicht daran interessiert den Ruf zu haben extrem teuer zu sein. Ich habe auch schon so einige Roller (in der Regel Restaurationsobjekte) mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis durchgereicht, wenn der Käufer hier direkt aus der Ecke kam, um einen Kunden zu gewinnen, der dann wieder kommt und seine Teile kauft. Das ist mir perasönlich lieber als den Roller für ein paar hundert Euro teurer übers Internetz irgendwohin zu verkaufen und die Leute nie mehr wieder zu sehen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eher eine Mischung aus beiden, es gibt bestimmt Leute die zu extrem hohen Preisen anbieten. dann gibts aber auch die Glücksritter, diese orientieren sich ein stückweit an diesen Angaben) egal ob realistisch oder nicht).

 

Eins sollte man auch bedenken: bietet ein solcher Sammler meinetwegen eine Vespa oder irgendwas anderes zu einem abstrus hohen Preis an, dann gibts zwei Möglichkeiten: entweder es bleibt stehen oder es gibt einen noch Wahnsinnigeren, der den Preis zahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

...

Eins sollte man auch bedenken: bietet ein solcher Sammler meinetwegen eine Vespa oder irgendwas anderes zu einem abstrus hohen Preis an, dann gibts zwei Möglichkeiten: entweder es bleibt stehen oder es gibt einen noch Wahnsinnigeren, der den Preis zahlt.

 

Ja eben, das meine ich ja, genau das ist es aber, was die Preise in die Höhe treibt.

 

Ein Händler muß den Kram irgendwann los werden und wenn er seinen Wunschpreis nicht bekommt, wird er irgendwann runter gehen und wenn es im konkreten Verkaufsgespräch eine individuelle Vereinbarung gibt, die im Onlineangebot nicht zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Händlern ist`s wie mit Privatleuten - da gibts solche und auch nochmal andere... Ist jedenfalls die Erfahrung, die ich gemacht habe. Auch Händler versuchen Höchstpreise zu erzielen, davon leben sie schlußendlich.

 

Aber so oder so: viel billiger werden die Blech-Vespa´s nicht mehr werden.

 

Schau Dir doch mal das mit den VW Bussen an, das ist so ähnlich (wenngleich preislich nochmal in anderen Sphären). Eigentlich ist so ein T1 eine Reuse vor dem Herrn, lahm, laut usw. Aber halt hübsch anzuschauen und trendy! Und hier kann man sicher nicht davon sprechen, daß nun unbedingt  Sammler den Markt künstlich verknappen oder sowas, es gibt einfach viel mehr Interessenten als Anbieter, das ist der einzige Grund für Preise jenseits von Gut und Böse.

 

Weitere Parallelen zu den Wespen: aufgrund der hohen Preise wird auch noch der hinterletzte Kackstuhl zusammengefrickelt, lustig übergejaucht und zu Wahnsinnspreisen angeboten. Irgendjemand wird den Eimer kaufen, hundertpro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Champ hat schon recht. Ein professioneller Händler ist einerseits drauf angewiesen, Umsatz zu machen, und will andererseits nicht unbedingt den Ruf einer Apotheke haben. Das Problem sind eher die privaten Goldgräber, die ständig auf Schnäppchenjagd sind, und diese dann gerne mal zu gesalzenen Preisen offerieren. Natürlich "von privat unter Ausschluss jeder Gewährleistung" und meist in Verbindung mit der passenden Geschichte: "Ich habe den Roller für meine Frau gekauft, aber die will ihn nicht fahren." Klar, so was bespricht man ja auch nicht vorher... 

 

Wenn hier im Schnäppchentopic mal was Günstiges inseriert ist, ist es meist innerhalb weniger Stunden verkauft. Oft nicht unbedingt an einen Sammler, der schon immer von einer 125er Trommelbremsen-Lusso in seinem Fuhrpark geträumt hat, sondern häufig genug an Typen, die damit ihr Hobby ein Stück weit finanzieren. Gerne taucht die Karre dann Wochen später wieder auf, frisch poliert, mit neuem TÜV und zum Doppelten Preis. Hat der Frau halt nicht gefallen... ;-)

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Ich habe den Roller für meine Frau gekauft, aber die will ihn nicht fahren."

 

Die gibt es aber. Grade die Freundinnen von Leuten, die viel auf Szene Veranstaltungen

unterwegs waren, wollten irgendwann nicht mehr außen vor bleiben. Dann kam eine Fuffi

und um schlechtesten Fall blieb die nach drei Mal fahren in der Garage. Oder wenn das

erste Kind im Anflug war oder so. Ich kenne mehrere solche Fälle. 

 

Vor einem Jahr um diese Zeit hatte ich noch sechs Kisten. Keine Sammlung im klassischen

Sinn sondern von verschiedenen Marken und Baujahren zwischen Mitte 60er bis frühe

80er, zwischen 15 und 35 PS. 6 sind eindeutig zu viel und ich hab noch nicht mal ein

Auto. Mit der Hälfte davon fährt man eh so gut wie nie, dafür muss gefühlt andauernd

einer der Reusen über den TÜV. Vielleicht bin ich auch langsam zu alt für das Hobby,

wenigstens so wie es vor ein paar Jahren noch war. Keine Treffen mehr im Sauerland

oder Venlo aber auf Zelten hab ich eh keine Lust mehr. Und diese ganzen neuen Clubs

gehen mir auch auf den Senkel. Hier in meiner Stadt gibts jetzt den Sauhaufen VC. 

Die meisten fahren Automaten, ein paar mit PX und PK sind auch dabei. Das sind nicht

mehr meine Leute, die hören Scheiß Musik und tragen Scheiß Klamotten.....

Von den sechs Kisten sind jetzt noch vier über. Ein oder zwei sollen noch gehen, ich kann

mich nur nicht so recht entscheiden. :dontgetit:

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

Die gibt es aber. Grade die Freundinnen von Leuten, die viel auf Szene Veranstaltungen

unterwegs waren, wollten irgendwann nicht mehr außen vor bleiben. Dann kam eine Fuffi

und um schlechtesten Fall blieb die nach drei Mal fahren in der Garage. Oder wenn das

erste Kind im Anflug war oder so. Ich kenne mehrere solche Fälle. 

 

 

 

Klar, diese Fälle gibt es. Ein Kumpel von mir hat seiner Freundin auch mal eine PK50 hingestellt, damit sie ein bisschen was von seinem Hobby hat. Sie ist vielleicht drei mal mit dem Ding gefahren, aber irgendwie war ihr die Kiste immer ziemlich suspekt. Wurde dann auch wieder bei mobile.de verklappt. Solche Roller werden dann allerdings nach einem Jahr oder so verkauft, und nicht nach ein paar Wochen. Ich habe es schon erlebt, dass ein Moped, dass der "der Frau nicht gefallen hat" noch auf den Vorbesitzer zugelassen war, dem es kurz zuvor abgekauft wurde. Es ist halt eine Standard-Begründung von Leuten, die nicht zugeben wollen, dass sie Mopeds mit Gewinn verkaufen und eigentlich Steuern zahlen und Gewährleistung geben müssten.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

... mit der passenden Geschichte: "Ich habe den Roller für meine Frau gekauft, aber die will ihn nicht fahren." ...

 

vor 25 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

Die gibt es aber. Grade die Freundinnen von Leuten, die viel auf Szene Veranstaltungen

unterwegs waren, wollten irgendwann nicht mehr außen vor bleiben. Dann kam eine Fuffi

und um schlechtesten Fall blieb die nach drei Mal fahren in der Garage. Oder wenn das

erste Kind im Anflug war oder so. Ich kenne mehrere solche Fälle. 

....

 

Meiner Erfahrung nach gibt's beide Versionen. Da sind leidenschaftliche Rollerfahrer die einen Roller für ihre Frau, Freundin oder andere Nahestehende Menschen fertig machen, aber aus irgendwelchen Gründen soll / muß die Karre dann doch verkauft werden. Das sind oft richtig gute Kisten, weil man sich für seine Liebste teilweise sogar mehr Mühe gibt, als für seine eigene Fahrzeuge. Ich habe vor kurzen selber erst so einen Roller gekauft, hier übers GSF, Top Karre zu einem fairen Kurs und die wird natürlich nicht weiterverkauft.

 

Es gibt aber auch die anderen Fälle, überteuerte Blender bei denen ein wortgewandter Verkäufer eine tolle, herzergreifende Geschichte vom Besten gibt, das der eh nicht besonders versierte Kaufinteressent so um den Finger gewickelt wird, dass er selbst die offensichtlichsten Mängel und Ungereimtheiten nicht mitbekommt. Merke, wenn man schon keine Ahnung von der Technik hat, sollte man zumindest ein wenig Menschenkenntnis mit ins Kaufgespräch bringen. Optimal ist natürlich, wenn man etwas von beidem hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann in die Leute halt auch nicht reinschauen. Ein stückweit muß man da aufs Bauchgefühl achten, aber es gibt halt auch die Kategorie Leute, welche dem Papst noch ein Ehebett verkaufen, will sagen: wenn die Geschichte passt, dann ist die Gefahr ungleich höher denen auf den Leim zu gehen.

 

Unabhängig davon: bei quasi allen Fahrzeugen, welche mir je untergekommen sind, gabs so eine Wertentwicklungskurve: normaler Wertverfall, dann quasi verramscht (da wurde auch viel wegen Lappalien weggeschmissen weil nicht lohnend), dann stagniert das ganze und zieht irgendwann an. Bei manchen Fahrzeugen recht moderat, bei anderen quasi wie ein Raketenstart. Ideal natürlich, wenn man sich das Objekt der Begierde in einer dieser Tiefpreisphasen zulegt und dann am besten auch behält (und sowas meine ich eigentlich mit "Sammler").

 

Was noch hinzu kommt: wer schon ein bisschen älter ist kennt beispielsweise noch 1er GTI`s in welche ohne lang zu überlegen ein Sonnendach reingehackt bzw. große Boxen reingespaxt wurden. Oder es wurden Testarossa Verbreiterungen angespachtelt. Oder alles zusammen. Die Autos waren zu der Zeit nicht sehr viel wert, aber diese Begleitumstände haben die Fahrzeuge stark dezimiert. Zwischenzeitlich sind gut 25 Jahre vergangen und wer diese Zeit erlebt hat, der sagt sich heute "Mann, damals hätte ich so ein Auto in Top-Zustand für 2-3000Mark kaufen können!". Ja, hätte...!

 

Ich denke nach wie vor nicht unbedingt daß Sammler die alleinigen Preistreiber sind wenn sie ein Fahrzeug aus ihrer Sammlung überteuert anbieten. Was eindeutig zu teuer ist bleibt stehen. Viel größere Defizite sehe ich auf Seiten der Käufer. Da gibt es zuviele Ahnungslose, die lassen sich von schönem Lack und passenden Geschichten  blenden. Und  wenn die dann solche Möhren zum doppelten Preis kaufen, dann hat das m.E. mehr Auswirkung auf die Preisgestaltung der verbleibenden Anbieter. Und hat eben dann letztlich den Nebeneffekt, daß auch Gurken zusammengeschustert und überteuert angeboten werden. Früher hätte man die geschlachtet oder weggeschmissen, heute werden sie übergejaucht und fristen fortan als Zombies ihr Dasein. Und viele der neugebackenen Besitzer merken das erst mal gar nicht (solange die Bude halbwegs passabel fährt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

 

Was noch hinzu kommt: wer schon ein bisschen älter ist kennt beispielsweise noch 1er GTI`s in welche ohne lang zu überlegen ein Sonnendach reingehackt bzw. große Boxen reingespaxt wurden. Oder es wurden Testarossa Verbreiterungen angespachtelt. Oder alles zusammen. Die Autos waren zu der Zeit nicht sehr viel wert, aber diese Begleitumstände haben die Fahrzeuge stark dezimiert. Zwischenzeitlich sind gut 25 Jahre vergangen und wer diese Zeit erlebt hat, der sagt sich heute "Mann, damals hätte ich so ein Auto in Top-Zustand für 2-3000Mark kaufen können!". Ja, hätte...!

 

 

 

Das habe ich so ähnlich beim BMW E30 miterlebt. Als ich so ca. 20 war, war das das Auto für junge Kerle, die jetzt nicht das dicke Budget hatten, aber keinen FordOpelGolf fahren wollten. Da wurden natürlich auch etliche Autos verheizt, kaputt gebastelt und ausgeschlachtet. Heute ist ein gepflegter 325i relativ wertvoll, vom M3 ganz zu schweigen, aber okay, der war noch nie so wirklich billig. 

 

Wahrscheinlich ist es bei den meisten Karren so, dass sie 15-20 Jahre nach Produktionseinstellung wenig gefragt sind, und der Wert dann wieder klettert. Bei den einen langsam, bei den anderen kräftig. 

Blöd wird es, wenn ein Hype entsteht, der Markt völlig überhitzt ist, und zu viele Leute von der Wertsteigerung profitieren wollen. Das ist ja nicht bloß bei Vespa so. Ein Kumpel von mir schraubt an alten Landrovern, der erzählt auch von Grotten, die schnell schick gemacht und an Ahnungslose verkauft werden, minderwertigen Ersatzteilen, die ordentlich kosten usw. usw. Spaß macht das natürlich nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein stückweit ist es halt auch jedem selbst geschuldet wie weit er bestimmte Dinge "mitmachen" will. Wenn jeder ein bestimmtes Fahrzeug haben will, dann steigt der Preis, soweit ist das ganz normal. Aber wie Du (kuchenfreund) schon schreibst: entsteht ein Hype weil das Fahrzeug total trendy ist, dann steigen die Preise halt ins Nirvana. Mit bekannten Folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Ich denke nach wie vor nicht unbedingt daß Sammler die alleinigen Preistreiber sind wenn sie ein Fahrzeug aus ihrer Sammlung überteuert anbieten. Was eindeutig zu teuer ist bleibt stehen. Viel größere Defizite sehe ich auf Seiten der Käufer. Da gibt es zuviele Ahnungslose, die lassen sich von schönem Lack und passenden Geschichten  blenden. Und  wenn die dann solche Möhren zum doppelten Preis kaufen, dann hat das m.E. mehr Auswirkung auf die Preisgestaltung der verbleibenden Anbieter. Und hat eben dann letztlich den Nebeneffekt, daß auch Gurken zusammengeschustert und überteuert angeboten werden. Früher hätte man die geschlachtet oder weggeschmissen, heute werden sie übergejaucht und fristen fortan als Zombies ihr Dasein. Und viele der neugebackenen Besitzer merken das erst mal gar nicht (solange die Bude halbwegs passabel fährt).

Ich weigere mich immernoch zu glauben, dass die Preistreiber einzig die Idioten von außen sind. Natürlich gibt es die. Aber allein schon an dem wachsenden Angebot an edelsten Tuningteilen sieht man doch, wie viel Kohle in der Szene steckt. Die Fertige S&S-Vespa oder den TargaTwin-Motor für die Lammy kaufen Leute aus der Szene. Hier gibt es genug Mitglieder, die fahren seit sie 16 sind und jetzt (30 Jahre und ein halbes Arbeitsleben Ingenieur oder Unternehmensberater später) die Kohle haben sich ihre Träume von damals zu verwirklichen. Und da sind auch sicher welche bei, denen es bei der 200er Rally, der SX200 oder der SS50 auf 1500 € nicht ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Die Fertige S&S-Vespa ..... kaufen Leute aus der Szene. 

 

Können die aus der Szene, die so nen Eimer da wirklich gekauft haben, damit auch mal auf ein Treffen kommen. Ich hab da nämlich mehr als eine Frage zu. Bitte dann aber mit den aktuellen PX-Oldie/WF Fakes. Die sieht man nämlich nirgendwo.

 

Ich kenne nur Einen persönlich, der ne S&S Karre hat, also jetzt so ne Komplette. Die ist aber noch aus der Zeit, wo es noch keinen Onlinekonfigurator gab und nicht jede Kiste wie ein Zwilling der Vorherigen aus sah. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man sowas überhaupt schon in freier Wildbahn gesehen? 

Habe lange in Hamburg gewohnt, auch als es die Dinger schon gab und ich würde meinen dort wäre ausreichend Klientel vorhanden, 

aber live im Verkehr gesehen habe ich sowas noch nie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

Die gibt es aber. Grade die Freundinnen von Leuten, die viel auf Szene Veranstaltungen

unterwegs waren, wollten irgendwann nicht mehr außen vor bleiben. Dann kam eine Fuffi

und um schlechtesten Fall blieb die nach drei Mal fahren in der Garage. Oder wenn das

erste Kind im Anflug war oder so. Ich kenne mehrere solche Fälle. 

 

Vor einem Jahr um diese Zeit hatte ich noch sechs Kisten. Keine Sammlung im klassischen

Sinn sondern von verschiedenen Marken und Baujahren zwischen Mitte 60er bis frühe

80er, zwischen 15 und 35 PS. 6 sind eindeutig zu viel und ich hab noch nicht mal ein

Auto. Mit der Hälfte davon fährt man eh so gut wie nie, dafür muss gefühlt andauernd

einer der Reusen über den TÜV. Vielleicht bin ich auch langsam zu alt für das Hobby,

wenigstens so wie es vor ein paar Jahren noch war. Keine Treffen mehr im Sauerland

oder Venlo aber auf Zelten hab ich eh keine Lust mehr. Und diese ganzen neuen Clubs

gehen mir auch auf den Senkel. Hier in meiner Stadt gibts jetzt den Sauhaufen VC. 

Die meisten fahren Automaten, ein paar mit PX und PK sind auch dabei. Das sind nicht

mehr meine Leute, die hören Scheiß Musik und tragen Scheiß Klamotten.....

Von den sechs Kisten sind jetzt noch vier über. Ein oder zwei sollen noch gehen, ich kann

mich nur nicht so recht entscheiden. :dontgetit:

Lass die Sauhaufen VC Heinis mit ihren Kutten mal den richtigen MC Mackern auf der Reeperbahn begegnen .... dann gibt’s Haue ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Lass die Sauhaufen VC Heinis mit ihren Kutten mal den richtigen MC Mackern auf der Reeperbahn begegnen .... dann gibt’s Haue ... 

 

Schön wärs, die schreiben ja auch noch rot/weiß und 81 gibts hier in der

Stadt. Die sind allerdings verboten und ich frage mich, ob die sich noch

mit solcher Kinderkacke rumschlagen. :-D

 

 

 

151666981_3633559590098949_5708311368736713821_n.jpg

 

Vermutlich krieg ich es demnächst, die haben schon über 100 "Member" und

bestimmt auch ordentlich GSF Volk. :muah:

Bearbeitet von Arthur
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Die Fertige S&S-Vespa oder den TargaTwin-Motor für die Lammy kaufen Leute aus der Szene.

 

Da würde ich auch so nicht zustimmen. Keine Frage, es ist wesentlich mehr Geld zur Verfügung

als vor 20 Jahren und das Angebot ist entsprechend. Aber die beiden Gruppen oben würde ich

nie in einen Topf schmeißen. Einen Motor oder die Teile für 8 oder 10.000 ist das eine, ich kenne

auch reichlich Leute, die sowas haben, zum Teil sogar mehrfach. Oder ein Mopped von Jockey

von A-Z neu aufgebaut. Das ist nicht das gleiche, wie eine Fake-Oldtimer-PX mit 40PS Motor

und unechter Patina. Ich kenne niemanden, der sowas hat, genauso wie der Laden aus HH mir

noch nie als ein Teil der Szene aufgefallen wäre. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkaufe ca. 8-10 PX übers Jahr Zustände 1-4, von 80-200 alles Dabei. Deutsche, italienische, Spanische Kisten. 

Aus Erfahrung kann ich sagen das mehr als 3000 selbst für ne 200er nur schwer zu erzielen sind.

 

80 bei 1800 - 2200€

125 bei 2500 - 2800€

150 bei 2200 - 2700€

200 bei 2800 - 3200€

 

Jeweils technisch Fit mit TÜV. Zum selbst herrichten waren auch einige dabei. sind dann 1000€ weniger raus gegangen.

Spanisch oder italienisch meist 500€ weniger mit TÜV.

 

Letzt war auch ein älterer Herr da, wollte seine PX 200 los werden. Vom toten Bruder geerbt. Steht seit 15 Jahren draußen im Garten. Zustand entsprechend, rostiger Tank, flugrost, Motor läuft nicht, Reifen porös etc. Und das war nur das offensichtlichste. Rentner like mit zusätzlichen Bohrlöchern und hier und da nachgepinselt, Moss bewachsen. Meine Einschätzung waren max. 2000€ weil Papiere und Schlüssel dabei, deutsches Modell etc. Hat der mich beschimpft, was ich ihn über Tisch ziehen will. Ebay KA fangen die ja ab 4500€. Er ist da bei Minimum 4250€.... 

Meine Rechnung das sie technisch fit mit TÜV max. 3000€ bringt und gut 1000€ rein fließen bis alles takko ist hat ihn nicht interessiert....

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

Letzt war auch ein älterer Herr da, wollte seine PX 200 los werden. 

 

Aber nett, dass du ihn noch "Herr" nennst. :-D

 

Man merkt, dass die meisten von uns selbst nicht mehr jung sind.

Früher hätten wir Sack oder Knacker gesagt..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Arthur said:

 

Aber nett, dass du ihn noch "Herr" nennst. :-D

 

Man merkt, dass die meisten von uns selbst nicht mehr jung sind.

Früher hätten wir Sack oder Knacker gesagt..... 

 

Der war 72. Da ist man schon wieder Herr. So Jung bin ich ja nun auch schon nicht mehr ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

Schön wärs, die schreiben ja auch noch rot/weiß und 81 gibts hier in der

Stadt. Die sind allerdings verboten und ich frage mich, ob die sich noch

mit solcher Kinderkacke rumschlagen. :-D

 

 

 

151666981_3633559590098949_5708311368736713821_n.jpg

 

Vermutlich krieg ich es demnächst, die haben schon über 100 "Member" und

bestimmt auch ordentlich GSF Volk. :muah:

 

Ich bin ja sonst nicht so, aber was ist das??? Noch nie gesehen, noch nie von gehört. Und Solingen ist von Düsseldorf nun nicht so weit weg. Nicht das mich so ne Bande irgendwie interessiert. Da ich da aber rein vom Logo her schon sagen würde, das es nur einen Keilerkopf gibt, werde ich da eben doch schon neugierig :-D :whistling: Nicht das wir da doch mal ne Clubtour machen müssen :muah:

 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information