Zum Inhalt springen

(Gelöst) P200E (VSK1T) - Batterie lädt nicht.


Empfohlene Beiträge

Hallo Experten, 

 

 ich könnte etwas Hilfe bei der Fehlersuche gebrauchen - und freue mich über jeden Hinweis. Vorab vielen lieben Dank. 

Ich versuche mal, so gut wie möglich zu beschreiben - bin da aber nicht sehr erfahren: 

 

- es handelt sich um eine Vespa P200E Baujahr 1980 mit Batterie 12V. Typ gemäß Fzg-Schein VSX1T. 

- Batterie ist nagelneu und geladen. Standlicht und Bremslicht sowie Blinker funktionieren, wenn die Batterie geladen ist, auch wenn der Motor aus ist

- allerdings wurde die Batterie in den letzten Jahren nicht beim Fahren aufgeladen. 

 

- Mein Regler sieht so aus: Bild ist angehängt. 

- Wenn ich den Motor im Leerlauf tuckern lasse, messe ich 

an den beiden A (violett) Kabeln cirka 10V AC, am gelben Kabel cirka 24V AC gegen Masse. Mein Messgerät ist ein TrueRMS Messgerät. 

- Abblendlicht und Fernlicht sind (dem Fzg-Typ entsprechend) "normal" hell, wenn der Motor läuft

- Spannung an der Batterie ist 12.68V, egal ob Motor an oder nicht. Das sieht für mich mal nicht aus wie Ladung - auch wenn der Strom noch nicht gemessen wurde. 

 

Mein Vorbesitzer hat den Regler schon mal getauscht. 

- passt er Regler? --- er konnte mir nicht sagen, ob das genau gleich aussah

- wie gehe ich jetzt am Besten vor. Passen die Werte? Regler tauschen - oder kann ich sonst noch was messen?

 

Vielen Dank.  

 

p200.jpg

Bearbeitet von charlieblank
Zusätzliche Messung eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regler ist korrekt, wenn er AABGM ist. 

Das lila Kabel, das von der Lima kommt, sollte ca. 20V AC haben. Wenn es am Regler auf G (falsch; korrekt ist A) gesteckt ist, müssen am anderen G (falsch; korrekt ist A)  12 bis 13 Volt AC raus kommen. 

Entweder hast Du das Messgerät nicht richtig auf AC/DC gestellt (liest sich aber so, als wüßtest Du, was Du tust) , oder die Zündgrundplatte hat einen Defekt. 

Der AABGM ist ein bißchen seltsam. Ich würde versuchsweise Lima und Regler gegen neue Teile tauschen, und mit der Lima anfangen. 

 

Ladespannung an der Batterie sollte um 14V sein. 

Gut wäre nochbein Foto von der Belegung am Zündschloss.  

Schaltplan findest Du bei Kabel-Schute.de

Grau und rot (1 und 3) müssen dort bei "on" verbunden sein. 

Bearbeitet von DocMed
G und A verwechselt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Regler ist korrekt, wenn er AABGM ist. 

passt

vor 13 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Das lila Kabel, das von der Lima kommt, sollte ca. 20V AC haben. Wenn es am Regler auf G gesteckt ist, müssen am anderen G 12 bis 13 Volt AC raus kommen. 

 

das messe ich heute nochmal mit Drehzahl, ob die Spannung auf 20V AC steigt. 

Den zweiten Satz verstehe ich leider nicht. Sollte "G" nicht "A" sein? Spannungsdifferenz immer gegen "M". 

 

vor 13 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Entweder hast Du das Messgerät nicht richtig auf AC/DC gestellt (liest sich aber so, als wüßtest Du, was Du tust) , oder die Zündgrundplatte hat einen Defekt. 

AC=bei Messungen mit Violett 

DC = bei Messungen mit Batterie im Gleichstromkreis

Gelb kommt ja auch von der Zündplatte - somit auch Wechselstromkreis. Was sollte da anliegen? 

 

vor 13 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Der AABGM ist ein bißchen seltsam. Ich würde versuchsweise Lima und Regler gegen neue Teile tauschen, und mit der Lima anfangen. 

 

ich werde zuerst mal noch etwas rum-messen, um defekte Verbindungen des Kabelsatzes auszuschließen. 

 

vor 13 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ladespannung an der Batterie sollte um 14V sein. 

Gut wäre nochbein Foto von der Belegung am Zündschloss.  

 

mach ich. Ich werde auf jeden Fall mal checken, ob das Kabel vom Zündschloss zum Regler ok ist. Ich hatte da am Lenker/Chassis-Übergang schon mal einen Kabelbruch. 

 

vor 13 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Schaltplan findest Du bei Kabel-Schute.de

Grau und rot (1 und 3) müssen dort bei "on" verbunden sein. 

 

Vielen Dank für Deine Antwort! Hat auf jeden Fall mal schon ein weiteres Puzzleteil ergeben. 

Schönen Sonntag! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - hier weitere Diagnose-Daten :-D

 

Mit etwas Gas komme ich zu folgender Messung: 

 

an beiden A-Polen am Regler im Leerlauf 10V, bei 2/3 Gas cirka 14V. AC gegen Masse gemessen. 

an B+ 12,5 V DC - auch bei 2/3 Gas. 

 

Bild vom Schloss anbei. 

 

--> kann ich noch was messen - oder muss ich mich an die Lima wagen? 

 

 

 

Schloss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 und 3 sind richtig belegt am Zündschloss. Wenn die Widerstandsmessung zu den anderen Enden der Leitungen 0 Ohm ist, dann ist das ok. 

Schalte mal das Licht aus, um die Leuchtmittel zu schützen, bevor du die nächsten Messungen machst. 

Dann misst Du violett von der Lima gg. Masse. Da sollte ab 1/3 Gas ordentlich was ankommen, 40 bis  60 V AC. 

Wenn das okay ist, steckst Du dieses violett an ein beliebiges A des Reglers, das andere A bleibt zum Messen noch frei.  Am freien  A sollten dann ab 1/3 Gas immer ca. 12 bis 13 V AC gegen Masse rauskommen. 

Wenn an violett drehzalabhängig weniger als 20V ankommen, ist die Lima am Ende. 

Ist der Regler defekt, geht i. d. R. die volle Spannung durch und lässt die Leuchtmittel durchbrennen. 

Wie die Spannung an gelb sein muss, weiß ich leider nicht und kann auch nicht am Fahrzeug testen. 

Vielleicht fragst Du mal @Rita, die weiß zu PX alles. 

 

Ich tippe auf die Lima, denn 14V an Violett und 12,68V an der Batterie ist beides zu wenig. 

Man kann natürlich auch Läuse UND Flöhe haben. Dieser Regler besteht quasi aus 2 einzelnen. Einmal AAM für das AC Bordnetz und dann GB+M für die Batterie, die die DC Verbraucher speist. 

Somit ist es nicht unrealistisch, dass im der Lima die Spulen für das AC Netz defekt sind, und im Regler der Teil für DC. 

Ich würde keine Lebenszeit vergeuden, beides kaufen, testen und das, was evtl. unnötig war, verkaufen. 

Im Netz gibt es massig Stellen für die Messwerte der Lima im Zündungsteil (R, Gr, W), aber für die Lichtspulen und den Regler habe ich noch nichts gefunden. 

 

Hier ist noch eine gute Seite:

http://wespenblech.square7.ch/archiv/schaltplan-vespa-px-alt-12-volt-mit-batterie-und-blinker/#Bereich_14_Batterie

Bearbeitet von DocMed
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zieh mal gelb vom regler ab...

nimm ne Scheinwerferbirne vom Auto (H4 60/55W)

klemm die zwischen rot (batterie+ ) und gelb

sollte knapp über Standgas hell leuchten...

kein Vollgas...sonst brennt die durch....

ich heb immer alte birnen auf, bei denen das abblendlicht durch ist...wenn dann mal beim testen der Fernlichtfaden durchbrennt....egal

 

Rita

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, 

 

 danke für Eure Antworten. Eigentlich hatte ich mich ja schon damit abgefunden, die große Operation mit Zündplatte vorzunehmen. 

Die Messungen heute haben mich aber noch einmal zum Nachdenken gebracht - doch der Regler? 

 

- ich habe ein violett vom Regler weggemacht, dann gemessen:

zwischen violett (nicht gesteckt) und GND -> cirka 30V AC bei 1/3 Gas

zwischen violett (am Regler) und GND ->  cirka 14V AC bei 1/3 Gas

 

- die rote Leitung zwischen Schlüsselschalter und Batterie -> guter Durchgang, knapp über 0 Ohm

 

- leider hatte ich kurzfristig keine Birne "zum verheizen" da: zwischen nicht gestecktem gelb und Pluspol Batterie bei laufendem Motor: 40V. Klar -- ich hatte da leider keine Last drauf. 

 

Regler oder Zündplatte? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte von 40 bzw 14V sind Ok. 

0 Ohm ist auch gut. Ebenso 30V an Lila bei 1/3Gas

Miss noch einmal am B+ (Kabel ab) gegen Masse. Wenn da ab 1/3 Gas nicht 14,5 V DC anliegen, bestellst Du einen neuen Regler, aber möglichst nah am Original. 

Du kannst ihn ja vorsichtig anklemmen und ggf. umtauschen.

Aber nachdem ich jetzt noch mal viel nachgedacht und gelesen habe, tippe ich, wie Rita auch, auf den Gleichrichter-Teil des Reglers. 

Alle Werte sind ok, außer der Spannung an B+. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann funktionieren - ich hab mit OEM keine gute Erfahrung gemacht, war nach 2 Monaten auch hinüber - Reklamation lief ins Leere. Seit dem PIA/Ducati Regler verbaut und der läuft.

 

zB: Hier

 

Anmerkung: check auch mal die ZGP Kabel, wenn nicht schon mal erneuert. Kabel gibts bei den bekannten Shops. Löterei dauert so ne halbe Stunde.

Bearbeitet von PK125XL_AT
ZGP Anmerkung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Erfolg melden! Perfekt. Danke @DocMed und @Rita. Ihr seid super! :wheeeha:
 

Hab' einen neuen Regler eingebaut, davor nochmals alle Kontakte sauber mit der Kupferbürste gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. 

Dann Motor gestartet: Sogar im Leerlauf steigt die Spannung DC, gemessen an der Batterie von 12,6V auf 13,4V.  -> Vom Regler kommt wieder Richtung Batterie was an! 

image.thumb.png.6f9cf1532c3c2cfdb508b300a05a4199.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • charlieblank änderte den Titel in (Gelöst) P200E (VSK1T) - Batterie lädt nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information