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Polrad kaputtgedreht?


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Seltsame Sache: Ich hab ein Polrad einer PK XL elestart abgedreht, damit es beim M1-60 am Fuss vorbeigeht. Durchmesser an den Magneten ca 125. Habe nun keinerlei Zündfunken mehr. 
Nix Locker und keine Magnete freigelegt. 
Hab schon ne Menge Polräder bearbeitet und checks nicht was hier los ist. 
 

Ideen?

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Nö auf diesem Motor nicht, geht ja nicht wegen dem ausladenden Zylinder.

 

Habe aber nen top Funken, sobald ich das alte Rad wieder montiere. 

Bearbeitet von JOB
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Der M1L hat bei den Überströmer mehr als genug Fleisch so das man da soviel wegflexen kann das eine Elestaterlüfterrad funktioniet ohne runterdrehen... dann sind da immmer noch 4-5mm Fleisch bei den Überströmern... 

hat nur bisher noch niemand germacht ausser mir jetzt gerade... mit 54 hub und 105er Pleuel ;-)

*G* Thomas

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vor 6 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

54 hub und 105er Pleuel

Dann sitzt das Teil auch mächtig höher als bei Standardhub und -pleuel. ;-)

Womit die Aussage:

vor 8 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Der M1L hat bei den Überströmer mehr als genug Fleisch so das man da soviel wegflexen kann das eine Elestaterlüfterrad funktioniet ohne runterdrehen

erstmal nicht als allgemeingültig stehen bleiben kann.

 

Zudem geht's um den M1-60. Ist ein anderer Zylinder, auch wenn der ähnlich viel Fleisch haben dürfte.

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Kann sein, man kann da sicher einiges wegnehmen. Ich hab halt abgedreht weil ich eh ein leichtes Polrad haben wollte.
 

Anyway: Irgendwer ne Idee, was das für einen Einfluss auf die Zündung haben könnte?

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Das Polrad hab ich Otto überlassen, das Ding lief letztes Jahr in Novegro noch ganz normal und hat mich über das Gelände gebracht.. echt komisch warum kein zündfunke mehr da ist. Ich Check es auch nicht 

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Ich werd mal noch paar Kombinationen und in nem anderen Roller testen. Aber ist doch seltsam: Ich tausche das originale ETS-Polrad mit original Zündgrundplatte gegen ein anderes Piaggio-Polrad. Nie gehabt dass da irgendwas neu justiert werden muss. 

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Am 6.3.2021 um 14:23 hat JOB folgendes von sich gegeben:

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Sorry,
aber wenn ich mir die Rattermarken ansehe, will ich
1. nicht wissen wie das Polrad gespannt war zum Abdrehen

2. nicht wissen wie sich das beim Abdrehen angehört hat
und
3. hast du dir dadurch ziemlich sicher die Magneten neutralisiert!

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vor 7 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Sorry,
aber wenn ich mir die Rattermarken ansehe, will ich
1. nicht wissen wie das Polrad gespannt war zum Abdrehen

2. nicht wissen wie sich das beim Abdrehen angehört hat
und
3. hast du dir dadurch ziemlich sicher die Magneten neutralisiert!

Liegt vielleicht am Lichteinfall, aber das war flüsterleise beim Drehen. Ich spanne die Polräder auf nen Dorn und hab ne mitlaufende Spitze gegenüber. Das sollte schon passen. 

Die Magnete sind noch schön magnetisch, aber ausschließen will ich erst mal gar nix mehr. Werde mich jetzt erst mal mit Knete versuchen.

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So, grade Knetetest gemacht. Hab drei Polräder, die auf dem Motor passen und alle sind (im Rahmen der Messgenauigkeit) bis auf ein paar Zehntel gleich. 
Sicherheitshalber mal den Pickup um ne Beilagscheibendicke erhöht und auch mal das Blech drunter raus - ohne Unterschiede. 
Die beiden ETS-Räder unten im Bild funken, das XL2 oben nicht. 
Magnetkraft kommt mir bei allen gleich vor. 
Das gibts doch nicht. 
Noch wer ne Idee?

 

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Am 8.3.2021 um 14:12 hat karren77 folgendes von sich gegeben:

 

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Genau deshalb hatte ich nach dem Magnetismus gefragt. Ich hatte die Erwärmung beim Drehen im Verdacht die Magnete geschwächt zu haben.

 

@JOB Schon mal eine andere CDI getestet? Wäre, nachdem was schon alles gemacht wurde, wohl mein nächster Versuch.

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Das wird aber beim drehen net sooo warm dass das was machen würde. Da wird das Teil am Motor wohl deutlich wärmer. Hatte noch kein Lüfterrad das nach dem Abdrehen mehr als Handwarm war. 

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    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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