Zum Inhalt springen

Polrad kaputtgedreht?


Empfohlene Beiträge

Seltsame Sache: Ich hab ein Polrad einer PK XL elestart abgedreht, damit es beim M1-60 am Fuss vorbeigeht. Durchmesser an den Magneten ca 125. Habe nun keinerlei Zündfunken mehr. 
Nix Locker und keine Magnete freigelegt. 
Hab schon ne Menge Polräder bearbeitet und checks nicht was hier los ist. 
 

Ideen?

521A2558-7556-4929-A987-DC7B0CE9D21D.thumb.jpeg.283e066c809990e1cdd97c5eef2c5a79.jpegBB8647C9-BC54-4B14-996B-5C56CE064C2B.thumb.jpeg.30e71582c1b356b6fc7d136ea02b2033.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö auf diesem Motor nicht, geht ja nicht wegen dem ausladenden Zylinder.

 

Habe aber nen top Funken, sobald ich das alte Rad wieder montiere. 

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M1L hat bei den Überströmer mehr als genug Fleisch so das man da soviel wegflexen kann das eine Elestaterlüfterrad funktioniet ohne runterdrehen... dann sind da immmer noch 4-5mm Fleisch bei den Überströmern... 

hat nur bisher noch niemand germacht ausser mir jetzt gerade... mit 54 hub und 105er Pleuel ;-)

*G* Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

54 hub und 105er Pleuel

Dann sitzt das Teil auch mächtig höher als bei Standardhub und -pleuel. ;-)

Womit die Aussage:

vor 8 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Der M1L hat bei den Überströmer mehr als genug Fleisch so das man da soviel wegflexen kann das eine Elestaterlüfterrad funktioniet ohne runterdrehen

erstmal nicht als allgemeingültig stehen bleiben kann.

 

Zudem geht's um den M1-60. Ist ein anderer Zylinder, auch wenn der ähnlich viel Fleisch haben dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, man kann da sicher einiges wegnehmen. Ich hab halt abgedreht weil ich eh ein leichtes Polrad haben wollte.
 

Anyway: Irgendwer ne Idee, was das für einen Einfluss auf die Zündung haben könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Polrad hab ich Otto überlassen, das Ding lief letztes Jahr in Novegro noch ganz normal und hat mich über das Gelände gebracht.. echt komisch warum kein zündfunke mehr da ist. Ich Check es auch nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mal noch paar Kombinationen und in nem anderen Roller testen. Aber ist doch seltsam: Ich tausche das originale ETS-Polrad mit original Zündgrundplatte gegen ein anderes Piaggio-Polrad. Nie gehabt dass da irgendwas neu justiert werden muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2021 um 14:23 hat JOB folgendes von sich gegeben:

BB8647C9-BC54-4B14-996B-5C56CE064C2B.thumb.jpeg.30e71582c1b356b6fc7d136ea02b2033.jpeg

 


Sorry,
aber wenn ich mir die Rattermarken ansehe, will ich
1. nicht wissen wie das Polrad gespannt war zum Abdrehen

2. nicht wissen wie sich das beim Abdrehen angehört hat
und
3. hast du dir dadurch ziemlich sicher die Magneten neutralisiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Sorry,
aber wenn ich mir die Rattermarken ansehe, will ich
1. nicht wissen wie das Polrad gespannt war zum Abdrehen

2. nicht wissen wie sich das beim Abdrehen angehört hat
und
3. hast du dir dadurch ziemlich sicher die Magneten neutralisiert!

Liegt vielleicht am Lichteinfall, aber das war flüsterleise beim Drehen. Ich spanne die Polräder auf nen Dorn und hab ne mitlaufende Spitze gegenüber. Das sollte schon passen. 

Die Magnete sind noch schön magnetisch, aber ausschließen will ich erst mal gar nix mehr. Werde mich jetzt erst mal mit Knete versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, grade Knetetest gemacht. Hab drei Polräder, die auf dem Motor passen und alle sind (im Rahmen der Messgenauigkeit) bis auf ein paar Zehntel gleich. 
Sicherheitshalber mal den Pickup um ne Beilagscheibendicke erhöht und auch mal das Blech drunter raus - ohne Unterschiede. 
Die beiden ETS-Räder unten im Bild funken, das XL2 oben nicht. 
Magnetkraft kommt mir bei allen gleich vor. 
Das gibts doch nicht. 
Noch wer ne Idee?

 

0D71A64D-033B-4A9D-BCC6-5CB10EE6F7BF.thumb.jpeg.f7d83002935f177b750415c2b3e2f81c.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2021 um 14:12 hat karren77 folgendes von sich gegeben:

 

E0EB740A-CB3F-4D2A-A693-6BFF24F94412.thumb.jpeg.2e2a47feea31208a82375dc880e33002.jpeg

 

 

 

Genau deshalb hatte ich nach dem Magnetismus gefragt. Ich hatte die Erwärmung beim Drehen im Verdacht die Magnete geschwächt zu haben.

 

@JOB Schon mal eine andere CDI getestet? Wäre, nachdem was schon alles gemacht wurde, wohl mein nächster Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird aber beim drehen net sooo warm dass das was machen würde. Da wird das Teil am Motor wohl deutlich wärmer. Hatte noch kein Lüfterrad das nach dem Abdrehen mehr als Handwarm war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information