Zum Inhalt springen

Blinker blinken langsam nach 12V Umbau!


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe noch letztes Jahr meine Sprint mit der Anleitung von Hippen-Power auf 12V umgebaut.

Als Blinkrelais habe ich das grüne Lusso Relais  verwendet und die Sofitten für die Blinker sind 12V/21W.

Übernächste Woche geht es zum TÜV und Gutachter und dann wird sie angemeldet.

Eine Frage:

Ist es TÜV-relevant wie schnell die Blinker blinken.

Bei meinem Roller blinken die Blinker sehr langsam. Leuchten 2-3 Sek schön hell, unterbricht kurz und leuchten dann wieder 2-3 Sek. Drehzahlunabhängig!

Laut Anleitung kommt es oft vor, dass die Blinker zu schnell blinken, aber nicht umgekehrt.

Würde eine andere Wattzahl (z.B. 18W) der Sofitten daran was ändern? Hat jemand eine Idee, oder einfach so lassen. Blinkt ja!

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grundsatz würde ich sagen, dass entweder

a). das Blinkrelais defekt oder nicht das richtige ist

und/oder

b). ein Masseproblem vorliegt.

 

Wenn Du keine Batterie hast benötigst Du ein Blinkrelais AC. Mit Batterie ein Blinkrelais DC.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ohne Batterie!

Als Relais habe ich ein grünes I.C.A 195703 / 62689 12V

Das Relais wird auch bei der Cosa verbaut. Die hat allerdings ein Batterie.

Weiß du ob das ein Gleichstrom oder Wechselstromrelais ist?

Ich vermute fast DC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob es dieses Blinkrelais für AC und DC gibt. Ich meine, die Cosa hatte - zumindest in Deutschland - in jedem Fall Blinker und dann auch eine Batterie. Demzufolge könnte das Blinkrelais DC sein.

 

Steht nichts auf dem Blinkrelais drauf?

 

Ich würde mir aufgrund der Blinkfrequenz für den TÜV keine allzu großen Sorgen machen. Im Grundsatz ist eine bestimmte Blinkfrequenz vorgeschrieben. Aber bei alten Rollern sind die Prüfer in der Regel zufrieden, wenn die Blinker überhaupt blinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk!

Danke für deine Unterstützung!:thumbsup:

Ich hatte  noch ein altes blaues RMS Relais in meiner Kiste, von dem ich auch nicht weiß ob es AC oder DC ist. 

Dies habe ich vor ein paar Minuten mal angeschlossen und damit blinken die Blinker wesentlich schneller.

 

Somit war deine Vermutung mit dem falschen Relais richtig.  Zur Sicherheit habe ich mir aber auch  gleich noch ein original Piaggio Relais bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information