rabaha Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 Hallo! Ich habe noch letztes Jahr meine Sprint mit der Anleitung von Hippen-Power auf 12V umgebaut. Als Blinkrelais habe ich das grüne Lusso Relais verwendet und die Sofitten für die Blinker sind 12V/21W. Übernächste Woche geht es zum TÜV und Gutachter und dann wird sie angemeldet. Eine Frage: Ist es TÜV-relevant wie schnell die Blinker blinken. Bei meinem Roller blinken die Blinker sehr langsam. Leuchten 2-3 Sek schön hell, unterbricht kurz und leuchten dann wieder 2-3 Sek. Drehzahlunabhängig! Laut Anleitung kommt es oft vor, dass die Blinker zu schnell blinken, aber nicht umgekehrt. Würde eine andere Wattzahl (z.B. 18W) der Sofitten daran was ändern? Hat jemand eine Idee, oder einfach so lassen. Blinkt ja! Gruß Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 7. März 2021 Teilen Geschrieben 7. März 2021 (bearbeitet) Im Grundsatz würde ich sagen, dass entweder a). das Blinkrelais defekt oder nicht das richtige ist und/oder b). ein Masseproblem vorliegt. Wenn Du keine Batterie hast benötigst Du ein Blinkrelais AC. Mit Batterie ein Blinkrelais DC. Bearbeitet 7. März 2021 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 7. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2021 Ja, ohne Batterie! Als Relais habe ich ein grünes I.C.A 195703 / 62689 12V Das Relais wird auch bei der Cosa verbaut. Die hat allerdings ein Batterie. Weiß du ob das ein Gleichstrom oder Wechselstromrelais ist? Ich vermute fast DC. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 7. März 2021 Teilen Geschrieben 7. März 2021 Ich weiss nicht, ob es dieses Blinkrelais für AC und DC gibt. Ich meine, die Cosa hatte - zumindest in Deutschland - in jedem Fall Blinker und dann auch eine Batterie. Demzufolge könnte das Blinkrelais DC sein. Steht nichts auf dem Blinkrelais drauf? Ich würde mir aufgrund der Blinkfrequenz für den TÜV keine allzu großen Sorgen machen. Im Grundsatz ist eine bestimmte Blinkfrequenz vorgeschrieben. Aber bei alten Rollern sind die Prüfer in der Regel zufrieden, wenn die Blinker überhaupt blinken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 7. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2021 Hallo Dirk! Danke für deine Unterstützung! Ich hatte noch ein altes blaues RMS Relais in meiner Kiste, von dem ich auch nicht weiß ob es AC oder DC ist. Dies habe ich vor ein paar Minuten mal angeschlossen und damit blinken die Blinker wesentlich schneller. Somit war deine Vermutung mit dem falschen Relais richtig. Zur Sicherheit habe ich mir aber auch gleich noch ein original Piaggio Relais bestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 7. März 2021 Teilen Geschrieben 7. März 2021 Prima. Viel Erfolg beim TÜV! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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