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Vespa PX 125 Bj. 2003 umrüsten zum K.rad mit Gutachten ?


Jan N.

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Hallo zusammen. 

Ich bin neu hier.

 

Ich habe mit eine PX125 mit Motorschaden zugelegt. 

Aktuell ist ein 177ccm Zylinder mit Langhubkurbelwelle verbaut. 

 

Ich muss den Motor komplett machen, würde den Roller aber gerne legal etwas aufrüsten .. als nur mit TÜV-Gutachten. 

Ich dachte da an einen 135DR Zylinder oder ähnliches.. 

 

Hat jemand damit  Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir Jemand etwas empfehlen ? 

 

Danke vielmals 

 

Gruß Jan 

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135er fällt eher aus, da der für das PX80-Gehäuse und die 80er Welle ausgelegt ist.

Möglichkeit 1: Bei SIP anrufen, ob deren 177er Kit mit Gutachten auch bei einem neueren Baujahr funktioniert.

Tendenziell eher nicht, da dann eine Abgasuntersuchung fällig wäre.

Möglichkeit 2: Kompletter 150er oder 200er Motor und mit dem TÜV absprechen.

Möglichkeit 3: 150er Originalzylinder auf deinem 125er Motor - wenn der TÜV das mitmacht.

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Möglichkeit 1 setzt nen willigen Prüfer voraus, nicht unmöglich, aber ein niedriger Lottogewinn geht leichter

Möglichkit 2 ist easy, Motor darf bei meinem Prüfer aber nicht älter als 2003 sein und der Kat und SLS muss dran bleiben. Unterschied 125/150 ist kaum gegeben. In Italien braucht man 150ccm um auf die Autobahn zu dürfen. Deswegen gibts die Hobel überhaupt

Möglichkeit 3 geht auch. Siehe oben, macht Leistungstechnisch kaum nen Unterschied.

 

Möglichkeit 4, ein gut eingestellter 177ccm fällt beim TÜV mit Abgasuntersuchung kaum auf. Versicherungstechnisch bei nem Unfall muss man selbst bewerten. Selbst die meisten Polizisten kontrollieren mit großem Kennzeichen kaum. "Man muss ja eh ständig zum TÜV. Daher sind die meisten recht legal unterwegs"

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Auch der 200er Umbau ist eigentlich nicht zulassungsfähig bei Bj. 2003 und bei 150er Umbau brauchst du nicht irgendeinen 150er Motor sondern einen neueren mit Kat und dem ganzen Gedöns, Also unbedingt mit dem Prüfer besprechen, die Chancen sind 50/50 das er keine Ahnung hat und das nicht merkt.

Bearbeitet von matzmann
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    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
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