Zum Inhalt springen

Vespa PX 125 Bj. 2003 umrüsten zum K.rad mit Gutachten ?


Jan N.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

Ich bin neu hier.

 

Ich habe mit eine PX125 mit Motorschaden zugelegt. 

Aktuell ist ein 177ccm Zylinder mit Langhubkurbelwelle verbaut. 

 

Ich muss den Motor komplett machen, würde den Roller aber gerne legal etwas aufrüsten .. als nur mit TÜV-Gutachten. 

Ich dachte da an einen 135DR Zylinder oder ähnliches.. 

 

Hat jemand damit  Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir Jemand etwas empfehlen ? 

 

Danke vielmals 

 

Gruß Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

135er fällt eher aus, da der für das PX80-Gehäuse und die 80er Welle ausgelegt ist.

Möglichkeit 1: Bei SIP anrufen, ob deren 177er Kit mit Gutachten auch bei einem neueren Baujahr funktioniert.

Tendenziell eher nicht, da dann eine Abgasuntersuchung fällig wäre.

Möglichkeit 2: Kompletter 150er oder 200er Motor und mit dem TÜV absprechen.

Möglichkeit 3: 150er Originalzylinder auf deinem 125er Motor - wenn der TÜV das mitmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit 1 setzt nen willigen Prüfer voraus, nicht unmöglich, aber ein niedriger Lottogewinn geht leichter

Möglichkit 2 ist easy, Motor darf bei meinem Prüfer aber nicht älter als 2003 sein und der Kat und SLS muss dran bleiben. Unterschied 125/150 ist kaum gegeben. In Italien braucht man 150ccm um auf die Autobahn zu dürfen. Deswegen gibts die Hobel überhaupt

Möglichkeit 3 geht auch. Siehe oben, macht Leistungstechnisch kaum nen Unterschied.

 

Möglichkeit 4, ein gut eingestellter 177ccm fällt beim TÜV mit Abgasuntersuchung kaum auf. Versicherungstechnisch bei nem Unfall muss man selbst bewerten. Selbst die meisten Polizisten kontrollieren mit großem Kennzeichen kaum. "Man muss ja eh ständig zum TÜV. Daher sind die meisten recht legal unterwegs"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der 200er Umbau ist eigentlich nicht zulassungsfähig bei Bj. 2003 und bei 150er Umbau brauchst du nicht irgendeinen 150er Motor sondern einen neueren mit Kat und dem ganzen Gedöns, Also unbedingt mit dem Prüfer besprechen, die Chancen sind 50/50 das er keine Ahnung hat und das nicht merkt.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information