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He, wg mir gerne hier. Die Blaue hab ich auch gerade entdeckt. Der ori Auspuff ist speziell spanisch. Röhrchen rechts. Gibt es auch dort nicht neu, nur gebraucht. Muscheltacho. Oti-Ersatz ist wg. Bressel zusatz schwer und teuer zu bekommen. Beim Thema Ersatzrad: Super ohne, SL meist mit. Meine Super hat auch kein Fach. Hatte sie nie. Keine Bohrungen unten oder Laschen oben. Ohne Papiere Zulassung schwierig je nach Region. Übers Kennzeichen bekommst du aber Infos. Ich wüsste nicht,dass es für die 75er andere Rahmennummern gab. Ja, die Super und die SL sind schon nice. Und noch bezahlbar... wenn du direkt in Spanien kaufst. Meibe Super lag bei 1600. Aber ich habe auch 1500 reingesteckt. Preis in kl Anzeigen finde ich ohne Papers für mich zu hoch. Aber mit der Basis geht sicher was.

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vor 18 Stunden hat gegenüber folgendes von sich gegeben:

Ich wüsste nicht,dass es für die 75er andere Rahmennummern gab.

Doch....an der Präfix erkennt man sie.

Die 75er hat glaub was mit n8.

Die PK 75 Primavera vom Kumpel hat als Präfix nur PK Stern und dann die Nummer.

Die Super hat als Präfix 762c.

Muß ich nochmal

nachschauen.

 

Klappe/Hebel, Tank + Sitzbank ist

auch anders.

Desweiteren Werkzeugfach, Benzinhahnhebel und ich meine

der Motorblock ist auch ein anderer Guss.

 

Bearbeitet von Kebra
In Rot berichtigt + ergänzt.
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He, wäre klasse, @Kebra, wenn du nochmal nachschaust. Soll dann alles mal ins Wiki direkt zum Modell bzw. zu den Modellen Motovespa Super und SL, am besten inklusive der damals ausgelieferten Farbpalette und den Farbcodes von nach Analyse nachgemischter Lacke zum Ausbessern/Nachlackieren meist fehlender/nicht rettbarer Anbauteile wie Klappe und Tank. Die bsiherigen Infos sind da eher schmalbrüstig und unvollständig.

 

Idee ist, alles zusammenzutragen, was spezifisch ist bzw. sich von der Nuova/Primavera unterscheidet. Vieles steht ja schon im GSF, aber halt nicht zentral.

Präfix von 125 Super und 125 SL kann ich auch liefern (doppelt hält besser), nur nicht von den 75ern.

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  • 5 Wochen später...

Servus zusammen,

 

Ich habe hier einige Schlagworte aufgegriffen und dachte mir, ich poste einfach ein paar Bilder von meiner Super die ich gerade schonend neu aufbauen will :

 

mein Tank :

tank.thumb.jpg.b9ae205fc4fa348086a18ea9172c095f.jpg

 

meine Schwungradabdeckung :

schwungradabdeckung.thumb.jpg.2530f61a9ab1af0ac2f30b3369ddd3a3.jpg

 

der Auspuff - Rechtsausleger

 

auspuff.thumb.jpg.c3f5f6cfb62807004bd13dc1c056df1a.jpg

 

mein Ständer :-) ich las da was von Querstreben ?

 

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Seitendeckel :

 

klappe1.thumb.jpg.9dfefee0ce49b1f9738da0ae92f84449.jpg

 

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Grundierung :

 

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rosa2.thumb.jpg.6d2639b4a0a23a1a33cd2325c8daa935.jpg

rosa3.thumb.jpg.8297aa6fde5965a345abce194b6de502.jpg

 

"El Tigre" Sattel, was noch übrig ist :

 

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sitz2.thumb.jpg.4bd6e3b81e6cab082dd76dd1db20c099.jpg

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noch einen schönen Sticker gefunden - ähnlich dem Lacksticker der Italiener ? :

 

lacksticker.thumb.jpg.34dd899773e79a9ec897bd5101bdeb58.jpg

 

Kickstarter aus Stahl ( Magnet im Bild ) - leider hat jamnd die Idee gehabt diesen mit der Welle zu verschweissen ...

 

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"V120" neben der Rahmennummer / Präfix :

 

v120.thumb.jpg.48973f41281b6733476551c54aba5b80.jpg

 

generell habe ich ( nicht zum erstenmal ) festgestellt, dass der Spanier an sich anscheined überhaupt keinen Wert auf die Reinigung seiner Fahrzeuge legt, denn sehen sie selbst - unter diesen Krusten konnte ich die Gehäuseentlüftung finden :

 

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Allgemeinzustand :

 

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Wollte übrigens bei Harry´s Scooters was bestellen - wegen eines Covid Falles erst kommende Woche ...

 

Grüsse

Gerhard

 

 

  • Like 3
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Hi Gerhard, nettes Stück hast du da. Sieht alles sehr authentisch aus. Und du hast sogar ne Motorklappe bei - welch Seltenheit bei den spanischen SFs. Und dein Tank schaut auch noch gut aus - meiner hatte es ja dann doch hinter sich weil oben durchgerostet.

So nen Aufkleber hab ich auch im Rahmen drin - ähnlich zerfleddert.

Grundierung passt - auch wenn kein Shop die am Start hat zum nachmischen - aber brauchst du ja gar nicht.

Das mit dem Kickstarter ist ärgerlich - aber mei...

Ständer: ja, Querstreben - wie bei den Wideframes, nur eben der Ständer schmaler. bekommst du auch in Spanien nicht mehr in den Shops (habs auf alle Fälle nicht gefunden) - ebenso nicht den Rechtsausleger-Fuffi-Auspuff. Aber falls es dich beruhigt: Ständer hat meine auch nen anderen drauf. Und stabil sind diese 16mm-Röhrchen auch nicht - deshalb wohl auch die Querstreben - obs was bringt? :-)

 

Also ich finds mittlerweile gut, dass Roller-Sauberkeit in Spanien nicht so angesagt ist. Jaahhaa, ist voiel Arbeit, den Schmodder vom motor beispielsweise runter zu bekommen. ABER: Dafür schaut es darunter meist recht geil aus - gilt dann auch für den Lackzustand. Ist quasi durch die Pampe konserviert und wie frisch aus dem Werk.

Du hast auch kein Fach im Beinschild, gell?! Dann ists die Schwester!

 

Bestellung bei Harrys wäre ich dabei, sag mir bitte nochmal Bescheid. Der hat da wohl was spezielles, was du hier in den Shops nicht bekommst. Lohnt sich nur bisher für mich nicht, da allein zu bestellen, weil Materialwert weniger als Porto.

 

Baust du original wieder auf oder mit Anpassungen?

Hast du Papers zu dem Ding?

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@hartger

Schönes Teil.

Hab eine in Rot und noch nie geputzt, alles original.

Nur der Tank sieht anders aus.

Alles andere paßt wie bei mir.

Deine war Bj.?

Meine ist ´66.

 

Wenn du möchtest, kannst du mir die Klappe zum Richten schicken

Die mach ich dir wieder schön.

Wie sieht der Koti aus ?

Die Sitzbank MIT Bezug würde ich auch wieder instand setzten.

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Zum Thema Hauptständer:

Habe mir einen gebrauchten für €20 bei scooterclassico.es geholt. 
Der hat immer wieder gebrauchte Teile am Start. 
 

Habe meine Super auch inzwischen fertig, wollte eigentlich ein eigenes Topic dazu aufmachen, hab’s aber verpeilt. 
Ich hänge auch ein paar Bilder mit dran:

 

 

 

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Zustand vorher

 

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Olack freilegen. 
 

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Beilackieren und patinieren. 
 

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Kleine Details. 
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Fertig 

 

 

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Bearbeitet von Housefrau
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Sehr geil geworden. Schaut auch nach "etwas" Arbeit aus. Lackanalyse ist immer gut. Soll ja noch paar Super geben in ES, grins. Aber es werden weniger, weil wir alle abgreifen. Wegen Gebrauchteilen schaue ich da auch mal, danke. 2 ori-Auspufftöpfe wären nice, Ständer, nen Tacho. Mal sehen. Ich vergesse vor lauter Arbeitsdrang meist Bilder zu machen.... meine muss noch Kupplung bisschen feinjustiert werden, dann kann schönes Wetter und die Vollabnahme kommen.

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Am 21.1.2022 um 17:51 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

@hartger

Schönes Teil.

Hab eine in Rot und noch nie geputzt, alles original. Originalfarbe Rot ? Zeig mal ...

Deine war Bj.? Weiss nicht 4037xx - habs noch nicht geschafft das zu finden

Meine ist ´66.

 

Wenn du möchtest, kannst du mir die Klappe zum Richten schicken - Danke für Dein Angebot, sieht aber mitlerweile schon ganz gut aus : 

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Die mach ich dir wieder schön.

Wie sieht der Koti aus ? Koti ist noch nicht so schön : und am Koti und an den Bremstrommeln sieht man was mit etwas Reinigen rauszuholen ist ...

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Die Sitzbank MIT Bezug würde ich auch wieder instand setzten.

Ich denke das werde ich nicht schaffen, mangels Talent bzw. Kontakt zu einem Sattler ...

 

 

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Am 21.1.2022 um 15:52 hat gegenüber folgendes von sich gegeben:

Du hast auch kein Fach im Beinschild, gell?! Dann ists die Schwester!

 

Bestellung bei Harrys wäre ich dabei, sag mir bitte nochmal Bescheid. Der hat da wohl was spezielles, was du hier in den Shops nicht bekommst. Lohnt sich nur bisher für mich nicht, da allein zu bestellen, weil Materialwert weniger als Porto.

 

Baust du original wieder auf oder mit Anpassungen?

Hast du Papers zu dem Ding?

Kein Fach und nix dafür vorgesehen.

 

Ich habe schon bestellt nur er kann es nicht vorher versenden ... ( Ausserdem wäre mir das mit Weiterversand nach D zu kompliziert und Dir vmtl. zu teuer ... )

 

So gut es geht original, evtl. ein potenterer Zyinder von VMC weil noch hier ...

 

Papiere habe ich Kaufvertrag und "INFORME DEL VEHICULO" - damit habe ich schon andere hier in Ö bei meinem Händler des Vertrauens typisiert bekommen.

 

Grüsse

Gerhard

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vor 9 Stunden hat hartger folgendes von sich gegeben:

Gibts da auch ein Bild ? Kann mir da nix drunter vorstellen ...

 

Habe dir mal den link zum Hauptständer rein kopiert. 
Der hat auch gebrauchte Teile, musst mal dich im Shop umsehen. 


https://scooterclasico.es/shop/es/repuestos-vespa-primavera-50-y-super/6937-caballete-v50-y-v-super.html?search_query=Super&results=767

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Ich habe den Motor komplett revidiert und habe dabei die Kuwe mit einer Racing mit PK Konus ersetzt. Zündung habe ich eine von einer PK verbaut. 
Vergaser habe ich den 16er gelassen, ebenso Standart Zylinder und die Banane. 

Bearbeitet von Housefrau
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Am 23.1.2022 um 00:48 hat hartger folgendes von sich gegeben:

 

 

 

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Mein Ständer ist ohne Streben.

Klappe, Rüliglas und hi. Gepäckträgee ist auch vorhanden.

Lediglich der Koti mußte freigelegt werden.

 

Bearbeitet von Kebra
Yupp
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vor 3 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

 

 

20200205_181513.thumb.jpg.938ac465642dcc91021306fb3ceab440.jpg

 

Mein Ständer ist ohne Streben.

Klappe, Rüliglas und hi. Gepäckträgee ist auch vorhanden.

Lediglich der Koti mußte freigelegt werden.

 


Mein Hauptständer war auch ohne Streben. 
Habe mir aber zwecks Originalität einen mit Streben besorgt. 
 

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Wer zuerst TÜV macht, stellt den anderen die Unterlagen zur Verfügung - abgemacht?
Ich plane im März die Vorführung.

 

Denke, wichtig wird sein, dem Prüfer klarzumachen, dass es quasi die spanische Nuova ist und er diese Daten als Grundlage nehmen soll. Sonst kann es passieren, dass der Prüfer einen Tag lang in seiner Datenbank und im Netz nach Werten etwa für die Lautstärke sucht, die aus den Papiren nicht hervorgehen, aber für D wichtig sind. Ist mir bei einer 125 NK so gegangen. Das hat gekostet - und am Ende hat er nix gefunden und hat was pimaldaumen eingetragen - bäh.

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  • 3 Wochen später...

Servus zusammen,

 

Ich habe jetzt einige Dinge bekommen, anbei die Gegenüberstellung der hier diskutierten Embleme :

 

links : Scooter Center, Alu  rechts : Harrys Scooters, irgendein Nichteisemetall vmtl. Messuing verchromt

 

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Weiters die Monoschlitzrohre ( habe nur mehr das linke originale ) :

Eigentlich passt es recht gut - es ist unten etwas länger und oben die Biegung zur ersten Rundung ist etwas schwächer - ich denke es wird raufpassen :

 

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Grüsse G.

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