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Gestern ist meine MV 125 Super geliefert worden!! :inlove:

 

Eckdaten:

  • Aus Valencia
  • EZ 1966
  • Laut Verkäufer und erstem Augenschein Olack (das Grau-Metallic - Azul Celeste met.?)
  • Papiere (in Spanien abgemeldet für Export) und Kennzeichen vorhanden

 

Was weiß ich schon?

  • Lenkschloss ist ausgebohrt
  • Motorklappe fehlt
  • Kaskaden-Emblem fehlt
  • Motor soll fest sein
  • Hinterrad blockiert (vielleicht nur Gang drin, Gangseile sind ab, somit kein Schalten möglich)

 

Ziel: Die Bella (habe sie Paola getauft) wieder fit zu machen. Kein Tuning, aber Umrüstung auf E-Zündung und 12 Volt.

 

Heute Abend fange ich mit dem Zerlegen und der Bestandsaufnahme an.

 

Ich werde hier über den Fortgang berichten - vielleicht gefällt es einigen - bin für Anregungen offen und habe bestimmt auch die eine oder andere Frage an die MV-Experten und an die Besitzer der MV Super/SL.

 

Und jetzt die ersten Bilder:


 

 

 

 

 

 

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vor 18 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Kannste auch von Hand unten am Motor, wo die Schaltwippe sitzt. Ggf. eine Zange nehmen.

Danke Spiderdust - schon erledigt. hatte nur nach dem Abladen am Abend keine Lust, mich direkt im Hof drunter zu legen. also das Teil in die Werkstatt geschleift.

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Zerlegen ging gut.

Rahmen

Rahmen ist in gutem Zustand - keine Durchrostungen etc. Einzige Stelle, die geschweist wird, ist am Trittbrett rechts hinten -die typische Stelle, wo der Ständer dagegen schlägt. Hier hat er die Strebe hochgebogen. Die hat dann das Blech durchschlagen.

 

Anbauteile

Lenker ist gut (hat sogar die Staubschutzbleche dunter), Innenleben auch, ebenso der Tacho (Sichtprüfung, noch keinen Funktionstest gemacht)

 

Lenkrohr ist gut, Anschläge intakt.

 

Koti hat Patina, passt aber soweit

 

Tank ist im Olack, aber innen stark verrostet. Habe da ne halbe Kehrschaufel Rost rausgeschüttelt. Betroffen ist vor allem das Tankdach. Hier sind auch schon 2 Mini-Löcher sichtbar. Wenn ich von oben drauf drücke, "federt" das Metall leicht ein, so dünn ist die Schicht schon. Mal sehen, ob da noch was zu retten ist oder es nicht sinnvoller und sicherer ist, den Tank zu ersetzen - Olack hin oder her.

 

Reserveradhalter ist gut - Das Ding ist mit 6! Schrauben am Popo der Dame festgemacht. Und die Spanier haben extra ein Versteifungsblech von innen dagegengeschweißt, damit  sich da nix eindrückt - feine Sache.

 

Sitz kann man auch noch hernehmen, ebenso das Rücklicht und den Ständer. Letzerer ist schon mal neu gekommen. Da überlege ich, mir einen Originalen (den mit Querstreben) zu besorgen.

 

Lack

Der Lack am Unterboden ist wirklich sehr dünn. Habe mal grob gesäubert. Wenn du da den Schmodder wegnimmst mit einem Lappen und bisschen Spiritus, rubbelst du ruckzuck bis zur Grundierung durch. Also nur noch Spüli :-)

 

Fehlteile

Es blieb bei den bekannten Fehlteilen Emblem Kaskade, Lenkschloß und Motordeckel. Aber hierfür gibt es ja Ersatz in deutschen Shops.

 

Das bisher einzige spezielle Teil, was neu muss (super spröde, gerissen, weggebröckelt) ist die 2teilige Gummiunterlage für den Reserveradhalter hinten. Da wird es wohl eine Bestellung in Spanien geben --> Sammelbestellung - wer braucht noch was?

 

Ersatzteile

Ansonsten ist die Ersatzteilliste doch recht lang geworden, da viele Verschleißteile einfach durch sind und neu müssen/sollten.

 

Motor

Wie befürchtet sieht es beim Motor nicht so gut aus. Der steckt - wie vom Verkäufer auch kommuniziert. Da war auch schon jemand dran und hat ein Loch in den Kolben gehämmert und den Zylinder verdallert/Kühlrippen abgeschlagen. Also da ist nix mehr zu retten.

Ich habe ihn mal mit WD40 eingeweicht. Vielleicht geht was mit Hitze und Gewalt :-)

 

Fragen an euch

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich will nicht tunen, aber nun müssen Zylinder und Kolben ja neu.

  • gebraucht original von ner PV etc besorgen?
  • neu?
  • 2 oder 3 Überströmer (Motor ist ja für 2 konzipiert) oder scheißegal?
  • gleich die KuWe auch neu/gut gebraucht?
  • dann mit dem original 16er Vergaser aufbauen  oder auf 19er gehen?
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vor 20 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Schöner Roller, Basis sieht von den Bildern her ja gar nicht so schlecht aus. :thumbsup:

Ja, Basis passt! Ich habe echt Bock, schon mal den Lack aufzumöbeln :satisfied:

Macht zwar wenig Sinn, wenn noch geschweißt wird, aber so als Motivationsspritze :whistling:

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Wenn's 125ccm bleiben sollen, würde ich mal hier rein schauen:

Ansonsten einfach einen 135er DR draufstecken und mit 19.19er fahren. Mit originaler ET3 Banane ein schönes Alltagssetup.

 

Wenn da schon dran rumgekloppt wurde, hat recht sicher auch die Kurbelwelle gelitten, daher gegen eine neue (Renn) Welle tauschen.

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Habs nicht geschaft den Link am

Handy zu kopieren....

 

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Aber man kann den Namen der

Seite/Shop erkennen.

Das sieht wertig aus....Alu + erhaben.

Aus einem anderen Laden hab

ich nur eins aus Stahl + Emaille

bekommen.

Würde mich anschließen mit

zwei der Embleme auf meinem

Bild, bei einer Bestellung....:-)

 

 

Bearbeitet von Kebra
ja
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Hi Kebra, danke dir. SC hat glaub ich auch eins? Ich habe bisher "meins" hier gefunden... KLICK. Habe die Seite ausgewählt, da sie auch das benötigte 2teilige Gummi für den Reserveradhalter haben - und nach Deutschland liefern.
Aber ich bin da offen, was die Shops angeht. Ich schaue mal, ob ich Gummis und Co. auch bei dem von dir verlinkten Shop bekomme und ob die nach D liefern.

 

Ich werde erst noch etwas abwarten und sammeln. Nicht, dss ich noch ein spezifisches Kleinteil brauche und dafür nochmal 20-30 Euro Versand hinblättern darf :-)

außerdem dürfen sich gerne noch weitere Leute melden, wenn Sie was brauchen. Dann lohnt es sich.

 

Ich denke, dir eilt es nicht sooo sehr mit den Emblemen, oder?

Ahh, ich sehe gerade, Emblem ist eh im Moment nicht verfügbar :satisfied:

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vor 4 Minuten hat gegenüber folgendes von sich gegeben:

SC hat glaub ich auch eins? Ich habe bisher "meins" hier gefunden... KLICK.

Genau DAS ist das Scheißteil aus Stahl + Emaille.

Original ist es aus Alu + erhabene Schrift, bedruckt/angemalt.

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vor 1 Minute hat gegenüber folgendes von sich gegeben:

Also ich mach bei SC sicher die nächsten Tage/Wochen eine Bestellung. Dann kann ich 1 mitbestellen, befingern und dir Bescheid sagen. Ich kanns sogar nach Freiburg mitbringen :whistling:

Ja, bestell eins mit für mich bitte.

Übergabe dann bei einem Kaltgetränk :cheers:

Habe eine 125 Super (65/66 ?) im Olack Rot.

Alles dabei, auch die spanische Klappe.

Die ist nämlich anders. Selbst der Hebel ist anders.

Motor ist aber Fest und hat einen Holmknick.

Metallhaube + die speziell span. Lüraabdeckung, alles da.

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Weiter gings mit dem festen Kolben im Zylinder. Da hatte sich bereits jemand dran versucht. Entsprechend waren Kolben (Loch im Dach) und Zylinder ( Dichtfläche zum Kopf arg vermackt, Kühlrippen abgebrochen) nicht mehr zu gebrauchen.

 

Kolben ist ein inniges Verhältnis zum Zylinder eingegangen. Konnte ich nicht lösen - weder mit WD40 noch Hammerschlägen noch Bohrungen rund um den Kolben.

 

Es ging mir also darum, den Kolben von der Kurbelwelle zu bekommen, um den Zylinder ziehen zu können.

 

Daher die Flex....

 

4 Schnitte in den Zylinder, Teile weggebrochen, um den Bolzen auszutreiben - geschafft!

20210309_183136.jpg

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Die letzten Tage ist nicht so viel passiert. Ich habe den Motor von außen mittelfein gesäubert und Ersatzteillisten gescchrieben.

 

Aprospos:

 

Ich werde eine Bestellung bei scooterclasico machen. Wer aus Spanien Spezialteile braucht, kann sich daher gerne anschließen. Einfach mir eine PM schicken - mit dem konkreten Teilelink vom clasico. Dann bestelle ich das mit. Kostet euch dann nur das Inlandsporto Deutschland - oder ihr holt es bei mir ab, wenn ihr aus München und Umland seid. Geldüberweisung vorab dann gerne via Paypal oder normaleer Überweisung.

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vor 40 Minuten hat gegenüber folgendes von sich gegeben:

Ich werde eine Bestellung bei scooterclasico machen. Wer aus Spanien Spezialteile braucht, kann sich daher gerne anschließen.

Hast du grad einen Link vom Shop bitte ?

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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