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MV 160 azul M1XL


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Aktueller Stand: ich hasse diesen ***** Lagersitz. Egal wie ich's mach, das Lager sitzt schief drin.

Das Gehäuse ist komplett vorbereitet - Silentgummis gewechselt, ÜS gefräst, gereinigt was weiß ich noch alles :wallbash:

Habe nun mit dem Dremel und Schleifröllchen ganz leicht abgetragen an den Stellen, wo der Lagersitz gestaucht wurde.

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Ich kriege jetzt schon Schiss, wieder das Lager einzusetzen. Lager sitzt schon auf der Kurbelwelle. Alles zusammen seit 3 Tagen zwischen den Erbsen in der TK. Diesmal werde ich den Heißluftfön von größerer Entfernung für 15 min oder solang wie es halt braucht auf das Gehäuse blasen lassen und mit dem Infrarotthermometer die Temperatur checken. Bis 120°C ist ok oder?

Loctite 648 wird heute noch geliefert. Den Siri hab ich auch schon geschrottet, sodass der auch gewechselt wird. Ich bete, dass ich das Lager eingeklebt kriege und auch alles vernünftig hält.

Frage: Wie stark soll das Loctite denn aufgetragen werden? Und mit was? Hätte jetzt eine kleine Wurst rund um aufgetragen und dann flach vollflächig glattgezogen.

 

Setup steht mittlerweile:

  • Original Getriebe :-D - habe jetzt schon mehrere Male gelesen, dass hier einige Motoren mit über 20 PS auf dem Sprint Getriebe rumfahren. Ich hoffe, dass es funzt. Habe aus 2 Getrieben die vermeintlich besten Teile rausgesucht und kombiniert.
  • Kupplung BGM Superstrong mit CR80 Belägen und 23Z schrägverzahnt für 67 Primär. Damit sollte ich laut Getrieberechner bei 100 km/h bei 6000 U/min sein. Also mehr oder weniger dem Ori 200er entsprechend.
  • dann natürlich der M1XL - Auslaß verbreitert und ggf. erhöht, werde ich sehen, wenn ich endlich den Motor zusammen und die SZ gemessen habe. An die ÜS traue ich mich noch nicht so recht ran. VA habe ich in Verbindung mit dem Auspuff alles mögliche gelesen. Von 27-31.
  • Auspuff Polini Box
  • Vergaser Polini PWK 28
  • Kurbelwelle: Mazzu Conversion mit 57 mm Hub zusätzlich gelasert und gerichtet
  • Zündung bleibts bei der Ducati mit abgedrehtem Lüfterrad

Über Input zum Setup insbesondere den SZ in Verbindung der Polini-Box wäre ich dankbar :satisfied:

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Nächster Step gestern geschafft :-D

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Die 160 und die ACMA GL durch die Vollabnahme geschoben.

Die 160 mit Bravour bestanden :inlove: 
 

Die ACMA GL hat mich wieder einmal zum zwischenzeitlichen Wahnsinn getrieben. Das sch*** Ding fängt an zu Schnarren, sobald ich ankicke :-D Das war vorher definitiv nicht so. Hab die Lichtschalterabdeckung abgenommen, da bravourös vorgestellt wurde, dass die Schnarre schonmal funzt :-D

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  • 7 Monate später...

Long time ago war mein letzter Post.

Am 2.6.2021 um 15:13 hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Setup steht mittlerweile:

  • Original Getriebe :-D - habe jetzt schon mehrere Male gelesen, dass hier einige Motoren mit über 20 PS auf dem Sprint Getriebe rumfahren. Ich hoffe, dass es funzt. Habe aus 2 Getrieben die vermeintlich besten Teile rausgesucht und kombiniert.
  • Kupplung BGM Superstrong mit CR80 Belägen und 23Z schrägverzahnt für 67 Primär. Damit sollte ich laut Getrieberechner bei 100 km/h bei 6000 U/min sein. Also mehr oder weniger dem Ori 200er entsprechend.
  • dann natürlich der M1XL - Auslaß verbreitert und ggf. erhöht, werde ich sehen, wenn ich endlich den Motor zusammen und die SZ gemessen habe. An die ÜS traue ich mich noch nicht so recht ran. VA habe ich in Verbindung mit dem Auspuff alles mögliche gelesen. Von 27-31.
  • Auspuff Polini Box
  • Vergaser Polini PWK 28
  • Kurbelwelle: Mazzu Conversion mit 57 mm Hub zusätzlich gelasert und gerichtet
  • Zündung bleibts bei der Ducati mit abgedrehtem Lüfterrad

 

Mittlerweile ist der Motor mit dem zitierten Setup eingebaut. Im November habe ich bei noch schönem Wetter vor der Freiluftschrauberhütte rumgetüftelt und Startversuche unternommen. Ich weiß nicht wieso, aber der Zylinder will keinen Sprit ziehen. Die ZK ist fatztrocken.

Wurfbedüsung mit HD 145, ND 42 und Nadel JJK.

Tankschlauch soweit gekürzt wie möglich.

Tank ist ziemlich voll.

Starterspray eingespritzt und hat gezündet, zieht aber kein Sprit.

Der Gaser steht leicht schräg.

Würde in den nächsten Tagen gerne versuchen den Motor endlich zum Leben zu erwecken :rotwerd:

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vor 31 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Ich weiß nicht wieso, aber der Zylinder will keinen Sprit ziehen. Die ZK ist fatztrocken.

Wurfbedüsung mit HD 145, ND 42 und Nadel JJK.

Tankschlauch soweit gekürzt wie möglich.

Tank ist ziemlich voll.

Starterspray eingespritzt und hat gezündet, zieht aber kein Sprit.

Der Gaser steht leicht schräg.

IMG_2536.JPG

 

Keine Unterstellung, aber ist der Kolben richtig rum eingebaut?:rotwerd:

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vor einer Stunde hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

 

Keine Unterstellung, aber ist der Kolben richtig rum eingebaut?:rotwerd:

Ich habe beim Einbau extra drauf geachtet... Pfeil Richtung Auslass. Ich checke es aber vorsichtshalber...

vor einer Stunde hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Ist das der gleiche Vergaser wie vorher oder ein neuer?

Alles durchgängig?

Ist ein anderer PWK28 - ja. Habe alles einmal durchgeblasen. Aber ich werde den Kollegen mal auseinandernehmen und eine Kur im Ultraschallbad gönnen.

 

Danke für Dein Feedback! :thumbsup:

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  • 4 Wochen später...

Die Dummheit des Menschen ist anscheinend unbegrenzt. Zumindest in Punkto Schusseligkeit trifft’s bei mir zu :wallbash:

Habe alles mögliche überprüft… anderen Vergaser, Zündung gecheckt, und dann wollte ich nochmal probieren mit Bremsenreiniger die Kiste zu starten. 
Warum wackelt denn der Zylinder so rum…. ich hatte als der Motor noch auf dem Ständer war im September den Zylinderkopf nicht richtig angezogen. Nicht mal handfest :rotwerd: Als ich den Motor nun montiert hab, hatte ich das offensichtlich nicht mehr auf dem Schirm.
Mit Drehmoment angezogen: scheiss Kiste startet.

Eigentlich zu peinlich, um das zu Posten :-D

Aber der Motor mit der Polini Box hört sich geil an. Schön dumpf :wheeeha:

Wochenende Züge fest und dann wird getestet. 

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  • 1 Monat später...
vor 9 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Und läuft die Bude mittlerweile?

Yes! :wheeeha:

Es hat nur etwas gedauert. Hatte das Kickstarterritzel falsch eingebaut :whistling: Ich hab dann nochmal ordentlich und zum ersten Mal den Motor abgedrückt. Hab dann am Zylinderfuss nochmal mit Kaltmetall nacharbeiten müssen… 

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Bedüsung:

HD 148

ND 52

Nadel JJK 2. Clip von oben

 

Dreht sehr schön giftig hoch und kommt sauber wieder aufs Standgas. Kein Bööööp und auch keine Zicken. Sau geil ist, dass man das Standgas sehr sehr tief einstellen kann. Finde ich immer etwas besser für die Nachbarn :-D

 

was mich wundert: 

Bei gezogenem Choke dreht sie sehr hoch im kalten Zustand und ich muss 5-6 mal ankicken bis sie kommt.

 

Habe in der Zwischenzeit die Zylinderhaube angepasst. Muss noch ein neues Zündkerzenkabel und Snakehead für den Gaszug bestellen. Ist viel zu kurz und dann wird noch die Haube an der Zündkerze angepasst. 
Nächste Woche und an Ostern wird es warm. Ich will den Choke noch gescheit umbauen. 
Eventuell baue ich den Luftfilter noch auf Rahmensaugung um. 

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vor 3 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

was mich wundert: 

Bei gezogenem Choke dreht sie sehr hoch im kalten Zustand und ich muss 5-6 mal ankicken bis sie kommt.

Das ist bei PWKs so (also das mit dem Hochdrehen mit Choke). Solang die Drehzahl nach ner Viertelminute langsam abfällt ist alles fein.

Das schlecht Starten kann am Spritniveau im Tank liegen. Dein Benzinschlauch verläuft recht hoch, mach nen 90°Winkel an den Spritanschluß am Vergaser, sonst wirds auf Reserve schwierig...

Bearbeitet von skinglouie
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vor 13 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Nächste Woche und an Ostern wird es warm. Ich will den Choke noch gescheit umbauen. 
Eventuell baue ich den Luftfilter noch auf Rahmensaugung um. 

 

Dann wird's ja endlich vielleicht bald mal was dass wir zusammen mit unseren blauen 160ern eine Runde drehen.
Das steht ja noch aus;-)

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vor 23 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Das ist bei PWKs so (also das mit dem Hochdrehen mit Choke). Solang die Drehzahl nach ner Viertelminute langsam abfällt ist alles fein.

Das schlecht Starten kann am Spritniveau im Tank liegen. Dein Benzinschlauch verläuft recht hoch, mach nen 90°Winkel an den Spritanschluß am Vergaser, sonst wirds auf Reserve schwierig...

Danke! Hab die Dinger mal bestellt. Wurden versandt, aber kommen erst Ende April an… scheint Chinadirekt zu sein :sigh:

Bin aktuell auf Reserve gefahren und bisher hat’s ganz gut gepasst.

Am Wochenende kommen noch die Düsen 150-172. 148 war das Größte was bisher da war… Denke da kann ich noch bissl höher. 


Eigentlich will ich die schon ordentlich durch den TÜV bringen. Werde mal nen Prüfstand aufsuchen müssen… 

oder hat jemand ne Kurve mit nem M1XL, 28 PWK und Polinibox? :-D
 

 

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Die erste große Probefahrt :-D Läuft echt geil. 
Zündkerze am Ende der Fahrt nochmal Vollgas und auslaufen lassen.

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Ich denke das sieht sehr gut aus. Probiere vielleicht mal noch die 150 und 152.

Manchmal kommt bei Vollgas ein kleines Verschlucken.

 

Bei knapp 100 hat’s vorne auf einmal angefangen zu Surren… erstmal Schiss gehabt, dass der Motor was hat. Ist aber nur die Tachowelle aus der Schnecke vorne gerutscht :lookaround:

 

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  • 1 Monat später...

So: ich habe fertig :rotwerd:

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Jetzt endlich mal die hintere Bremstrommel noch ordentlich lackiert in schwarz. 
Alles funktioniert jetzt soweit. Die gute trinkt 5l auf 100 km :-D

Ausgefahren habe ich den Motor noch nicht. Ich schätze sie wird am Ende auf gute 115 km/h kommen. Im 3. Gang kommt man auf schöne 105 und kann ab 40 durchbeschleunigen.

Fährt sich wirklich prima.

Hat jemand einen Tipp für einen Deckel für die vordere Bremstrommel der Grimeca NT? Finde nichts…

Es ist irgendwie schon komisch, ich glaube ich schraube fast lieber als fahren :muah: Mehr demnächst wohl im Verkaufetopic…

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vor 13 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Tachowelle ist die Falsche verbaut. 

Mhhh wenn ich mir das auf dem Foto angucke scheint das wirklich so zu sein. Schon etwas lang.

Habe die Welle von der Sprint/GTR genommen bzw. das was halt noch in der Kammer lag.

Für die PK Gabel dann die Welle von der PK? Aber die ist doch oben zum Klemmen und nicht mit Gewinde. 


 

vor 6 Stunden hat GÄDDA folgendes von sich gegeben:

Richtig schön geworden!….meine ist seit diesem Frühling auch endlich auf der Straße 

Was für ein Motörchen schlummert denn da unter der Backe?

Mein Prüfer ist bislang nicht gewillt den M1XL einzutragen. Muss mich nach jemand anderen umgucken :-D

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  • 4 Monate später...

Läuft der M1XL noch immer ohne Probleme? Hatte gedacht, dass es mit einer Fremdwelle immer zu Problemen in den Hälften kommt. Also die Ringe nicht korrekt abdichten! Kannst Du da mehr zu sagen ? Welche Welle hast Du da genau genommen ? Dann normale PX Zündung due Löcher erweitert ?

 

Gruß uwe 

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