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Auspuff


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Hallo,

ich habe eine V50N mit 75ccm und einem 16.16 Dell‘Orto Vergaser drauf. Der Vorbesitzer hat auch einen neuen Auspuff drauf geschraubt, der mir aber viel zu laut ist. Hat jemand einen Tipp für einen Auspuff, der nicht so laut ist aber auch ordentlich Leistung bringt?

Weiß leider auch nicht, was genau verbaut wurde.

 

Mille Grazie im Voraus!

 

 

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vor 11 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ordentlich Leistung bei 75ccm? Hmm...:sigh:

 

Je nach vebauten Komponenten kommst du mit 75ccm, 16.16er Vergaser und originalem Auspuff mit dickem Krümmer bei 60-70km/h raus.

 

Mach doch mal ein Foto von deinem verbauten Pott.

Ja, bei 60-70 bin ich ungefähr. Die Vespa ist mir hauptsächlich zu laut. Da der Auspuff noch dran ist, kann man nicht so viel erkennen. Wenn ich am Schluss bei ca. 75raus komme und die Vespa sich „normal“ anhört, wäre ich glücklich. Was könnte ich denn noch machen?

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Ganz ehrlich. Du hast definitiv schon einen "leisen" Auspuff, sofern dieser nicht löchrig ist. Leiser geht kaum. Vielleicht irritiert dich aber der Klang der klassischen 2 Takt Vespas. Sollte dir das nicht gefallen, gibt es, hier, im forum bestimmt genug Leute, die dir deine Vespa gegen einen gewissen Obolus abkaufen würden. 

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Ich vermute, das ist ein dünnwandiger Repro-Auspuff aus dem Zubehör, der ist dann schon ein Stück lauter und blecherner. Vielleicht ist auch die Dichtung zwischen Zylinder und Krümmer bzw. zwischen Alu-Krümmer und Auspuff hin.

 

Bestell dir mal den hier und baue den drunter. Der ist qualitativ dem originalen von Piaggio ebenbürtig, nur deutlich günstiger und ohne eingeschlagene Nummer.

Gleich zwei neue Dichtungen mitbestellen.

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vor 23 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich vermute, das ist ein dünnwandiger Repro-Auspuff aus dem Zubehör, der ist dann schon ein Stück lauter und blecherner. Vielleicht ist auch die Dichtung zwischen Zylinder und Krümmer bzw. zwischen Alu-Krümmer und Auspuff hin.

 

Bestell dir mal den hier und baue den drunter. Der ist qualitativ dem originalen von Piaggio ebenbürtig, nur deutlich günstiger und ohne eingeschlagene Nummer.

Gleich zwei neue Dichtungen mitbestellen.

Moin! Vielen Dank für den Tipp. Beim Sito Modell steht was von größerem Krümmer, wegen besserer Leistung. Wie ist das bei diesem? 

Sorry, bin relativ neu beim Schrauben, umso größer mein Dank an die klasse Community hier!!

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@SAARSIZILIANER, wenn du noch die originale Übersetzung drin hast, dann ist dein Wunsch nach 75 kmh schwer zu realisieren. Dein kleiner Motor würde dann eine Weile lang ca. 9500 U/min drehen, in der Theorie. Das machen einige Motorteile auf Dauer nicht mit. Wenn, dann benötigst du eine längere Übersetzung. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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