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Auspuff


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Hallo,

ich habe eine V50N mit 75ccm und einem 16.16 Dell‘Orto Vergaser drauf. Der Vorbesitzer hat auch einen neuen Auspuff drauf geschraubt, der mir aber viel zu laut ist. Hat jemand einen Tipp für einen Auspuff, der nicht so laut ist aber auch ordentlich Leistung bringt?

Weiß leider auch nicht, was genau verbaut wurde.

 

Mille Grazie im Voraus!

 

 

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vor 11 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ordentlich Leistung bei 75ccm? Hmm...:sigh:

 

Je nach vebauten Komponenten kommst du mit 75ccm, 16.16er Vergaser und originalem Auspuff mit dickem Krümmer bei 60-70km/h raus.

 

Mach doch mal ein Foto von deinem verbauten Pott.

Ja, bei 60-70 bin ich ungefähr. Die Vespa ist mir hauptsächlich zu laut. Da der Auspuff noch dran ist, kann man nicht so viel erkennen. Wenn ich am Schluss bei ca. 75raus komme und die Vespa sich „normal“ anhört, wäre ich glücklich. Was könnte ich denn noch machen?

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Ganz ehrlich. Du hast definitiv schon einen "leisen" Auspuff, sofern dieser nicht löchrig ist. Leiser geht kaum. Vielleicht irritiert dich aber der Klang der klassischen 2 Takt Vespas. Sollte dir das nicht gefallen, gibt es, hier, im forum bestimmt genug Leute, die dir deine Vespa gegen einen gewissen Obolus abkaufen würden. 

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Ich vermute, das ist ein dünnwandiger Repro-Auspuff aus dem Zubehör, der ist dann schon ein Stück lauter und blecherner. Vielleicht ist auch die Dichtung zwischen Zylinder und Krümmer bzw. zwischen Alu-Krümmer und Auspuff hin.

 

Bestell dir mal den hier und baue den drunter. Der ist qualitativ dem originalen von Piaggio ebenbürtig, nur deutlich günstiger und ohne eingeschlagene Nummer.

Gleich zwei neue Dichtungen mitbestellen.

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vor 23 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich vermute, das ist ein dünnwandiger Repro-Auspuff aus dem Zubehör, der ist dann schon ein Stück lauter und blecherner. Vielleicht ist auch die Dichtung zwischen Zylinder und Krümmer bzw. zwischen Alu-Krümmer und Auspuff hin.

 

Bestell dir mal den hier und baue den drunter. Der ist qualitativ dem originalen von Piaggio ebenbürtig, nur deutlich günstiger und ohne eingeschlagene Nummer.

Gleich zwei neue Dichtungen mitbestellen.

Moin! Vielen Dank für den Tipp. Beim Sito Modell steht was von größerem Krümmer, wegen besserer Leistung. Wie ist das bei diesem? 

Sorry, bin relativ neu beim Schrauben, umso größer mein Dank an die klasse Community hier!!

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@SAARSIZILIANER, wenn du noch die originale Übersetzung drin hast, dann ist dein Wunsch nach 75 kmh schwer zu realisieren. Dein kleiner Motor würde dann eine Weile lang ca. 9500 U/min drehen, in der Theorie. Das machen einige Motorteile auf Dauer nicht mit. Wenn, dann benötigst du eine längere Übersetzung. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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