Zum Inhalt springen

Roller Verkauf unbesichtigt per Spedition


Herr Gawasi

Empfohlene Beiträge

Folgender Sachverhalt: Mofa ist online inseriert. Interessent meldet sich, sprechen über das Fahrzeug, Bilder per Whatsapp etc. Möchte kaufen, vorab überweisen und den Eimer ohne zu besichtigen per Spedition auf eigene Kosten abholen lassen. Gibt's da fiese Fallstricke? Auf die schnelle habe ich nur Fernabsatzgesetz als für mich bedrohlich wahrgenommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Bitte aber nicht per paypal an Freunde und Bekannte und auch nicht mit Western Union! 

Im Streitfall ist die Kohle dann weg.

 

Hä?

Bei pp Freunde und Bekannte ist die Kohle natürlich nicht weg. 

Da gibt's keinen Käuferschutz.

@Herr Gawasiist doch der Verkäufer.  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre vorsichtig mit der Zusicherung bestimmter Eigenschaften. Ist das Teil denn so schlecht verkäuflich, dass niemand vorbeikommen will und den Stuhl nach Besichtigung kauft? Eigentlich gehen Mofas doch momentan wie geschnitten Brot???

Mir ist so ein Verkauf ohne Besichtigung zu heiß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Hä?

Bei pp Freunde und Bekannte ist die Kohle natürlich nicht weg. 

Da gibt's keinen Käuferschutz.

@Herr Gawasiist doch der Verkäufer.  ;-)

Vorsicht hier bei pp!

darauf achten, dass das Konto auch wirklich dem Vertragspartner gehört!!!

gab da vor ein paar Monaten mal so ne Masche:

konto lief auf Ehefrau, Cousin oder sonst was. Danach war das Konto angeblich gehackt - und pp hat die kohle wegen käuferschutz zurückgebucht.

Ware weg - Kohle weg.

also genau hinschauen...

 

jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich mich nicht drauf verlassen. Überweisung ist da schon deutlich sicherer. 

 

Die Widerrufsmöglichkeit nach Fernabsatzgesetz gilt nur für gewerbliche Anbieter. 

 

Problematisch könnte nur sein, wenn der Verkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung erfolgt und der Käufer im Nachhinein Mängel geltend macht, auf die der Verkäufer vorher hätte hinweisen müssen. Das bietet reichlich Spielraum zur Auslegung... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch drauf an um welche Summe es geht. Wenn die Mopede eher günstig ist, dann würde ich persönlich nur als "defekte Bastlerware. Zum aufarbeiten. Altersbedingte Mängel" usw. verkaufen.

 

Bei höheren Preisen auf jeden Fall "unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung. keine Rücknahme, kein Umtausch". Und evtl. auch auf "altersbedingte Mängel" im Kaufvertrag hinweisen. Und: keine Zustandsnote angeben oder Aussagen fixieren wie "restauriert" oder so was!

Bearbeitet von *Wolfgang*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch oben: um eine rattige TX für 1.6 FP geht es

 

Ich habe schon öfter ungesehen gekauft und verkauft und nie Probleme gehabt

Was soll denn an einer 1600€ TX auch schon dran seien

(Könnte sich da als Käufer überhaupt irgendwas lohnen außer der Rahmen ist komplett krumm?!)

 

Überweisen lassen

dem Transportunternehmen zeigen wie man den Roller fest macht

und glücklich bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es ein wenig von meinem Bauchgefühl abhängig machen. Macht der Typ einen vernünftigen Eindruck, kann man das bringen. Kommt er rüber wie ein Billigkacker, dann besser nicht. Sonst will er nachher noch Geld zurück, weil der Auspuff der 35 Jahre alten Karre ein paar Rostflecken hat, oder der Tacho ausgeblichen ist, usw... :wacko:

 

Ich habe zweimal einen Roller verkauft, den der Käufer nicht vorab besichtigt hatte. Beim ersten Mal lief alles glatt. Beim zweiten Mal gab es hinterher eine Menge Genörgel, und der Typ wollte einen Teil des Kaufpreises zurück, weil ihm irgendwelche Kleinigkeiten nicht gefallen haben. Dabei hatte er zur Abholung einen Kumpel vorbei geschickt, der wirklich Ahnung hatte und sich die Kiste genau angesehen hat. Absolut nervig... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist hierbei handelt es sich um einen Auslandskäufer? Da kann man nämlich auch Geld zurückbuchen. Wenn der Käufer dann auch noch aus England kommt dann würde ich einfach mal die Finger von lassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Interessant ist hierbei handelt es sich um einen Auslandskäufer? Da kann man nämlich auch Geld zurückbuchen. Wenn der Käufer dann auch noch aus England kommt dann würde ich einfach mal die Finger von lassen.

 

 

Man muß ja nicht mal im Ausland wohnen, soll ja auch Deutsche geben, die eine "Limited" haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Man muß ja nicht mal im Ausland wohnen, soll ja auch Deutsche geben, die eine "Limited" haben

Okay das stimmt natürlich braucht ja nur eine Auslandsbank dafür....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information