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Roller Verkauf unbesichtigt per Spedition


Herr Gawasi

Empfohlene Beiträge

Folgender Sachverhalt: Mofa ist online inseriert. Interessent meldet sich, sprechen über das Fahrzeug, Bilder per Whatsapp etc. Möchte kaufen, vorab überweisen und den Eimer ohne zu besichtigen per Spedition auf eigene Kosten abholen lassen. Gibt's da fiese Fallstricke? Auf die schnelle habe ich nur Fernabsatzgesetz als für mich bedrohlich wahrgenommen. 

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vor 8 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Bitte aber nicht per paypal an Freunde und Bekannte und auch nicht mit Western Union! 

Im Streitfall ist die Kohle dann weg.

 

Hä?

Bei pp Freunde und Bekannte ist die Kohle natürlich nicht weg. 

Da gibt's keinen Käuferschutz.

@Herr Gawasiist doch der Verkäufer.  ;-)

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Ich wäre vorsichtig mit der Zusicherung bestimmter Eigenschaften. Ist das Teil denn so schlecht verkäuflich, dass niemand vorbeikommen will und den Stuhl nach Besichtigung kauft? Eigentlich gehen Mofas doch momentan wie geschnitten Brot???

Mir ist so ein Verkauf ohne Besichtigung zu heiß....

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vor einer Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Hä?

Bei pp Freunde und Bekannte ist die Kohle natürlich nicht weg. 

Da gibt's keinen Käuferschutz.

@Herr Gawasiist doch der Verkäufer.  ;-)

Vorsicht hier bei pp!

darauf achten, dass das Konto auch wirklich dem Vertragspartner gehört!!!

gab da vor ein paar Monaten mal so ne Masche:

konto lief auf Ehefrau, Cousin oder sonst was. Danach war das Konto angeblich gehackt - und pp hat die kohle wegen käuferschutz zurückgebucht.

Ware weg - Kohle weg.

also genau hinschauen...

 

jan

  • Like 1
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Würde ich mich nicht drauf verlassen. Überweisung ist da schon deutlich sicherer. 

 

Die Widerrufsmöglichkeit nach Fernabsatzgesetz gilt nur für gewerbliche Anbieter. 

 

Problematisch könnte nur sein, wenn der Verkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung erfolgt und der Käufer im Nachhinein Mängel geltend macht, auf die der Verkäufer vorher hätte hinweisen müssen. Das bietet reichlich Spielraum zur Auslegung... 

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Kommt auch drauf an um welche Summe es geht. Wenn die Mopede eher günstig ist, dann würde ich persönlich nur als "defekte Bastlerware. Zum aufarbeiten. Altersbedingte Mängel" usw. verkaufen.

 

Bei höheren Preisen auf jeden Fall "unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung. keine Rücknahme, kein Umtausch". Und evtl. auch auf "altersbedingte Mängel" im Kaufvertrag hinweisen. Und: keine Zustandsnote angeben oder Aussagen fixieren wie "restauriert" oder so was!

Bearbeitet von *Wolfgang*
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Steht doch oben: um eine rattige TX für 1.6 FP geht es

 

Ich habe schon öfter ungesehen gekauft und verkauft und nie Probleme gehabt

Was soll denn an einer 1600€ TX auch schon dran seien

(Könnte sich da als Käufer überhaupt irgendwas lohnen außer der Rahmen ist komplett krumm?!)

 

Überweisen lassen

dem Transportunternehmen zeigen wie man den Roller fest macht

und glücklich bleiben

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Ich würde es ein wenig von meinem Bauchgefühl abhängig machen. Macht der Typ einen vernünftigen Eindruck, kann man das bringen. Kommt er rüber wie ein Billigkacker, dann besser nicht. Sonst will er nachher noch Geld zurück, weil der Auspuff der 35 Jahre alten Karre ein paar Rostflecken hat, oder der Tacho ausgeblichen ist, usw... :wacko:

 

Ich habe zweimal einen Roller verkauft, den der Käufer nicht vorab besichtigt hatte. Beim ersten Mal lief alles glatt. Beim zweiten Mal gab es hinterher eine Menge Genörgel, und der Typ wollte einen Teil des Kaufpreises zurück, weil ihm irgendwelche Kleinigkeiten nicht gefallen haben. Dabei hatte er zur Abholung einen Kumpel vorbei geschickt, der wirklich Ahnung hatte und sich die Kiste genau angesehen hat. Absolut nervig... 

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Interessant ist hierbei handelt es sich um einen Auslandskäufer? Da kann man nämlich auch Geld zurückbuchen. Wenn der Käufer dann auch noch aus England kommt dann würde ich einfach mal die Finger von lassen.

 

 

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vor 5 Minuten hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Interessant ist hierbei handelt es sich um einen Auslandskäufer? Da kann man nämlich auch Geld zurückbuchen. Wenn der Käufer dann auch noch aus England kommt dann würde ich einfach mal die Finger von lassen.

 

 

Man muß ja nicht mal im Ausland wohnen, soll ja auch Deutsche geben, die eine "Limited" haben

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vor 1 Minute hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Man muß ja nicht mal im Ausland wohnen, soll ja auch Deutsche geben, die eine "Limited" haben

Okay das stimmt natürlich braucht ja nur eine Auslandsbank dafür....

 

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  • 4 Wochen später...

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    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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