Zum Inhalt springen

Problem Elektrik 125 GTR: Kein Licht vorne u. keine Hupe!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei einer Testfahrt nach längerer Standzeit musste ich heute feststellen, dass bei meiner 125 GTR (österr. Modell mit Lichthupe und ohne Batterie) der Scheinwerfer vorne und die Hupe nicht mehr funktionieren. Rücklicht und Bremslicht sind OK und auch die Fernlichtkontrolle funktioniert. Wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen? Ich bin für alle Hinweise und Hilfen sehr dankbar, da ich keine Erfahrung mit der Elektrik der Vespa habe. 

 

Vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und willkommen!

 

Würde mal anfangen mit

- passenden Schaltplan nach Rahmenpräfix raussuchen

- Kabelfarbe für Scheinwerfer und Hupe nach selbigen Plan identifizieren

- Lichtschalter raus und ebendieses Kabel suchen

- Multimeter dranhalten und mal gegen  Masse schauen, was da ankommt (Obacht! Wechselspannung! Da wird also nicht Stich 6 oder 12 V, je nach Modell, auf dem Display stehen)

 

Generell sind die alten „Ohne Batterie“-Modelle nicht so trivial in der Fehlersuche aber da kommst schon dahinter. Nur Mut - und Geduld ;-):satisfied:

 

 

Gruess

A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Hinweise. Ich hatte heute Zeit für ein paar Tests und mir ist dabei aufgefallen, dass die Hupe und das Frontlicht mit höherer Drehzahl funktionieren. Im Stand ist dann wieder alles vorne aus (bis auf die Tachobeleuchtung und die Fernlichtkontrolle). Könnte es sein, dass die Beleuchtungsspulen auf der Zündgrundplatte defekt sind? Wir kann ich diese kontrollieren? 

 

Vielen Dank!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Kabelkästchen die Strippen zum Kabelbaum abmachen und dann eine nach der andern durchmessen.

was genau geht aus dem Schaltplan hervor, das ist teils Widerstand, teils Spulenwiderstand, teils 0 (Masse).

Dafür, sorry, vielleicht wiederhole ich mich, braucht‘s den Schaltplan.

 

ZB der hier.

 

Kommste damit zurecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information