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Bräuchte Eure Einschätzung


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Hallo zusammen,

 

als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 42, komme aus dem schönen Odenwald und fahre seit über 20 Jahren Motorrad. Ich habe vor mir eine ältere Vespa zuzulegen. Mir ist bewusst, dass da das Schrauben als Hobby automatisch dazu kommt.

 

Mir gefällt O-Lack ganz gut, es darf aber auch eine ordentlich lackierte sein. Optisch gefällt mir ACMA, VBB etc, halt die alten LFs.

 

Könnt ihr bei den beiden Links mal schauen ob die beiden im vernünftigen Zustand sind und die Preise ok? Das würde mir schon etwas weiterhelfen.

 

https://www.facebook.com/commerce/listing/444047683486477/?ref=share_attachment&__cft__[0]=AZXgozw6yTiYoFVz8_fZJswoC0H9mwl4LUTt_7wGFR6h1qVV1oGEUJZo4bYCRXHWSdCQLeQurxG7LClzYkTQAV51Vfj93-yRmkEOp-U3Esv7IaC21yeg-TsT_Rv073WEr80oFLe5A1v_0_UtMzNQhIr6sZn14UZLNGNWKKyzXaNRRKxq-8pgPyxx7eYbVHi-becKhvi4DZnNOi2G83DvE0fP&__tn__=*bH-R

 

https://www.facebook.com/commerce/listing/266417941621868/?ref=share_attachment&__cft__[0]=AZXi7C-Pv-jqW6QXWM0jzqe3MYIlTFLVR4UZTxcX2CaMw_tdlEykmv4AlUd79hgY1vZdxunwf9a4YyZrX0cfvLi-BMtsioSLe6xnknoact77BLNqoVC_pXrI06wKxxpFeyG2KpSblyE6eT9x4jUAKjAYIj_phgzld7YnQor0uO1BAa1XTpn6SyZ-7eSjEInifSmZoy_F2Rf_9rPQif7Brriq&__tn__=*bH-R

 

Ich freue mich auf Eure Antworten

 

Viele Grüße

 

Holgerson78

 

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vor 8 Minuten hat Holgerson78 folgendes von sich gegeben:

 

Dafür sind echte Internetz Freunde doch da...  :-P

 

Inhalt wird aber nicht gefunden...  :-D

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Willkommen im GSF. :cheers:

 

Bist ein guter Jahrgang, deswegen schreibe ich mal was.

Ohne jetzt im Detail auf die beiden Roller aus den Anzeigen eingehen zu wollen:

Gerade als "Anfänger" würde ich mir einen Roller suchen, der a) schon deutsche Papiere hat und b) von der Historie evtl. etwas besser nachvollziehbar ist.

Oder aber "Baustelle" besorgen und von Grund auf selbst die Überholung begleiten.

 

Als weitere Frage, die ich zu Beginn in den Raum werfe:

Bist du schon einmal einen über 50 Jahre alten 8" LF Roller selbst richtig gefahren? Oder gefallen dir die jetzt halt mal so rein optisch gut? Das hat nämlich mit Motorrad fahren nicht wirklich viel gemeinsam.
Ich persönlich finde, dass LF auf 10" (beispielsweise Sprint) sich um Klassen besser fahren als die ganzen 8"... Nur mal noch so als weiterer Gedanke.

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Hallo Marty McFly,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Natürlich gefallen mir die alten Modelle in erster Linie mal optisch besser.

 

Dass es mit Motorrad fahren nicht viel gemeinsam hat ist mir auch bewusst. Ich suche die Vespa auch nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung :-)

 

Sie sollte halt so sein, dass ich nicht von Grund auf restaurieren muss, da das am Anfang vielleicht eine zu große Herausforderung ist. O-Lack ist schön, gut lackiert wäre aber auch ok.

Ich habe keine extreme Eile und möchte erst zuschlagen wenn es wirklich passt.

 

Meistens wird im GSF geraten sich hier nach einem Schätzchen umzuschauen.

 

Ich werde einfach mal fleißig weiterlesen.

 

Gruß

Holgerson78

 

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Auf die Schnelle: Ich finde beide zu teuer. Restaurierung steigert nicht unbedingt

den Wert eines Fahrzeugs, 1.500.- in eine neue Lackierung und schon ist die Fuhre u.U.

1.500.- weniger wert und man hat in Summe 3K vernichtet. Beide inserierten Roller

haben keine deutschen Papiere, das kostet nochmal ein paar Hundert. Willst du in

die Schweiz fahren um einen Roller zu kaufen? Das ist nichtmal EU. Das macht man

für ein Schnäppchen oder etwas ultra-rares.

 

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
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