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Kerbnägel Lenkersperre abgebrochen... was jetzt ?


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Hallo,

Der Vorbesitzer wollte wohl die Lenkersperre tauschen und ihm sind beim Abhebeln der Abdeckung beide "Kerbnägel" bündig abgebrochen.

Habe schon mit verschiedenen Bohrern versucht diese zu entfernen.... tut sich nichts.

 

Wie habt ihr das gelöst ?

 

Bild im Netz gefunden, sieht bei aber gleich aus ;-)

 

CIMG7509.thumb.JPG.8f4f1eecd8a56d0779cc31cc076ec56e.JPG

 

 

 

 

Bearbeitet von piotr
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Passenden QUALITÄTS!!!  HSS-Co Bohrer besorgen.

Co steht für Kobalt. Z.B. für Edelstähle.

Gibt's auch in nicht gängigen Zwischengrössen...

Z.B. von Ruko,Zebra,Heller,Garant,etc. /Fachhandel,auch in der Bucht

Damit bekommt man wieder saubere,passgenaue Löcher in den Schlossträger.

 

Für solche Fragen gibt es aber auch ein tolles kurze Frage Topic...  ;-)

 

Elisabeth meint noch,dass diese Bohrer mit wenigen 100 U/m zu benutzen sind...

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 18 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Passenden QUALITÄTS!!!  HSS-Co Bohrer besorgen.

Co steht für Kobalt. Z.B. für Edelstähle.

Gibt's auch in nicht gängigen Zwischengrössen...

Z.B. von Ruko,Zebra,Heller,Garant,etc. /Fachhandel,auch in der Bucht

Damit bekommt man wieder saubere,passgenaue Löcher in den Schlossträger.

 

Für solche Fragen gibt es aber auch ein tolles kurze Frage Topic...  ;-)

 

Elisabeth meint noch,dass diese Bohrer mit wenigen 100 U/m zu benutzen sind...

 

Habe es mit einem nagelneuen Bosch HSS-CO versucht.... hat sich eigentlich nichts getan.

Die Drehzahl hatte ich dabei nicht so im Auge, eventuell zu schnell.

Bearbeitet von piotr
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vor 8 Minuten hat piotr folgendes von sich gegeben:

 

Habe es mit einem nagelneuen Bosch HSS-CO versucht.... hat sich eigentlich nichts getan.

Die Drehzahl hatte ich dabei nicht so im Auge, eventuell zu schnell.

HSS-CO Bohrer immer mit sehr niedriger Drehzahl einsetzen, bzw. verwenden.

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vor 13 Minuten hat piotr folgendes von sich gegeben:

 

Habe es mit einem nagelneuen Bosch HSS-CO versucht.... hat sich eigentlich nichts getan.

Die Drehzahl hatte ich dabei nicht so im Auge, eventuell zu schnell.

 

Bosch Bohrer sind der letzte Dreck !!!!!!    

Blanker Chinamüll !!!!

Das sagt Dir jemand,der mit Bosch gross geworden ist,und deshalb früher immer grosse Stücke auf Bosch gehalten hat.

Bosch "Grün" ist nur noch asiatischer Müll,und Bosch "Blau" hat heute die Qualität von Bosch "Grün"

In den 80ern...

Das Zubehör/Bohrer hat Wühltischschrottniveau !!!

Die Schneidengeometrie ist wie Ausschuss!!!

Allmat Bohrer eiern schon ab Werk und solche Geschichten....  :wallbash:

Könnte stundenlang so weiter machen.

Mit Bosch "grün" bin ich seit 2012 fertig!  :repuke:   :shit:

 

Und die z.B. aus'm Toom sind auch nicht besser.

Auch nicht die silbernen Noname Co Bohrer in der schönenen Rosebox für 30€ kaufen!

Die dunklen,bräunlich schimmernden nehmen!

Die Box gibt's auch einzeln,zum nach und nach bestücken,wenn man nicht gleich die nötigen 60/80€

für Markenbohrer ausgeben kann/will.

Dann kauft man die gängisten/wichtigsten Bohrer halt nach Bedarf. 

 

Wenn Du mal mit einem z.B. Ruko ,oder Garant HSS-Co gebohrt hast,nimmst du nix anderes mehr.

400/600 U/m.

Akkuschrauber max. auf Halbgas.

Geht durch wie Butter.Auch durch die harten Kerbstifte!

Qualitätsbohrer machen sich immer bezahlt.

Halbe Arbeit,bleiben lange scharf,wenn man sie nicht aufglüht,der Werkstoff bleibt heil,

Schont die nerven,spart Zeit und Ärger,und kostet nicht wirklich mehr,

wenn man sich genau umschaut.    :cheers:

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vor 34 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Bosch Bohrer sind der letzte Dreck !!!!!!    

Blanker Chinamüll !!!!

Das sagt Dir jemand,der mit Bosch gross geworden ist,und deshalb früher immer grosse Stücke auf Bosch gehalten hat.

Bosch "Grün" ist nur noch asiatischer Müll,und Bosch "Blau" hat heute die Qualität von Bosch "Grün"

In den 80ern...

Das Zubehör/Bohrer hat Wühltischschrottniveau !!!

Die Schneidengeometrie ist wie Ausschuss!!!

Allmat Bohrer eiern schon ab Werk und solche Geschichten....  :wallbash:

Könnte stundenlang so weiter machen.

Mit Bosch "grün" bin ich seit 2012 fertig!  :repuke:   :shit:

 

Und die z.B. aus'm Toom sind auch nicht besser.

Auch nicht die silbernen Noname Co Bohrer in der schönenen Rosebox für 30€ kaufen!

Die dunklen,bräunlich schimmernden nehmen!

Die Box gibt's auch einzeln,zum nach und nach bestücken,wenn man nicht gleich die nötigen 60/80€

für Markenbohrer ausgeben kann/will.

Dann kauft man die gängisten/wichtigsten Bohrer halt nach Bedarf. 

 

Wenn Du mal mit einem z.B. Ruko ,oder Garant HSS-Co gebohrt hast,nimmst du nix anderes mehr.

400/600 U/m.

Akkuschrauber max. auf Halbgas.

Geht durch wie Butter.Auch durch die harten Kerbstifte!

Qualitätsbohrer machen sich immer bezahlt.

Halbe Arbeit,bleiben lange scharf,wenn man sie nicht aufglüht,der Werkstoff bleibt heil,

Schont die nerven,spart Zeit und Ärger,und kostet nicht wirklich mehr,

wenn man sich genau umschaut.    :cheers:

 

ok, das ist mal eine ausführliche Darstellung !

 

Wären das dann solche die du empfehlen würdest ?

 

Ruko 215025 Spiralbohrer DIN 338 Typ VA, HSSE-Co 5, Ø 2,5 mm, 10 Stück: Amazon.de: Baumarkt

 

 

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:thumbsup:

Z.B..

Aber ich würde nichts bei Amazon kaufen,oder verlinken...  :whistling:

Daran denken,dass die neuen Kerbstifte nacher auch fest sitzen müssen.

Nicht zu gross bohren.Habe nicht das genaue Mass zur Hand.

Bohrer gibt es auch als Kernlochbohrer in Zwischengrössen!

Auch einzeln.Hole mir sowas auch schon mal aus der Bucht...

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  • 1 Monat später...

man könnet den Rahmen zur Seite legen (Löcher nach unten) und den Schlosshalter gut wärmen und mit einem kleinen Hammer oder Schraubenschlüssel immer wieder leicht darauf klopfen.

Dann sollten sie raus kommen.

Gummi vorher entfernen und eventuell ein Hitzeschutzblech für den Rahmen anfertigen.

Mit glück muss man den Rahmen dann auch nicht Lackieren, nur den Schlosshalter.

 

 

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vor 25 Minuten hat Inujasha folgendes von sich gegeben:

man könnet den Rahmen zur Seite legen (Löcher nach unten) und den Schlosshalter gut wärmen und mit einem kleinen Hammer oder Schraubenschlüssel immer wieder leicht darauf klopfen.

Dann sollten sie raus kommen.

Gummi vorher entfernen und eventuell ein Hitzeschutzblech für den Rahmen anfertigen.

Mit glück muss man den Rahmen dann auch nicht Lackieren, nur den Schlosshalter.

 

das sind Kerbnägel die verkrallen sich außen - bekannt?

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