Zum Inhalt springen

Spacer Ansauger für Drehschieber PX


StahlFix

Empfohlene Beiträge

Zur Diskussion ob es Sinn macht einen 30er Gaser auf einen ~28mm Stutzen zu setzen: Ich fahre einen 30er Stutzen. Der Unterschied zum 28er mit Spacer ist wenn überhaupt nur auf der Rolle erkennbar. Fahrtechnisch lohn der Aufwand imho kaum. Dann lieber den Polini Stutzen auf ~29mm fräsen.

Sobald man eine dicke Birne dranhängt stirbt der si einen Erstickungstod im mittleren Bereich. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Daß wir hier nicht von 25PS kisten sprechen ist ja klar...., mir ist halt bisher nur ein einziger DS Motor untergekommen, der mit 28er GAser (hierbei ist es wohl recht egal ob 28 od.30) wirklich gut lief,...., (ein mit viel Aufwand und Hirnschmalz gemachter mod. Polini).., ansonsten habe nicht nur ich selber mit dem SI annähernd gleiche Ergebnisse erzielt. Einziges Manko dabei ist nur, daß man das Gas nicht gleich voll aufreißen kann (was aber oft auf den größeren Gasern auch nicht geht!)!

Ein für die kleinen Einlaßquerschnitte zu fetter RAP (starker Resosog) funktionierte da wie dort auf DS schlecht! Anderfalls würde ja wohl niemand auf Membran umbauen, nicht wahr? :-D

Armin: du bist vielen hier (auch mir) schon oft eine große Hilfe gewesen! Danke!

Aber ein paar kritische Worte dürfen schon noch erlaubt sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich oute mich hiermit ganz offiziell als fauler sack! ;-) ich bin froh daß der armin solche schönen dichtungen, fudis, kodis und auch spacer macht. da spar ich mir die ganze mühe. hab schon einiges von ihm in verwendung und werd sicherlich auch weiterhin diese quelle nutzen. vielen dank an stahlfix :-D

obs was bringt oder nicht?t ich seh das nicht so eng. ich hab meinen (zugegebenermaßen extrem schlecht einstellbaren) 28er dellorto einfach zu günstig nachgeschmissen bekommen um ihn nicht in kombination mit meinem polini 177 auszuprobieren. aber es hat ewig gedauert bis es halbwegs funktioniert hat. so ein spacer geht mir halt jetzt noch genau ab damit ich die einstellschrauben ein bischen besser erreichen kann.

aber ich muß zugeben ich war schon sehr knapp davor den krempel runterzureißen, in der nächsten mülltonne zu versenken und wieder auf den altbewährten (nach lucifers anleitung bearbeiteten) und gutfunktionierenden 24SI umzusteigen. damit hat man halt nie probleme und geht auch supergut.

es sind halt immer nur persönliche vorlieben, ehrgeizattacken, unermessliche neugier, unverbesserliche blödheit oder auch einfach nur faulheit die einen die einen auf den einen oder anderen weg stur entlanglaufen lassen. solang das schrauben halt noch spaß macht!

:-D an alle - feierabend; ab nach hause den 225er fertigbauen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch :-D , genau so ist es...

Ich habe ja auch schon soviel verschlimmbessert und genug Mist gebaut...

Das reizvolle an unseen Kisten ist es ja, daß man zumeist recht schnell das Ergebnis eines "Tuning" Unterfangens umsetzen und in der Praxis testen kann, ohne gleich eine ganze Lawine Kohle in den Sand zu setzen...

Zugleich muß man aber auch den Mut haben, zu erkennen und einzugestehen, wenn etwas (auch mit großem Aufwand und Enthusiasmus angegangenes) unbrauchbar ist, mehr eine Verschlimmbesserung als ein richtiges Tuning darstellt,...

Das schöne am Technik & Projekte Forum ist es ja, hier Ideen auszutüfteln und auch Leute wie Armin dabeizuhaben, die das auch mechanisch und werkzeugtechnisch perfektionieren können.....

Es ist auch klar, daß nicht alle Ideen die so gesponnen werden auch zum Erfolg führen können/müssen, aber so manche habe es ja schon getan und so konnte vielen von uns geholfen werden, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon 2 mal das Problem einer durchgescheuerten Schwimmerkammer (30er Dell auf Malle Membranstutzen).

Habe dann das Problem einfach auf die brutalere Art gelöst:

Kühlrippen im Bereich der Schwimmerkammer mit der flinken Hexe beseitigt und die Haube auch entsprechend modifiziert :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß wir hier nicht von 25PS kisten sprechen ist ja klar....,

<{POST_SNAPBACK}>

Mein DS hat mit 30er und Polini/Malossi und Eigenbauauspuff (in etwa PM)

19,9 Ps am Hinterrad (Zossenprufstand) was etwa 22 an der Kurbelwelle sind.

18,5sec/400m

willst Du´n Rennen. :veryangry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Matzy: schön für dich :-D

Ich möchte hier nicht prollen, aber 20PS DS Motoren haben wir schon vor 15 Jahren auf Polini bzw. Pinasco177er Basis gebaut, das lockt niemand mehr hinterm Ofen hervor. Mein Touren-Malossi drückte schon anno 1988 über 26PS ans Rad, hat Sizilien, Dänemark, Holland und GB gesehen...

Ansonsten bin ich ein wirklicher Freund des DS- Konzepts, man muß sich halt mit den gegebenen Einschränkungen als Rahmenbedingung arrangieren!

Und: wir werden ja bald sehen, wie ein DS über beide Wellenhälften funktionieren kann,....., möglicherweise ist das der ultimative Ansatz für kommende Projekte :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 11 Monate später...

edith sagt:

ups: war ja schon 2005

mein Fehler!

hätte evtl. auch interesse an nem Spacer!

mein Setup: Polini ASS und 30ger Dello

(meld mich per PM)

Meine derzeitige Lösung zum "Schutze der Schwimmerkammer" war einfach einen Blechwinkel außen auf die Schwimmerkammer kleben (mit karosseriekleber).

Da Schabbelt es nur noch die Lufthutze an und des is mir ziemlich wurscht!

Hat jetz auch schon 4 Jahre und ordentlich km ausgehalten (nachdem meine 1. Schwimmerkammer schon nach 2 Jahren durch war)

wenn man mit dem Spacer allerdings den Gaser etwas "gerader" montieren könnte wäre das natürlich klasse.

Allerdings habe ich auch wegen dem "anstoßen" am Rahmen starke Bedenken!

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StahlFix hat mit mit vor ein paar Wochen noch einen 10mm-Spacer geschickt. Mit leichter Anpassung passte der ganz gut auf meinen Rally-Motor, die Kammer berührt die Haube nicht mehr und der Vergaser sitzt gerader.

Da ich gerade dabei war, habe ich den Ansaugstutzen auf der Vergaserseite noch gekürzt und eine neue Nut für den Gummi gefräst. Vorher kam mir der Luftfilter beim Einfeder zu nah an die Blinkerklemmen (dt. Sprint mit Seitenblinkern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
Also ich habs bei meiner Sprint mit 15mm Spacer und 30er TMX probiert:

Malle: NO WAY

Polini: funzt prima, Luft hutze muss aber leicht eingedrückt werden (bei T5 zumindest)

Kann mir bitte jemand erklären warum es mit´m Malle ASS nicht funktionier´n soll ???? zu langer Ansaugweg???

Und wo liegt der Unterschied zw. den beiden ASS (kann da keinen erkennen, bin aber auch fast blind...)

Hab nämlich den Winter das selbe vor bzw. schon gebaut, Motor is bloß no ned eingebaut.......

Merce

Gruß Keks

Bearbeitet von 76erKeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information