ChrissHH Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 Moin Das es sinnvoller ist einfach ein 200er Gehäuse zu kaufen, verstehe ich. Aber ich habe noch zwei Gehäuse im Regal stehen und einen Rahmen wegen der Scheibenbremse gekauft, der 210 Malossi und ESD Bsau 1993 eingetragen hat, leider mit si 24. Ich habe einen kompletten 166er Motor mit Si 24 und einen Block der auf 177 Polini gefräst ist, da ist ein 125 alt Getriebe drin mit 64er Polini Primär. Bis auf den Zylinder habe ich alles zusammen. Was ist bisher passiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrissHH Geschrieben 27. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 Ich hab schon mal ein bisschen Material aufgelötet und warte auf den Spacer um noch eine Runde zu löten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrissHH Geschrieben 27. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 Da ich den breiten Querschnitt nutzen will, habe ich die Nut ins Gehäuse gedremmelt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrissHH Geschrieben 27. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 200 er Welle ist drin und vermessen, läuft auf 2/100 rund. Könnte also auch Crono bestellen und gut wär. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 vor 30 Minuten hat ChrissHH folgendes von sich gegeben: Ich hab schon mal ein bisschen Material aufgelötet Kann man das auch "auflöten"? Hab bisher nur von "aufschweißen" gelesen. Ob das hält... Toitoitoi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrissHH Geschrieben 27. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 Der Postbote war da. Schnell eine Schablone gebaut um die neue Lochposition festzulegen. Schau mal nach AL 360 mit Flussmittel AL 390 ist ja alter Hut. Vorteil beim Löten ist, das du das ganze Gehäuse erwärmst und kein Verzug bekommst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 Ich glaube, die Schablone müsste etwas gegen Uhrzeigersinn verdreht werden... Sieht hier so aus, als wäre der untere Stehbolzen direkt auf der Gehäusetrennachse. Das ist bei 200er ja auch nicht so. Denke, so 10...15° müsste der verdreht werden.... Grüße, Al. P.S.: such mal das Topic, wo der eine Kollege aus HH das schon mal gemacht hatte (ca. 2 Jahr her oder so...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrissHH Geschrieben 28. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 Der untere war tatsächlich verdreht, ich hab es noch korrigiert aber nicht genug. Nach dem Bohren ist er 1 mm weg, mal sehen wie es mit Bolzen aussieht. Ich hab nochmal 5€ in Motorsport Helicoil investiert und mit Uhu endfest eingeklebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 28. Februar 2021 Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 Hält das Lot auf dem öligen Untergrund? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrissHH Geschrieben 28. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 Ich entfette die Stellen vorher und schleif es an. Das Reibelot wird ja in der Schmelze mit Edelstahl Nagel gekratzt damit die Oxidschicht aufbricht. Ich teste es immer mit Meißel . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 28. Februar 2021 Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 @wasserbuschi Meinst Du das "geile" Gebastel von @T-charged??? War der nicht aus dem Süden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 28. Februar 2021 Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 "PX 80 Kupplungfrage" Topic "T-Charged'sPX" Topic Bekomme leider die Links nicht eingefügt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 28. Februar 2021 Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 28. Februar 2021 Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 3 hours ago, Kosmoped said: @wasserbuschi Meinst Du das "geile" Gebastel von @T-charged??? War der nicht aus dem Süden? Ganz genau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 28. Februar 2021 Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 Am 27.2.2021 um 12:56 hat ChrissHH folgendes von sich gegeben: Der Postbote war da. Schnell eine Schablone gebaut um die neue Lochposition festzulegen. Schau mal nach AL 360 mit Flussmittel AL 390 ist ja alter Hut. Vorteil beim Löten ist, das du das ganze Gehäuse erwärmst und kein Verzug bekommst Glaubst du, dass man damit nen Drehschieber repariert bekommt, bzw. die Antituningbohrungen schließen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrissHH Geschrieben 28. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 Beim Drehschieber würde ich eher Richtung Al 204 mit Flussmittel schielen Der wird ja durch Frischgas gekühlt Mit dem Bunsenbrenner aufbringen und mit Lötkolben glätten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrissHH Geschrieben 28. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 Du kannst Alu auch mit normalen Lotzinn löten hat Schmelzpunkt bei 237 Grad aber verliert bei 110 Grad seine Festigkeit Sollte am Drehschieber ja egal sein da hält es sich ja nur selbst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrissHH Geschrieben 6. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2021 Heute war der Zylinder in der Post Kann also weitergehen, sieht aber schon mal ganz ok aus An ausgerissenem Stehbolzen sollte es nicht Scheitern mit den Helicoils. Kann mir jemand sagen ob die Kolbenringe auch Trapezförmig und unterschiedlich sind wie beim 166er? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 6. März 2021 Teilen Geschrieben 6. März 2021 Ja, Kolbenringe sind trapezförmig, passen nur in einer (richtigen) Position Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrissHH Geschrieben 12. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2021 Ich hab das Spanvolumen etwas unterschätzt . Bin unter dem Pumpenrad durchgebrochen und habe das gute Kaltmetall aufgebracht. Das nächste Gehäuse geht zum Kobold, da werde ich deutlich mehr auflöten und noch einen Zentrierstift setzen. Gleich auf 100 mm Kurbelwelle spindeln. Hab noch einen Eigenbau V4 Membrankasten der mittig auf die Kurbelwelle soll. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 12. März 2021 Teilen Geschrieben 12. März 2021 Hmmm... Ich seh', immer mehr Leute bauen ihre Smalblockgehäuse in Bigblocks um... ich mach das glaub ich auch... kenn sonst niemand hier in der CH, der das gemacht hat... wär erster nundenn, berichte bitte weiter, bisn da gespannt wie haltbar deine geile Bastelei ist... ich bin bis dato immer gescheitert an dem Alulot... hab das was der Conrad immer vertickt hat, weiss grad nichmehr welche Nummer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 12. März 2021 Teilen Geschrieben 12. März 2021 vor einer Stunde hat tbs folgendes von sich gegeben: Hmmm... Ich seh', immer mehr Leute bauen ihre Smalblockgehäuse in Bigblocks um... ich mach das glaub ich auch... kenn sonst niemand hier in der CH, der das gemacht hat... wär erster Sicher? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 12. März 2021 Teilen Geschrieben 12. März 2021 hast du einen umgebaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 12. März 2021 Teilen Geschrieben 12. März 2021 vor 1 Stunde hat tbs folgendes von sich gegeben: hast du einen umgebaut? Ne ich nicht - ein Bekannter fährt aber seinen 125er auf 200er Umbau (ging ihm um die originale Präfix) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 12. März 2021 Teilen Geschrieben 12. März 2021 Kann man nicht so ne Quattrini-Welle mit langem Pleul nehmen und eine Adapterplatte dazwischensetzen? Klar, dann nur in Verbindung mit den klassischen 200er Zylindern und nicht mit dem Quattrini. Das war doch die Lösung, die in UK mal einer gebaut hat, oder nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrissHH Geschrieben 13. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2021 Ehrlich gesagt hatte ich gedacht dass die 5 mm mehr Pleullänge einen Spacer erfordern Erst durch den o.g Thread habe ich gelernt dass der Fuß gleich lang ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 15. März 2021 Teilen Geschrieben 15. März 2021 Am 13.3.2021 um 17:14 hat ChrissHH folgendes von sich gegeben: Ehrlich gesagt hatte ich gedacht dass die 5 mm mehr Pleullänge einen Spacer erfordern Erst durch den o.g Thread habe ich gelernt dass der Fuß gleich lang ist Zwischen 125er und 200er Wellen jetzt? Die "normalem" 125er Wellen haben 105mm Pleullänge, die "normalen" 200er Welle haben 110mm Pleullänge. Die Quattrini-Wellen (für den 200er Block) haben 126mm Pleullänge. Deshalb mein Vorschlag, eine solche Welle zu nehmen und eine Adapterplatte zwischen Block und Zylinder zu setzen, in dem die Bohrungen adaptiert werden. Mit der Dicke der Platte könnte man die Steuerzeiten des Zylinders einstellen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrissHH Geschrieben 1. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2021 Ich habe den Motor nur kurz gestartet weil er ohne Dämpfer Hölle laut ist Er ist für anderen Roller gedacht und kommt erstmal ins Lager 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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