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Neue Runde: Malossi 210 auf PX 80 Gehäuse


ChrissHH

Empfohlene Beiträge

Moin 

Das es sinnvoller ist einfach ein 200er Gehäuse zu kaufen, verstehe ich.

Aber ich habe noch zwei Gehäuse im Regal stehen und einen Rahmen wegen der Scheibenbremse gekauft, der 210 Malossi und ESD Bsau 1993 eingetragen hat, leider mit si 24.

Ich habe einen kompletten 166er Motor mit Si 24 und einen Block der auf 177 Polini gefräst ist, da ist ein 125 alt Getriebe drin mit 64er Polini Primär.

Bis auf den Zylinder habe ich alles zusammen.

Was ist bisher passiert

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Ich glaube, die Schablone müsste etwas gegen Uhrzeigersinn verdreht werden...

Sieht hier so aus, als wäre der untere Stehbolzen direkt auf der Gehäusetrennachse. Das ist bei 200er ja auch nicht so.

Denke, so 10...15° müsste der verdreht werden....

 

Grüße,

Al.

 

P.S.: such mal das Topic, wo der eine Kollege aus HH das schon mal gemacht hatte (ca. 2 Jahr her oder so...)

 

 

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Der untere war tatsächlich verdreht, ich hab es noch korrigiert aber nicht genug.

Nach dem Bohren ist er 1 mm weg, mal sehen wie es mit Bolzen aussieht.

 

Ich hab nochmal 5€ in Motorsport Helicoil investiert und mit Uhu endfest eingeklebt 

 

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Am 27.2.2021 um 12:56 hat ChrissHH folgendes von sich gegeben:

Der Postbote war da.

Schnell eine Schablone gebaut um die neue Lochposition festzulegen.

Schau mal nach AL 360 mit Flussmittel

AL 390 ist ja alter Hut.

Vorteil beim Löten ist, das du das ganze Gehäuse erwärmst und kein Verzug bekommst

Glaubst du, dass man damit nen Drehschieber repariert bekommt, bzw. die Antituningbohrungen schließen kann?

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Heute war der Zylinder in der Post

Kann also weitergehen, sieht aber schon mal ganz ok aus

An ausgerissenem Stehbolzen sollte es nicht Scheitern mit den Helicoils.

Kann mir jemand sagen ob die Kolbenringe auch Trapezförmig und unterschiedlich sind wie beim 166er?

 

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Ich hab das Spanvolumen etwas unterschätzt .

Bin unter dem Pumpenrad durchgebrochen und habe das gute Kaltmetall aufgebracht.

Das nächste Gehäuse geht zum Kobold, da werde ich deutlich mehr auflöten und noch einen Zentrierstift setzen. Gleich auf 100 mm Kurbelwelle spindeln. Hab noch einen Eigenbau V4 Membrankasten der mittig auf die Kurbelwelle soll.

 

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Hmmm... Ich seh', immer mehr Leute bauen ihre  Smalblockgehäuse in Bigblocks um... ich mach das glaub ich auch... kenn sonst niemand hier in der CH, der das gemacht hat... wär erster :-)

 

nundenn, berichte bitte weiter, bisn da gespannt wie haltbar deine geile Bastelei ist... ich bin bis dato immer gescheitert an dem Alulot... hab das was der Conrad immer vertickt hat, weiss grad nichmehr welche Nummer....

 

 

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vor einer Stunde hat tbs folgendes von sich gegeben:

Hmmm... Ich seh', immer mehr Leute bauen ihre  Smalblockgehäuse in Bigblocks um... ich mach das glaub ich auch... kenn sonst niemand hier in der CH, der das gemacht hat... wär erster :-)

 

Sicher? ;-)

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Kann man nicht so ne Quattrini-Welle mit langem Pleul nehmen und eine Adapterplatte dazwischensetzen?

Klar, dann nur in Verbindung mit den klassischen 200er Zylindern und nicht mit dem Quattrini.

Das war doch die Lösung, die in UK mal einer gebaut hat, oder nicht?

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Am 13.3.2021 um 17:14 hat ChrissHH folgendes von sich gegeben:

Ehrlich gesagt hatte ich gedacht dass die 5 mm mehr Pleullänge einen Spacer erfordern

Erst durch den o.g Thread habe ich gelernt dass der Fuß gleich lang ist

 

Zwischen 125er und 200er Wellen jetzt?

Die "normalem" 125er Wellen haben 105mm Pleullänge,

die "normalen" 200er Welle haben 110mm Pleullänge.

Die Quattrini-Wellen (für den 200er Block) haben 126mm Pleullänge.

 

Deshalb mein Vorschlag, eine solche Welle zu nehmen und eine Adapterplatte zwischen Block und Zylinder zu setzen, in dem die Bohrungen adaptiert werden.

Mit der Dicke der Platte könnte man die Steuerzeiten des Zylinders einstellen...

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  • 4 Monate später...

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