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Neue Runde: Malossi 210 auf PX 80 Gehäuse


ChrissHH

Empfohlene Beiträge

Moin 

Das es sinnvoller ist einfach ein 200er Gehäuse zu kaufen, verstehe ich.

Aber ich habe noch zwei Gehäuse im Regal stehen und einen Rahmen wegen der Scheibenbremse gekauft, der 210 Malossi und ESD Bsau 1993 eingetragen hat, leider mit si 24.

Ich habe einen kompletten 166er Motor mit Si 24 und einen Block der auf 177 Polini gefräst ist, da ist ein 125 alt Getriebe drin mit 64er Polini Primär.

Bis auf den Zylinder habe ich alles zusammen.

Was ist bisher passiert

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Ich glaube, die Schablone müsste etwas gegen Uhrzeigersinn verdreht werden...

Sieht hier so aus, als wäre der untere Stehbolzen direkt auf der Gehäusetrennachse. Das ist bei 200er ja auch nicht so.

Denke, so 10...15° müsste der verdreht werden....

 

Grüße,

Al.

 

P.S.: such mal das Topic, wo der eine Kollege aus HH das schon mal gemacht hatte (ca. 2 Jahr her oder so...)

 

 

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Der untere war tatsächlich verdreht, ich hab es noch korrigiert aber nicht genug.

Nach dem Bohren ist er 1 mm weg, mal sehen wie es mit Bolzen aussieht.

 

Ich hab nochmal 5€ in Motorsport Helicoil investiert und mit Uhu endfest eingeklebt 

 

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Am 27.2.2021 um 12:56 hat ChrissHH folgendes von sich gegeben:

Der Postbote war da.

Schnell eine Schablone gebaut um die neue Lochposition festzulegen.

Schau mal nach AL 360 mit Flussmittel

AL 390 ist ja alter Hut.

Vorteil beim Löten ist, das du das ganze Gehäuse erwärmst und kein Verzug bekommst

Glaubst du, dass man damit nen Drehschieber repariert bekommt, bzw. die Antituningbohrungen schließen kann?

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Heute war der Zylinder in der Post

Kann also weitergehen, sieht aber schon mal ganz ok aus

An ausgerissenem Stehbolzen sollte es nicht Scheitern mit den Helicoils.

Kann mir jemand sagen ob die Kolbenringe auch Trapezförmig und unterschiedlich sind wie beim 166er?

 

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Ich hab das Spanvolumen etwas unterschätzt .

Bin unter dem Pumpenrad durchgebrochen und habe das gute Kaltmetall aufgebracht.

Das nächste Gehäuse geht zum Kobold, da werde ich deutlich mehr auflöten und noch einen Zentrierstift setzen. Gleich auf 100 mm Kurbelwelle spindeln. Hab noch einen Eigenbau V4 Membrankasten der mittig auf die Kurbelwelle soll.

 

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Hmmm... Ich seh', immer mehr Leute bauen ihre  Smalblockgehäuse in Bigblocks um... ich mach das glaub ich auch... kenn sonst niemand hier in der CH, der das gemacht hat... wär erster :-)

 

nundenn, berichte bitte weiter, bisn da gespannt wie haltbar deine geile Bastelei ist... ich bin bis dato immer gescheitert an dem Alulot... hab das was der Conrad immer vertickt hat, weiss grad nichmehr welche Nummer....

 

 

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vor einer Stunde hat tbs folgendes von sich gegeben:

Hmmm... Ich seh', immer mehr Leute bauen ihre  Smalblockgehäuse in Bigblocks um... ich mach das glaub ich auch... kenn sonst niemand hier in der CH, der das gemacht hat... wär erster :-)

 

Sicher? ;-)

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Kann man nicht so ne Quattrini-Welle mit langem Pleul nehmen und eine Adapterplatte dazwischensetzen?

Klar, dann nur in Verbindung mit den klassischen 200er Zylindern und nicht mit dem Quattrini.

Das war doch die Lösung, die in UK mal einer gebaut hat, oder nicht?

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Am 13.3.2021 um 17:14 hat ChrissHH folgendes von sich gegeben:

Ehrlich gesagt hatte ich gedacht dass die 5 mm mehr Pleullänge einen Spacer erfordern

Erst durch den o.g Thread habe ich gelernt dass der Fuß gleich lang ist

 

Zwischen 125er und 200er Wellen jetzt?

Die "normalem" 125er Wellen haben 105mm Pleullänge,

die "normalen" 200er Welle haben 110mm Pleullänge.

Die Quattrini-Wellen (für den 200er Block) haben 126mm Pleullänge.

 

Deshalb mein Vorschlag, eine solche Welle zu nehmen und eine Adapterplatte zwischen Block und Zylinder zu setzen, in dem die Bohrungen adaptiert werden.

Mit der Dicke der Platte könnte man die Steuerzeiten des Zylinders einstellen...

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  • 4 Monate später...

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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