Zum Inhalt springen

MV 160 GT - 1977 - Naranja


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

nachdem ich letztes Jahr versucht hab meines alten Herren GTR freizulegen (das war leider nix...), hab ich mir mal aus Langeweile in der Hoch Corona Phase letzten Sommer einen PX Motor aufgebaut. Es beginnt also erst mit nem Motor. Man muss dazu sagen das war meine erste Revision und genau so möchte ich es auch beim Roller machen; einfach möglichst viel alleine - so lernt man wenigstens was. Ich hoffe ihr könnt mir mal hier und da weiterhelfen und ich mach fleißig Bilder und lass euch teilhaben am Projekt! :thumbsup:

 

Zum Motor:

PX alt mit 210 er Alu Polini, 24 Si bearbeitet, original Welle und LTH Box und original Piaggio Zündung. Getestet wurde der Motor im Ständer und hing echt genial am Gas. Soweit so gut.

Dann kam der Winter; neuer Job, Umzug in den bayerischen Wald und ne Menge Stress...zwischendrin immer mal wieder nach ner hübschen Largeframe die Augen offen gehalten.

 

Vorgestern früh die Anzeige zum Roller gesehen und direkt reservieren lassen. Ich konnte einfach nicht anders :rotwerd: 

Die MV 160 GT ist Baujahr 1977 und kommt aus Oviedo.

Der Rahmen ist größtenteils frei von Dellen; es gibt keine Durchrostungen und die Lenkanschläge sind gut. Der Tank ist sauber und der Roller hat keine Welle.

Original Motor ist komplett dabei, bis auf eine gebrochene Kickstarterwelle, daher weiß ich auch nicht ob er läuft. Ist mir aber aktuell auch nicht so wichtig, weil ich sowieso erstmal meinen fertigen PX Motor reinhäng. Der originale Motor kommt in's Regal und bleibt auf jeden Fall bei mir. Hab schon viel positives zu den spanischen Direktsaugern gelesen und will den deswegen unbedingt aufheben.

Original Papiere sind dabei und der Tacho sieht auch noch top aus. Die MV wurde zweifach übergejaucht mit weiß und schwarz. Darunter ist orangener Olack und der ist auch an jedem Bauteil vorhanden. :inlove: Ich werde den Olack möglichst schonend freilegen und dann schauen wir mal weiter was daraus wird. 

 

Fahrwerk möchte ich gerne ne umgearbeitete PK Gabel mit Lusso Trommel fahren. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf die lapprige Federung der Oldies und das ist für mich der einzige optisch vertretbare Kompromiss. Sitzbank bin ich unschlüssig, tendiere aber zur Streamline. 

 

Fehlteile am Roller:

 

- Schlüssel : kann man da was nachfertigen lassen?

- gebrochener Bremshebel: da müsste ich aber noch Ersatz lagernd haben

- Siem Lampenring ist total verdellt: da hab ich passenden Ersatz von einer Sprint, der müsste glaub ich passen

 

Aktuell warte ich noch auf die Lieferung der Motovespa und werde berichten sobald ich das Teil habe.

Grüße

 

 

Heck.jpg

MV 160 GT.jpg

Hupe.jpg

Motorbacke.jpg

Reserveradbacke.jpg

Tank.jpg

Tacho.jpg

Bearbeitet von heimichel
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah! Die MVs sind einfach geil.

Die ist vom Stefan oder? Der liefert immer ehrliche Maschinen. Da kannst dich auf jeden Fall freuen :cheers:

Bei mir steht ähnliches ins Haus. Die Gabel ist schon zum Umarbeiten weggeschickt.

Bin gespannt was bei Dir im Tunnel gewohnt hat. Ich hab 4 Wespennester und einen Mäusebau rausgezogen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 minutes ago, Chris_Turchese said:

Yeah! Die MVs sind einfach geil.

Die ist vom Stefan oder? Der liefert immer ehrliche Maschinen. Da kannst dich auf jeden Fall freuen :cheers:

Bei mir steht ähnliches ins Haus. Die Gabel ist schon zum Umarbeiten weggeschickt.

Bin gespannt was bei Dir im Tunnel gewohnt hat. Ich hab 4 Wespennester und einen Mäusebau rausgezogen :-D

 

Geht nix über ein Eichhörnchen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Syard folgendes von sich gegeben:

Schlüssel gibt's nen Satz für Lenkradsperre und Handschuhfach bei sc für 68 Euro sowas 

 

Ja aber taugt das Set was ? Und wenn ich mir nen Schlüssel nachfertigen lassen kann dann wäre das meine erste Wahl

vor 1 Stunde hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:

Moin , herzlichen Glückwunsch ..

 

reserviert heisst sie steht noch in ES und der Pole bringt sie ? 

Bilder also vom Verkäufer ? 

 

schönes Projekt , das wird spannend 

 

hau rein 

 

Bernd 

Jo korrekt die Bilder sind vom Verkäufer. Der Roller steht aber aktuell schon in Österreich ;) 

vor einer Stunde hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Yeah! Die MVs sind einfach geil.

Die ist vom Stefan oder? Der liefert immer ehrliche Maschinen. Da kannst dich auf jeden Fall freuen :cheers:

Bei mir steht ähnliches ins Haus. Die Gabel ist schon zum Umarbeiten weggeschickt.

Bin gespannt was bei Dir im Tunnel gewohnt hat. Ich hab 4 Wespennester und einen Mäusebau rausgezogen :-D

Jep vom Stefan und ich hab da auch n gutes Gefühl dabei. Die Farbe find ich auch brutal schön... Bau mir grad nebenher noch die Werkstatt auf und warte sehnsüchtig auf das Teil

20210226_170257.jpg

20210226_170335.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Syard folgendes von sich gegeben:

Hab sie schon live gesehen. Macht nen guten Eindruck ;-)

 

Danke das freut mich umso mehr :-D

Ich hab jetzt gesucht aber nix dazu gefunden...passt eine T5 bzw. Sprint Kickstarterwelle in den original GT 160 Motor? Würde da nämlich gerne so eine reinbauen plus Oldiekicker

Bearbeitet von heimichel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat heimichel folgendes von sich gegeben:

 

Danke das freut mich umso mehr :-D

Ich hab jetzt gesucht aber nix dazu gefunden...passt eine T5 bzw. Sprint Kickstarterwelle in den original GT 160 Motor? Würde da nämlich gerne so eine reinbauen plus Oldiekicker

Ja das passt. Musst aber aufpassen. Die original MV kickstarter passen nicht auf ne Sprint Welle. Die sind vollverzahnt wie von der vna!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • heimichel änderte den Titel in MV 160 GT - 1977 - Naranja
  • 3 Wochen später...

Der Gerät ist da :inlove: und ich muss sagen ich hab mich gleich verliebt. Vor allem die Form und die Backen plus Beinschild sind ja abartig schön!

 

Hab jetzt keine bösen Überraschungen gefunden, zum Glück. Unschön sind die Löcher vom Gepäckträger, 1 Loch im Trittbrett und 2 im Gepäckfach, aber eben alles reparabel. Trittbrett sieht sehr gesund aus. Richtig beurteilen kann ich das aber erst wenn alles zerlegt und gereinigt ist. 

 

Falsch ist glaub ich die Kotflügelfinne. Da darf sich gern jemand melden, wenn er eine hat.:-D

 

Kann mir einer sagen was die Original Farbe der Grundierung ist? Ich seh da irgendwie nix.

 

Apropos Farbe. Dem Spanier hat es wohl nicht gereicht nur weiß und schwarz drüber zu jauchen; nein rot musste auch noch sein. An der Backe hab ich mir Aceton nach 5 min schon etwas freilegen können. Am Tank hab ich leider Lehrgeld bezahlt. Mit einem mini Tröpfchen Aceton hat der Lappen auch den Olack mitgenommen. Was mach ich am Tank am besten, Nitro ? Ist das normal dass da keine Grundierung ist am Tank?

 

 

 

 

IMG-20210316-WA0036.jpg

IMG-20210316-WA0037.jpg

IMG-20210316-WA0029.jpg

IMG-20210316-WA0026.jpg

IMG-20210316-WA0027.jpg

IMG-20210316-WA0034.jpg

IMG-20210316-WA0032.jpg

Bearbeitet von heimichel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank würde ich mal mit 1000 nass versuchen.......evtl. 800....vorsichtig.

Die Benzindämpfe hatten bei meiner letzten Freilegung den Olack am Tank angelöst.....mit Cbemie fliegt der dir um die Ohren. 

Gusslenker ebenfalls Obacht! Notfalls auch hier lieber schleifen. Bei mir hat übrigens Nitro auf ein feines Schleifflies besser funktioniert als Aceton......einfach rantasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat heimichel folgendes von sich gegeben:

Merci, ich glaub ich probier mal 1000er Schleifpapier mit Nitro. 

 

Am Wochenende wird erstmal alles zerlegt und begutachtet.:-D

Mit ner Flasche Bier in der Hand :inlove:

 

Nicht Schleifpapier mit Nitro sondern dieses Flies aus dem Malerbedarf.....gibts in verschiedenen "Körnungen".....das feinste nehmen und immer mit bissl Nitro tränken.....ist zwar ne Sauerei, weil das Nitro sofort rausläuft aber vorsichtig mit dem Flies im Nitro reiben nimmt den Ülack oftmals richtig gut. Wichtig ist, die abgelöste Farbsauce sofort wieder mit einem sauberen Tuch abreiben und dann wieder frisch Nitro und Flies auf dieser Stelle....

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke ich bin auch gespannt. Gegen mittags fang ich heute mit dem zerlegen an. Werd gleich mal die backe in der Zwischenzeit mit Aceton getränkten Lappen umwickeln und mal schauen was sich tut. Ich erwarte mir aber bei der Kälte nicht zu viel...

 

Weiß jemand ob die Brems - und Kupplungshebel der GT 160 identisch sind zu den Rally / GTR etc. ? Bekomme am Wochenende mal 4 alte Hebel zum vergleichen.. Hab mir auch noch ein paar original Rally Hebel grad geschossen...die sehen auf Bildern identisch aus, wie der verbaute am Roller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:

Moin , 

 

ich denk der gesamte Kotflügel ist nicht GT 160  nicht nur die Finne . 

schaut irgendwie zu bauchig aus . Die GT hat normal nen ziemlich schlanken 

Rally Kotflügel .. 

 

Gruss 

Hi Bernd, 

 

magst mir bei Gelegenheit mal nen originalen ausmessen von dir, dass ich n Vergleich hab?

Ich glaub meiner ist original. Innen, unter dem Dreck im Kotflügel schimmert es orange...sieht für mich stimmig aus. Werd später mal olack versuchen da freizulegen.

 

LG Ludwig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's! Erstmal weiter zerlegen und Trittleisten runter. Am Wochenende wird erstmal grob der Rahmen gereinigt und dann mach ich mich an`s freilegen. 

20210324_153528.jpg

20210324_170212.jpg

20210324_150601.jpg

20210324_150552.jpg

20210324_154131.jpg

20210324_153514.jpg

20210324_165451.jpg

20210324_150756.jpg

20210324_163600.jpg

20210324_153803.jpg

20210324_170934.jpg

20210324_144757.jpg

20210324_154120.jpg

20210324_144751.jpg

20210324_153533.jpg

20210324_170227.jpg

 

Hab nochmal in Ruhe die spanischen Papiere durchstöbert und rausgefunden, dass Sie ursprünglich aus Madrid kommt und erst 1990 Richtung Jakobsweg verkauft wurde! Passt auch zum Nummernschild. Gleich mal schöne Wasserschiebebilder besorgt. :inlove:

 

1CEA5BC1-E86A-4D25-81BD-49B15BD5CFB9.jpeg.2f6dcb13e28813144f983206e63cb940.jpeg

6FC875B7-8A13-43CC-9FEE-808A4310D864.jpeg.815843d08a7107951d823c6a522b001a.jpeg

Bearbeitet von heimichel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen , 

 

spanische Fahrzeuge behalten immer 

zwingend ihr Kennzeichen , also ist sie ursprünglich aus Oviedo, Galizien.. 

vielleicht war sie dann in Madrid.. 

schöne Wasserschieber übrigens ... 

 

dein Exemlar schaut auch von hinten ziemlich verdreht aus , hatte ich leider auch schon paar mal obwohl kein Sturz erkenntlich . 
leg mal ne Alu Latte über das Loch Sitzbankzapfen und Vordere Sitzbankschraubenloch . 
 

sieht so aus als trifft die Linie gerade so die Lenksäule . 
 

Aber vielleicht täuscht die Perspektive... 

 

wie der Spanier sagt , todos muj bien :-) 
 

 

und ? Was war mit dem kotflügel ? 
 

saludos 

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2021 um 10:03 hat heimichel folgendes von sich gegeben:

Merci, ich glaub ich probier mal 1000er Schleifpapier mit Nitro. 

 

Am Wochenende wird erstmal alles zerlegt und begutachtet.:-D

ich habe bei meiner den Tank entlackt. Ging ja mit Aceton leicht runter. Seither ist der "natur".

Kannst den ja dann immer noch nachlackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen , 

 

spanische Fahrzeuge behalten immer 

zwingend ihr Kennzeichen , also ist sie ursprünglich aus Oviedo, Galizien.. 

vielleicht war sie dann in Madrid.. 

schöne Wasserschieber übrigens ... 

 

dein Exemlar schaut auch von hinten ziemlich verdreht aus , hatte ich leider auch schon paar mal obwohl kein Sturz erkenntlich . 
leg mal ne Alu Latte über das Loch Sitzbankzapfen und Vordere Sitzbankschraubenloch . 
 

sieht so aus als trifft die Linie gerade so die Lenksäule . 
 

Aber vielleicht täuscht die Perspektive... 

 

wie der Spanier sagt , todos muj bien :-) 
 

 

und ? Was war mit dem kotflügel ? 
 

saludos 

 

Servus,

 

Ich hab nur die Info in den Papieren, dass Sie 1977 in Madrid war und 1990 nach Trobajo del Camino verkauft wurde. Kein Plan ehrlich gesagt :-D Die Wasserschieber kommen auf jeden Fall mal drauf, denn Sie war dort ja unterwegs. Aber danke für die Info - wieder was gelernt. 

 

Der Rahmen sieht von hinten wirklich verdreht aus. Ist das tragisch bzw was mach ich da am besten? Unfall oder so kann ich nix erkennen..

Das mit der Alu Latte probier ich und mach mal Bilder. 

 

Koti bin ich noch nicht weiter gekommen aber hab mir einen im Olack als Ersatz besorgt, falls meiner für die Tonne ist :)

 

Gruß 

 

44AC26F2-4BF5-4F26-9997-8D2D6CACCE3E.jpeg.dae9e8ae5c3be542c3364629b4df873b.jpeg

B443F5A0-0D86-4D9A-B61D-8E5D9DCD77BD.jpeg.ca4dd6ed431b5a6a8f993ddddcc1338e.jpeg

00B69830-1462-468F-A184-DCDEE2FD7EA5.jpeg.296830a7fe7715e6c03d51eda1924cc3.jpeg

Bearbeitet von heimichel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information