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Hab schon einiges bestellt, immer wieder Müll bekommen: Schiefe Einstellschraubenbohrungen, falscher Winkel des Arms. Schaut man bei den Shops hat man das Gefühl, für die Lusso gibts grad einfach nix. Man sieht schon auf den Bildern, dass die Schaltwelle krumm und schief sitzt und SIP bewertet mit Note 3 oder 4. Piaggio original ist nicht lieferbar und kostet ein Vermögen.

 

Gibt es keine die man bedenkenlos bestellen kann und die annehmbar gefertigt ist, zu einem vernünftigen Preis?

Posted

Ich hab eine Überholte von @vnb1t  , die ist schonmal super! Knackig, präzise, so, wie es sein soll!

Ansonsten mal auf das Angebot von @Han.F warten, da soll ja auch bald was kommen...

Oder halt die motorini diavolo, die find ich auch super! Zumindest, wenn sie nicht ab 250mL Öl zu siffen anfängt, aber auch da kann @vnb1t helfen! (Wie die dann ist, werde ich berichten, ich warte noch auf die Lieferung)

Gruß,

Humma

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Danke Leute, ich hab selbst auch modifizierte Rasten von Valle und die sind super.

Ich brauch nun aber eine für einen Motoraufbau von nem Bekannten wo die Raste fehlt. Da soll gutes Standardzeug möglichst zum Standardpreis rein.

 

FA hatte ich eben schon eine, wo die Bohrungen der Einstellschrauben schief waren. Ich hatte auch schon eine für die Sprint die super war. Die Quali scheint also zu schwanken. 

Aber dann probier ich die halt nochmal, ansonsten halt doch ne modifizierte :cheers:

  • 2 years later...
Posted

Hat einer Erfahrung mit der von KR Automation? 
 

Kann das sein, dass die etwas größer ist? 
 

Ich hatte beim PX alt Getriebe Probleme beim montieren und der Deckel stieß ab die schraubnippel. 
 

jetzt überlege ich, welche ich für Lusso nehmen soll. Eine alte zum überholen geben kann ich grade nicht, da ich keine alte Lusso habe. Daher würde ich gerne direkt neu kaufen. 
 

habt ihr eine Empfehlung? Danke. 

Posted
Am 27.2.2021 um 08:26 schrieb Elbratte:

Ich bin mit der Lusso Raste von FA Italia sehr zufrieden. 

 

 

Posted (edited)

Habe auch eine von Fa Italia, bei der ersten waren die Bohrungen für die Züge schräg, die wurde getauscht. Funktion einwandfrei, Schaltung präzise. 

Edited by Matt44
  • 3 months later...
Posted

Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen zu den Schaltrasten?

KR Automation und Ruhe ist? Die 100€ wären es mir wert, muss aber nicht sein. 
Nachdem mir im Herbst auf einer Mehrtagestour der Kegelstift vom Schaltarm einfach rausgewandert ist, keine Lust mehr auf Versuche. 
 

Posted

Wegen eines rausgewanderten Kegelstifts willst Du die Raste tauschen?

Wenn die Raste sonst funktioniert, stecke den Stift wieder rein oder erneuere ihn sicherheitshalber und gut ist. 

Posted

Moin!

Meine KR hat nicht einwandfrei funktioniert. Die Maße stimmen nicht, so dass sich die Gänge nicht ordentlich schalten liessen. Gegen die vorher verwendete FA Italia getauscht und wieder alles gut.

Dieses Phänomen wurde mir auch von Hannes bestätigt…

Grüsse

BBQ

Posted

Hatte die kr raste anfangs auch verbaut, das Problem ist das oft der Weg nicht reicht und der schaltarm innen ansteht beim ersten. 
 

nach vielen Kilometern kann ich ebenso die Überholung von @vnb1t mit seiner Feder und dem gebüchsten arm eindringlich empfehlen. Man hat dann Ruhe 👍🏻

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Nur leider meldet der Bengel sich gerade nicht mehr. Weder in seinem topic noch über WhatsApp. Hat wohl gerade viel um die Ohren, ich müsste auch noch ne Raste machen lassen... 

Posted
Gerade eben schrieb Humma Kavula:

Nur leider meldet der Bengel sich gerade nicht mehr. Weder in seinem topic noch über WhatsApp. Hat wohl gerade viel um die Ohren, ich müsste auch noch ne Raste machen lassen... 

 

 

sag bitte Bescheid, dann würde ich eine mit ins Paket tun

  • Like 1
Posted

Bezüglich der Schaltraste von KR. 
 

irgendwie baut die recht hoch. Gibt es da besondere klemmnippel oder eine besondere Abdeckung?  Das das nicht schleift?

Posted (edited)

Danke euch für die Infos. 
Ich habe vnb1t & Han.F. angeschrieben um die Schaltraste zu überholen, warte noch auf Rückmeldung. 

Edited by vaioso
  • 1 year later...
Posted

Wie sieht es mit Erfahrungen zur SIP Premium aus?

 

Selector Box SIP "PX Lusso", B0163744 - 1965856

https://www.sip-scootershop.com/en/product/selector-box-sip-px-lusso-b0163744-1965856-for-vespa-p150s-2-px80-200-e-lusso-2-98-my-11-t5_19658500?usrc=selector box sip

Selector Box SIP "PX Lusso"

https://www.sip-scootershop.com/en/product/selector-box-sip-px-lusso-for-vespa-125-gtr-2-150-sprint-v-2-super-2-200-rally-2_92167100?usrc=selector box sip

 Was bringt die Unterscheidung zwischen PX (fast "volle Scheibe") und älter ("halbe Scheibe")an der Scheibe? Wie verhält sich eine Lusso PX in der Oldie und umgekehrt?

 

 

Schaltrasten.png

Posted

Ist das nicht nur der Formfaktor und die Oldie-Raste ist kürzer damit sie bündig an den Block passt? Also beide Rasten sind für Lusso-Getriebe in je Oldie und PX Gehäuse, die Oldie-Variante ist etwas kürzer und daher auch der Teller abgeschnitten.

 

Hier nebeneinander Oldie links und PX rechts, da sieht man den Unterschied des Ausschnitts.

IMG_4045.thumb.jpeg.9cc69e6d53f9718fd5ce6a6d88591570.jpeg

  • Thanks 1
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vor 12 Stunden schrieb PK125XL_AT:

Was bringt die Unterscheidung zwischen PX (fast "volle Scheibe") und älter ("halbe Scheibe")an der Scheibe? Wie verhält sich eine Lusso PX in der Oldie und umgekehrt?

Die originale Wippe im Lenker der Sprint passt nicht zur Lusso Raste mit dem Kreis. Das kneift immer oder ist zu locker, je nach Gang.

Sinnvoller ist meines Erachtens aber die Schaltrolle bei der Sprint gegen das SIP Aluteil auszutauschen statt unten die alte Version der Schaltraste zu verbauen!

  • Thanks 2
Posted

Das heisst im oldie brauchts mehr seilweg für die px raste und das wird über eine short shift rolle angepasst?

Die hier?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltrolle-lenkkopf-sip-short-shifter-73552-101192-fuer-vespa-50-n-l-r-1-s-1-sr-1-d-90-1-r-125-pv-1-gt-gtr-1-super-ts-1-gl-sprint-v-1-super-1-180-rally-ss_70569000

 

Dann kann ich die volle scheibe bestellen und bin für alle eventualitäten gerüstet.

Posted

Korrekt. Wobei der Begriff shortshifter eigentlich Irreführend ist.

 

Noch ein Tipp: Ich habe zwei im Einsatz und bei beiden eine Querbohrungen für einen Minikabelbinder gesetzt, damit die Züge nicht herunterspringen können. Das tun sie wegen der etwas geringen Nuttiefe gerne mal, wenn man zu kräftig zieht / dreht beim schalten.

 

image.thumb.png.4f388225e9af6e9053d4edc8318376f3.png

  • Like 3
  • 4 weeks later...
Posted
Am 19.4.2025 um 08:38 schrieb Pholgix:

Korrekt. Wobei der Begriff shortshifter eigentlich Irreführend ist.

 

Noch ein Tipp: Ich habe zwei im Einsatz und bei beiden eine Querbohrungen für einen Minikabelbinder gesetzt, damit die Züge nicht herunterspringen können. Das tun sie wegen der etwas geringen Nuttiefe gerne mal, wenn man zu kräftig zieht / dreht beim schalten.

 

image.thumb.png.4f388225e9af6e9053d4edc8318376f3.png

 

Hi,

 

coole Idee! :thumbsup:

Ich kann allerdings nach 10000 km nicht bestätigen, dass das nötig ist.

 

Gruß

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