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Kupplungsbauhöhe messen


rotwildmarcy

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Folgende Situation: Habe einen Simmering Schaden Kult Seite an der 150er Sprint Veloce. Diese soll ja schon die 32.5cm Kupplung haben - Verbaut (vom Vorbesitzer) ist aber die dünne Unterlegscheibe für 34cm Kupplung. 

 

Bevor ich jetzt die eigentlich korrekte, dickere Scheibe verbaue, möchte ich sicher gehen, dass ich auch die 32.5cm Kupplung habe..

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Sprint Veloce heißt nur, dass es ein 3 Kanal Motor ist.  Wenn man unter der Kupplung den WeDi sieht, dann hohe Kupplung und dünne Scheibe. Sieht man unter der Kupplung das Lager, dann niedrige Kupplung und dicke Scheibe. Es hilft auch die Kupplung zu zerlegen und ,wie schon erwähnt, die Höhe der Kupplungsgrundplatte zu messen.

 

 

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Saß die Kurbelwelle stramm in den Lagern ? 

 

Frage, weil ich vor einigen Jahren für einen Bekannten einen Veloce Motor überholt habe und sich dort nach kurzer Zeit erhebliches Axialspiel eingestellt hat. Verbaut war damals eine KuWe von Mazzucchelli.

Die Kuwe hat sich schon im Stand beim Gasgeben so weit nach rechts bewegt, dass das Lüra an der Abdeckung geschliffen hat.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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