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PK Kurbelwellenlager


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Moin,

 

ich habe seit langem mal wieder einen PK Motor auf dem Tisch. 

Beim Ausbau der KuWe ist das KuLu Lima-seitige Lager an der Kurbelwelle geblieben. 

Nun habe ich zwei fragen:

 

1. wie bekomme ich das am besten ab

2. mache ich das neue Lager in die Motorhälfte oder auch wieder auf die Kuwe?

 

Danke euch

 

PS: Über die Suche war nichts zu finden

 

 

Bearbeitet von EdelstahlTopfset
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Das kupplungsseitige Lager sollte im Gehäuse bleiben. Sonst hat da wohl der Segerring gefehlt :wow:

 

Zu deinen Fragen:

1. Suche benutzen: z.B. Trennmesser

2. Auf jeden Fall ins Gehäuse und dann den Segerring und den Simmerring nicht vergessen.

 

 

Edit: Oder ist das lichtmaschinenseitige Lager gemeint? Würde logischer klingen.

Bearbeitet von jolle
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Zu 1: den ganzen Brocken (Kulu mein ich) über Nacht in die tiefkühle, dann mit dem Kulu seitigen wellenstumpf nach unten festmachen und von unten mit dem Heissluftfön ordentlich Zunder auf den Innenring vom Lager geben. Sollte dann recht schnell abfallen...

zu 2: sf hab ich jetzt nicht genau im Kopf, aber normal kommt das Lager in die motorhälfte. Nur bei Motoren mit 2 Kugellagern an der KuWe kommt eines auf die selbige.

Bearbeitet von freerider13
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vor 24 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Das kupplungsseitige Lager sollte im Gehäuse bleiben. Sonst hat da wohl der Segerring gefehlt :wow:

 

Zu deinen Fragen:

1. Suche benutzen: z.B. Trennmesser

2. Auf jeden Fall ins Gehäuse und dann den Segerring und den Simmerring nicht vergessen.

 

 

Edit: Oder ist das lichtmaschinenseitige Lager gemeint? Würde logischer klingen.

Ist wohl das Lima Lager ... :)

 

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vor 9 Stunden hat EdelstahlTopfset folgendes von sich gegeben:

Ist wohl das Lima Lager ... :)

 

 

Dann ist das Vollkommen normal!

Trennmesser wurden oben schon mal erwähnt zum entfernen. Oder "russisch" mit 2 großen Schraubendrehern ab hebeln. Nimm Trennmesser

 

Einbau, da scheiden sich die Geister.

Ich mache erst das Lager ins Gehäuse, danach die KW rein. Andere setzen das Lager auf die KW und beides gemeinsam rein.

  • Thanks 1
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