Zum Inhalt springen

Kupplungsfrage V50 / PV - Erfahrung mit Egig One Finger Clutch


Empfohlene Beiträge

Egig, mit welchem Drehmoment ziehst du die Kupplungsmutter an? Das scheint nicht im Video genannt. Verwendest du eine PIA Nebenwelle oder ein anderes Fabrikat?

2.Frage: funktioniert der Fabbri Abzieher ("Kupplungs Abzieher Deluxe") auch für eine XL2 Standard Kupplung um die Beläge im eingebauten Zustand zu wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Egig, mit welchem Drehmoment ziehst du die Kupplungsmutter an? Das scheint nicht im Video genannt. Verwendest du eine PIA Nebenwelle oder ein anderes Fabrikat?

2.Frage: funktioniert der Fabbri Abzieher ("Kupplungs Abzieher Deluxe") auch für eine XL2 Standard Kupplung um die Beläge im eingebauten Zustand zu wechseln?

 

Das hängt von der NW ab, meine mit m12 ziehe ich mit 85nm an, Piaggio NW mit m10 nur mit 75nm

 

Ja der Abzieher passt bei xl2 und auch v50 Kupplung

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooooo gerade die ersten Runden gedreht, war alles easy zum verbauen (Ist mein erster Motor), ich brauchte jediglich einen langen Trennpilz schimpft sich "Race" bei SIP, hat dann etwas Spiel wie auf dem gezeigten Video und Trennt auch gut, ist ein XL2 Gehäuse 1Zug 3Loch. Obs rutscht kann ich noch nicht beurteilen weil ich mit "geringer Leistung" unterwegs bin. M156gtr, Egig Taipan, 30Pwk und DRT Runner NW.

 

PS: Ihr seit alle des Wahnsinns, bin vor Jahren mal einen 102Dr beim Kollegen gefahren und das Heute hat mir richtig Angst gemacht, will gar nicht Wissen wie sich die Roller fahren die in euren Leistungsregionen unterwegs sind... Grüße aus Bayern 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat zowizo folgendes von sich gegeben:

 

PS: Ihr seit alle des Wahnsinns, bin vor Jahren mal einen 102Dr beim Kollegen gefahren und das Heute hat mir richtig Angst gemacht, will gar nicht Wissen wie sich die Roller fahren die in euren Leistungsregionen unterwegs sind... Grüße aus Bayern 

 

Wirst dich noch wundern, wie schnell Dir das zu langsam wird:whistling:

 

Gruß aus Ingolstadt 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2021 um 19:06 hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Sooooo gerade die ersten Runden gedreht, war alles easy zum verbauen (Ist mein erster Motor), ich brauchte jediglich einen langen Trennpilz schimpft sich "Race" bei SIP, hat dann etwas Spiel wie auf dem gezeigten Video und Trennt auch gut, ist ein XL2 Gehäuse 1Zug 3Loch. Obs rutscht kann ich noch nicht beurteilen weil ich mit "geringer Leistung" unterwegs bin. M156gtr, Egig Taipan, 30Pwk und DRT Runner NW.

 

PS: Ihr seit alle des Wahnsinns, bin vor Jahren mal einen 102Dr beim Kollegen gefahren und das Heute hat mir richtig Angst gemacht, will gar nicht Wissen wie sich die Roller fahren die in euren Leistungsregionen unterwegs sind... Grüße aus Bayern 

Und? Wird Sie ihrem Namen "One-Finger" auch gerecht, wie lässt sie sich ziehen? - Stichwort Mädchenkupplung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab alle 8 federn verbaut und mit dem Mittelfinger zieh ich sie um einen Proteinshake nicht.. Bin nicht der Kräftigste aber würde sagen ist auf alle Fälle tauglich vorallem bei 6 Federn. 

 

Edit: Ist ein XL2 Kupplungsdeckel, Arm und Hebel

Bearbeitet von zowizo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat zowizo folgendes von sich gegeben:

hab alle 8 federn verbaut und mit dem Mittelfinger zieh ich sie um einen Proteinshake nicht.. Bin nicht der Kräftigste aber würde sagen ist auf alle Fälle tauglich vorallem bei 6 Federn. 

 

Edit: Ist ein XL2 Kupplungsdeckel, Arm und Hebel

 

Wenn der Seilzug 1a ist  , da muss man die Seizüge von Sip Performance loben, zieht sich das auch mit 1 Finger bei 8 Federn. 

Bei einigen wirkte der Seilzug fast schon Wunder, trotz neuen Zügen anderer Marken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trennverhalten unter Hitze kann ich noch nicht so viel sagen zu, richtig "heiß" hab ich das ganze noch nicht gefahren,

mit der momentanen Einstellung mit einem eher sehr alten Zug kommt sie früh, kann aber trotzdem sehr schön schalten werden nach der Woche (Regen 3Grad) mal etwas strammer einstellen und mehr fahren.:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 2 Stunden hat Olli folgendes von sich gegeben:

https://www.instagram.com/stories/sesc_cc/2561814891416252799/

 

 

Hier meine erste EGIG Kupplung, mit 8 Federn im Stand bis dato top.... werde morgen mal fahren

 

Kann man das nicht auch hier posten?

 

Ich (und wahrscheinlich einige andere auch) habe kein Instagram, Fratzenbuch oder ähnliches :sigh:

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab bis jetzt noch keine Reklamation diesbezüglich und es sind schon etliche im Umlauf. Mein eigener Motor mit 170er hat schon ca 1000km runter und kuppelt auch noch 1a

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe mir auch die EGIG zugelegt in Verbindung mit seinem Korb und der Fabbri Primär.

 

Die gelieferte Ware ist sehr sauber verarbeitet und alles passgenau. Ich bin ja selber nicht einer der 20 Motoren im Jahr zusammenbaut und denke da nicht der einzige zu sein. Darum hier vielleicht noch ein paar wichtige Punkte:

 

- Gehäuse musste beim KuWe Lagersitz etwas nachgearbeitet werden da sonst die Schraubenköpfe vom RepKit streifen. Ich spreche hier von 2mm (beim meinem Gehäuse zumindest) Würde nicht schaden ein Kunststofflager vorher einzusetzen zum Testen.

- Kupplungsdeckel habe ich den XL1 verwendet und werde jetzt noch den Pilz auf Xl2 umrüsten; da gibts ja ein Umrüstkit. Deckel musste innen etwas ausgefräst werden. Doppelzirkel macht so ein Fräsen sicher :-).

- Spinne auf Primär etwas einschleifen so wie in seinem Video.

- bevor man das Gehäuse final zusammenklopft würde ich nun immer eine alte Gehäusedichtung nehmen um zu testen ob Spinne und Korb ausreichend Abstand im zusammengabauten Zustand haben. Mit der BGM Dichtung war das Mist; die ist zu dick und somit steht die Primär nicht weit genug über. Mit der originalen Piaggio geht sich das fein aus. Zur not Primär beim Lager mit Passscheibe unterlegen. Dann aber auch beim Kickersegment was unterlegen damit das Zahnrad weit genug zurückgedrückt wird.

- Mutter sollte nicht über das Gewinde von der Primär überstehen wegen dem Trennweg. Ausdrückplatte steht sonst bei der Mutter an.

 

Erich hat das auf seiner Homepage gleich mal aktualisiert und mich zuvor super supportet.

Freu mich schon aufs fahren :-)

 

Wahrscheinlich für viele nichts neues; ich habe dafür aber doch etwas gebarucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, hat wer die Kupplung mit einem DRT Cobra Primär verbaut ?? Ich bekomme es leider nicht hin...

 

Habe die Schrauben der Primär ( welche leider von oben geschraubt sind ) schon schräg angefast, jedoch wenn die Kupplung komprimiert ist,  dreht sie scheinbar nicht frei )  Bin echt am überlegen, den Motor wieder zu spalten, und den Egig Korb mit den

DRT Zahnrädern zu verbauen...  , bin mir aber nicht sicher, ob es dann Plug an Play passt... oder ich wieder die gleichen

Probleme bekomme.

Original PV Deckel wurde bereits ausgedreht, dort schleift auch nix...

( Original 125 PV Nebenwelle ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

Hy, hat wer die Kupplung mit einem DRT Cobra Primär verbaut ?? Ich bekomme es leider nicht hin...

 

Habe die Schrauben der Primär ( welche leider von oben geschraubt sind ) schon schräg angefast, jedoch wenn die Kupplung komprimiert ist,  dreht sie scheinbar nicht frei )  Bin echt am überlegen, den Motor wieder zu spalten, und den Egig Korb mit den

DRT Zahnrädern zu verbauen...  , bin mir aber nicht sicher, ob es dann Plug an Play passt... oder ich wieder die gleichen

Probleme bekomme.

Original PV Deckel wurde bereits ausgedreht, dort schleift auch nix...

( Original 125 PV Nebenwelle ..

..edith sagt quatsch... Ich habe ja bei dem Motor sie Sonne drin :withstupid:

Bearbeitet von MarkusThVespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Mach mal ein Foto. Bei mir funzt das gut... 

 ohne Nachbearbeitung ? verstehe ich nicht... hab jetzt die Schrauben abgeschliffen, den Deckel ausgedreht, usw.

Leider erfolglos... Motor ist gerade eingebaut.... Fotos folgen, wenn ich das Ding am WE wieder ausbaue...

Bearbeitet von Gaudix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

 ohne Nachbearbeitung ? verstehe ich nicht... hab jetzt die Schrauben abgeschliffen, den Deckel ausgedreht, usw.

Leider erfolglos... Motor ist gerade eingebaut.... Fotos folgen, wenn ich das Ding am WE wieder ausbaue...

Hab es verbessert. Habe ja bei dem Motor die Sonne drin. Mein Fehler.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

Hy, hat wer die Kupplung mit einem DRT Cobra Primär verbaut ?? Ich bekomme es leider nicht hin...

 

Habe die Schrauben der Primär ( welche leider von oben geschraubt sind ) schon schräg angefast, jedoch wenn die Kupplung komprimiert ist,  dreht sie scheinbar nicht frei )  Bin echt am überlegen, den Motor wieder zu spalten, und den Egig Korb mit den

DRT Zahnrädern zu verbauen...  , bin mir aber nicht sicher, ob es dann Plug an Play passt... oder ich wieder die gleichen

Probleme bekomme.

Original PV Deckel wurde bereits ausgedreht, dort schleift auch nix...

( Original 125 PV Nebenwelle ... )

 

Nimm das Federteller mal raus und schau nach wo es eventuell am Drt Primär - Rekit streift 

 

Bei der 5 Scheiben kupplung entscheiden 3/10 ob die trennt oder nicht

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egigMit Ausnahme von original 3S-Kupplungen ist mir ein sauberes Trennen - besonders mit 4S-Kupplungen im Stand - bis heute kaum vergönnt gewesen. Die Vorbehalte, dass sich das bei deiner 5S-OneFingerClutch wiederholen könnte, sind da. 


Bisweilen hatte ich ein sauberes Trennen auch nur mit leichter Wölbung der Zwischenscheiben in den Griff bekommen. Bei gezogener Kupplung haben diese dann nur eine punktuelle Auflage auf den Reibscheiben, da sie diese auch leicht auseinander drücken und dadurch ein flächiges Aneinanderkleben der Scheiben nicht möglich ist. Leider hat das Ganze nicht lange Bestand und nach paar Hundert km sind die Scheiben wieder plan.

 

Wie wird das Aneinanderkleben bei der OneFingerClutch gelöst oder ist das kein Thema?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

@egigMit Ausnahme von original 3S-Kupplungen ist mir ein sauberes Trennen - besonders mit 4S-Kupplungen im Stand - bis heute kaum vergönnt gewesen. Die Vorbehalte, dass sich das bei deiner 5S-OneFingerClutch wiederholen könnte, sind da. 


Bisweilen hatte ich ein sauberes Trennen auch nur mit leichter Wölbung der Zwischenscheiben in den Griff bekommen. Bei gezogener Kupplung haben diese dann nur eine punktuelle Auflage auf den Reibscheiben, da sie diese auch leicht auseinander drücken und dadurch ein flächiges Aneinanderkleben der Scheiben nicht möglich ist. Leider hat das Ganze nicht lange Bestand und nach paar Hundert km sind die Scheiben wieder plan.

 

Wie wird das Aneinanderkleben bei der OneFingerClutch gelöst oder ist das kein Thema?
 

 

Kann nicht ganz folgen, ein aneinanderkleben kenne ich gar nicht mehr . Sowas hatte ich das letztes mal als ich 15 war und versucht hatte einen vergammelten 100er wieder fitt zu machen. Bei der Leistung von den heutigen Motoren sollte sich das auch nach 2-3 Jahre standzeit sofort frei/reisen wenn man die Kupplung zieht und gas gibt

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurze Frage, hab es bestimmt übersehen:   Welche Motorblöcke sind geeignet für was? 170cc: SIP Evo, Original 180cc: SIP Evo, Original? 187cc: SIP Evo, Original?     Geht um ein neues Projekt, um gleich den geeignetsten Motorblock zu nutzen   Danke
    • Die Blinker laufen über den DC Anschluss vom BGM Regler mit folgendem Relais:   https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-led-101-octane-2-polig-digital-fuer-led/standard-1-100-watt-12v-ip21119?number=IP21119   Hat lange gebraucht, viele Relais getestet jetzt läuft es wunderbar.
    • Einlass DS sind 114 v.oT bis 66 n. oT -> 180 Grad Einlass DS ohne Bearbeitung nur über die Welle 
    • Seh grad das es auch spotbillig bei S I P angeboten wird 🙈 Die dort beschriebenen Befestigungsmethoden empfinde ich erst mal nicht so geil, wenn die Befestigung geklärt ist, ist das Konstruieren selber kein Hexenwerk von dem Aeroweel, sollte aber dann schon Faserverstärkt gedruckt werden  🤔
    • So lange nix passiert hier.   Wie so oft ändern sich die ursprünglichen Pläne. Ich konnte meine eigentlich Alltagskiste nicht verkaufen, damit hat irgendwie alles angefangen. Da habe ich jetzt einen Polossi eingebaut.   Das heißt in diesem Projekt kann ich mal auf die vollen gehen. Im Kopf ist irgendwo ein Ziel bei 40PS.   Setup wird jetzt folgendes:   -Pinasco Gehäuse von 2014, leider auch mit Problemen, die O-Ring Nut ist extrem breit und die ZGP hat Spiel. -VMC bleibt natürlich  -62mm Uncle Tom Welle -BGM Superstron mit 23/63 -Malossi Hauptwelle mit DRT Rädern  56,40, 38, 35 -DRT Nebenwelle mit 12-13-17-20 -VForce 4 von Ali Express -Pipedesgin Cobra - Mikuni TMX 35 - KR Benzinhahn   Fehlteile sind noch ein ESD und die Frage ob der Pinasco Membrankasten passt, eventuell muss ich den Rahmen an der Stelle noch etwas bearbeiten.   Heute habe ich angefangen das Gehäuse zu bearbeiten das der Zylinder passt.   Den Auslassstutzen habe ich ebenfalls bearbeitet das er auch den Auspuff passt.   In den Pinasco Membrankasten habe ich Gewindestangen geklebt da nicht viel Fleisch zu den Seiten war.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information