Zum Inhalt springen

Klingeln im oberen Drehzahlbereich PX210 Malossi


JannHendrik

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich weiß, dass das o.g. Thema viele verschiedene Gründe haben kann. 

Um das Ganze ein wenig abzukürzen, suche ich jemanden, der Lust und Zeit hat, sich zusammen mit mir auf die Fehlersuche zu begeben. 

Ich wäre wirklich sehr dankbar. 

 

Liebe Grüße,

Jann hendrik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

am Wochenende habe ich mir die Vespa von Jann Hendrik mal angesehen.
 

Erstmal sieht sein Setup wie folgt aus:

 

 

Scorpion Auspuff

PHBH 30 

 Malossi alt mit membran und scorpion auspuff. Qk 1,6mm zzp auf 18° geblitzt. Steuerzeiten leider nicht gemessen war aber etwas am fuss und am kopf untergelegt. Phbh 30 Rahmengesaugt.
Bedüsung ist die folgt: HD: 142 
ND: 55
AS: 260
Nadel x2. 
40er Schieber

 

Die Zündung war total verstellt aber leider ist das klingeln ab ca 90/100kmh immer noch da.

 

Auffällig war auch etwas ÖL unterm Polrad und beim Simmerring vermutlich ist der hin. Werden jetzt am Samstag mal einen Drucktest machen und Falschluft auszuschließen.

 

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen. Welche Steuerzeiten bieten sich für das Setup an. Haben jetzt 0,25 0,5 und 0,75 Fussdichtung und 0,8mm Kopfdichtung bestellt. Passt es mit der 0,8mm Kopfdichtung und dann die qk passende machen? 
Was sagt ihr zur Bedüsung? Dürfte doch eigentlich nicht klingeln oder passt da was nicht?

Außerdem ist der Auspuff am Anschluss vom Krümmer etwas undicht, nicht schön klar aber kann das auch mit dem klingeln zu tun haben?

Mit wie viel nm macht ihr den Malossi fest? Habe jetzt 14nm gelesen halte ich aber für zu wenig um den ordentlich dicht zu bekommen, habe jetzt 18nm gemacht. Passt das oder ist das zu fest?

Und als letztes nochmal ein Bild von der Laufbahn. Müssen da die Ringe neue? Es waren keine Fühlbaren Riefen vorhanden.

 

Gruß Timo

653F0A8E-8C36-4108-8C21-15B235202EBF.jpeg

4EB3A527-6CA8-451C-BAE7-E3AF7BCD47A8.jpeg

Bearbeitet von timo123
Bilders hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor muss auf jeden Fall dicht sein, das musst du als erstes sicherstellen.

Wenn der Zylinder eh gezogen bzw. der Motor zerlegt ist, dann würd ich dir gleich zu einem Malossi Sport oder MHR raten. 

Beim Sport SZ 180/120. Beim MHR kann ich nichts dazu sagen, da ich den nicht fahre.

Allerdings kommt mir auch das AS260 etwas mager vor bei den Komponenten. Das muss sicher fetter!

Aber warum AV Mischrohre anstatt AS Mischrohre????

AV sind die vom PHBH 28 und sind im PHBH 30 untenrum fetter als die AS!

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Tipp mit dem AV von einer bekannten größe hier im Forum bekommen.

 

Das der MHR Sinn macht bei diesem Setup ist klar aber sicherlich auch immer eine Frage des Geldes. 

 

Das er dicht sein muss ist natürlich auch klar. Wenn der nicht dicht sein sollte bzw nicht dicht zu bekommen ist muss natürlich  gespaltet werden und dann wird sicherlich auch über den MHR nachgedacht.

 

Der sport macht bei dem Setup keinen Sinn aber darum gehts ja erstmal nicht. Erstmal dieses Setup zum laufen bekommen wäre mein Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des Öles am Siri hab ich angenommen, das es wahrscheinlich eine Undichtigkeit gibt! ;-)

 

Ich hatte vor Ewigkeiten auch dieses Setup. Mit original Fudi und 1,5mm Kopf und QS 1,5mm.

 

Tritt das Klingeln bei der genannten Geschwindigkeit auf oder bei einem gewissen Schieberhub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingeln tritt eigentlich nur im 4. Gang auf wird aber bei der nächsten Probefahrt drauf geachtet.

 

Kann mir denn noch jemand meine restliche Fragen bezüglich Anzugsdrehmoment vom Malossi alt (14nm bischen wenig) und von den Steuerzeiten wenn ich 0,8mm beim Kopf unterlege und die QK anpasse wäre das ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache Zylinderköpfe für PX200 immer mit 14nm fest. Bedüsung war sicher zu Mager für einen Reso Auspuff. Wenn der aussere Wellendichtring schon leckt, ist der zum Getriebe sicher auch hinüber.   Bitte prüfe auch den Zustand des Auspuff (Stichwort: Verkockelt, Lochrohr Durchmesser zu (kleiner 25mm) etc.

 

QK sollte so 1,1 - 1,4 gut laufen bei MHR Kopf oder MMW. Was für ein Kopf ist verbaut?

 

MR verwende ich bei so einem Setup AV264 mit einer X2 Nadel mitte (Schlauch zu Rahmen)

 

Zündung hast du ja schon geprüft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wir haben heute nen Drucktest gemacht und eine undichte Stelle am Ansaugstuzen gefunden. Als wir das endlich Dicht  bekommen haben hat es am Simmerring der Kupplung gezischt. Also heißt es Spalten. Ich hoffe das das Klingeln dann in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 14 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

So wir haben heute den Motor zerlegt, leider sehen die Sitze der Simmerringe nicht so super aus. Meint ihr das bekommt man dicht? Wie am besten vorgehen? Dichtmasse? Loctite 648? Uhu Endsieg?

 

A3C59422-8A02-410B-813A-405D2CB72CDB.jpeg

50C329A6-3A02-4388-908B-36329C30CDC3.jpeg

B6BA7DCF-3D78-48F6-9B7F-29B38FFBD1B4.jpeg

10D688E7-4A21-497C-88B9-DF911E1942EF.jpeg

Uhu Endsieg:muah:, so gewinnt man jedes 1/4 Meilenrennen:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So wir haben den Motor zusammengebaut und den MHR 221 verbaut mit 0,85 Fussdichtung Steuerzeiten ca. 131° Überströmer, 187° Auslass, QK 1,35mm. Der Dichtest war erfolgreich. Bedüsung haben wir jetzt folgende verbaut:

 

HD 142

ND 55

AV264

 

Das klingeln tritt leider immernoch auf. Jemand noch eine Idee was wir testen könnten?

 

Gruß

 

Timo

Bearbeitet von timo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

die Bedüsung ist eigentlich so schon ok (eventuell auch mal das AS266) testen. Aber wenn das Klingeln nur im 4. bei höheren Drehzahlen auftritt, wäre hier ja die HD auch ein Kandidat. Mit 142 seid ihr aber schon recht weit oben. Mal aus Spass eine noch größere HD probiert? Und habt ihr mal unterschiedliche Nadelstellungen ausprobiert? Könnte es eventuell auch sein, dass der Vergaser zu schräg steht oder nicht genug Sprit nachkommt? Welcher Benzinhahn ist verbaut und ist der Benzinhahn ggf. spritfluss optimiert? Wir haben letztens auch solche vermackten Sirisitze mit UHU Endfest geflickt, das ging erstaunlich gut und hält super. Einfach in die Kerben füllen und diese schön glätten. Die CDI ist auch ok? 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch von Spritversorgung aus. Es ist eine Benzinpumpe verbaut und der original Benzinhahn mit zugekniffenen Rohr. Ich bestelle jetzt den BGM Fast Flow (Sip Fast flow ist aktuell nicht verfügbar) und schließe den Vergaser direkt an. Die Verlegung des Benzinschlauchsnist eventuell auch nicht Ideal kenne mich damit aber absolut nicht aus, vielleicht kann dazu noch jemand was sagen.

9084F8E9-CDEA-4A09-B208-20514E581F4D.png

1A5DA3F3-11A9-4C07-A47C-253E627E9FD6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal den Chokezug, der baumelt da komisch rum.

Mischrohr würde ich definitv ein AS266 empfehlen.

 

Weiter schau mal ob der Flansch sowie die Verbindung von Auspuff/Krümmer dicht ist.

Die ist bei den Scorpion/SIP Performance gerne mal undicht wodurch die Klingelneigung zunimmt.

 

Welches Schwimmernadelventil ist verbaut?

Ggf. einfach erstmal mit Fallbenzin aus ner Öldose oder sowas hier probieren:

https://www.scooter-center.com/de/benzintank-universal-bgm-original-1000ml-werkstatttank-testtank-3330145

Dann musst Du nicht stundenlang fummeln um eine Idee zu haben in welche Richtung es geht.


Zündung auch mal dynamisch abgeblitzt, sprich den Karren mal ordentlich hochgedreht beim blitzen?

 

Außerdem würde ich den Vergaser mit einem Trichter/Adapter ausstatten und dann mit einem größeren Querschnitt zum Rahmen gehen.

Ich hab auf meinem PHBH einfach den Anschraubtrichter von Dell'Orto und darauf den normalen Lussoschlauch zum Rahmen hängen.

Damit habe ich eine große Querschnittsveränderung vor dem Vergaser.

Mit einem ähnlich großen Querschnitt von Vergaser <=>Ansaugschlauch habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information