Jump to content

GSFWA: Hilfe, meine Terassentür bricht raus im Februar - Scharnier und Identifizierung gesucht!


freerider13
 Share

Recommended Posts

Servus!


schöne scheisse: es ist Februar, nächste Woche wird’s wieder kalt und NATÜRLICH JETZT bricht mir ein Scharnier unserer Terassentür - der meistgenutzten tür im Haus. (Mit 2 Hunden gibts da auch keine Alternative...) :wallbash:

mein Problem:

was für ne Tür/ Scharnier ist das??? Ich hab bloß Marke „internorm“ als Aufkleber. Kein typenschild oder so. Und dazu aus dem Jahr 1996 die Rechnung für den Einbau der Türe aus den Akten des lang Verstorbenen Schwiegervaters. Aber Dort auch keine Typennummer oder so.

wie auf den Fotos erkennbar bricht das untere scharnier bald völlig raus das brauch ich also als Ersatz.

 

kann mir da irgendwer helfen bei Identifikation des ersatzteils? Oder wo ich irgendwo versteckt ne typennummer der tür finde?

 

danke im Voraus,

jan

67C90273-E9E9-4CA4-82A2-D3CC2FBF4A62.jpeg

23FD2D6C-03F2-42CB-9491-DE0152BA954D.jpeg

74DB829C-FFD5-4042-B8D3-44EB72AB81DC.jpeg

FAFB4E00-FBA4-4B97-BDFB-701A43860E4E.jpeg

F5A76BFA-1267-4B66-AFF1-BC76B3FF4B33.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Alternativ ausbauen und zum nächsten Beschlagshandel oder falls vorhanden Fensterbauer in der Region konsultieren. 

Weiss ja nicht ob da im Rahmen Verstärkungen sind, ist ja Kunststofffenster.

Denke da dann, auf das Lochmaß achten.

Link to comment
Share on other sites

Hab letztes Jahr auch für eine ~35 Jahre alte Tür einen neuen Beschlag gebraucht.

Frag mal mit Foto und Maßen bei www.beschlagdoktor.de an, die sind recht fix.

Oder mit Hersteller und Bezeichnung Ebay durchforsten, da gibts auch ein paar die sich auf so alten Kram spezialisiert haben.

 

Link to comment
Share on other sites

Schöne scheisse, heut früh endgültig Ende Gelände. 
 

die Firma von damals Versuch ich natürlich in die Finger zu bekommen.

parallel dazu:

das Scharnier ist am Türrahmen verschraubt. An der Türe kann ich aber nix finden - wo sind da bitte die Schrauben??:blink:

 

jan

73568785-08F7-4401-8E57-458D3951BEDE.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Beschriftungen und Typennummern sind auch gerne auf der Seite der Beschlagteile, die dem Holz (oder Kunststoff) zugewandt sind. Mach die mal ab (an Türblatt UND Rahmen) und guck drunter.

 

Ich hatte vor paar Jahren einen ähnlichen Fall, Eingeben der Typnr im Internet half sofort, das Teil gabs dann für <5€ bei ebay bei so einem Beschlagteilehändler.

Link to comment
Share on other sites

Sooo, danke für die Tipps erst mal!

den Händler von damals hab ich in die Finger bekommen. Irgendwelchen Ersatz gäbs zwar, dauert aber vier Wochen. Also schickt er mir zwischen 3 und 4 nen Monteur, der mir was aus’m Fundus gebraucht ranschraubt. Mal gucken was das wird, werde berichten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Sooo, danke für die Tipps erst mal!

den Händler von damals hab ich in die Finger bekommen. Irgendwelchen Ersatz gäbs zwar, dauert aber vier Wochen. Also schickt er mir zwischen 3 und 4 nen Monteur, der mir was aus’m Fundus gebraucht ranschraubt. Mal gucken was das wird, werde berichten.

Support your lokal Dealer 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Support your lokal Dealer 

Genau das! Gestern kurz nach 3 standen die Jungs vor der Tür, haben mir binnen 20 min. Ein anderes Scharnier rangespaxt und fertig. Jetzt mal ein wenig setzen lassen und dann noch mal nachjustieren.

hat auch nur geklappt, weil die Firma bloß 5 km von uns weg ist. Sind einfach aufm Heimweg von der aktuellen Großbaustelle bei uns vorbeigeschneit.:thumbsup:

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.