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GSFWA: Hilfe, meine Terassentür bricht raus im Februar - Scharnier und Identifizierung gesucht!


freerider13

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Servus!


schöne scheisse: es ist Februar, nächste Woche wird’s wieder kalt und NATÜRLICH JETZT bricht mir ein Scharnier unserer Terassentür - der meistgenutzten tür im Haus. (Mit 2 Hunden gibts da auch keine Alternative...) :wallbash:

mein Problem:

was für ne Tür/ Scharnier ist das??? Ich hab bloß Marke „internorm“ als Aufkleber. Kein typenschild oder so. Und dazu aus dem Jahr 1996 die Rechnung für den Einbau der Türe aus den Akten des lang Verstorbenen Schwiegervaters. Aber Dort auch keine Typennummer oder so.

wie auf den Fotos erkennbar bricht das untere scharnier bald völlig raus das brauch ich also als Ersatz.

 

kann mir da irgendwer helfen bei Identifikation des ersatzteils? Oder wo ich irgendwo versteckt ne typennummer der tür finde?

 

danke im Voraus,

jan

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Hab letztes Jahr auch für eine ~35 Jahre alte Tür einen neuen Beschlag gebraucht.

Frag mal mit Foto und Maßen bei www.beschlagdoktor.de an, die sind recht fix.

Oder mit Hersteller und Bezeichnung Ebay durchforsten, da gibts auch ein paar die sich auf so alten Kram spezialisiert haben.

 

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Beschriftungen und Typennummern sind auch gerne auf der Seite der Beschlagteile, die dem Holz (oder Kunststoff) zugewandt sind. Mach die mal ab (an Türblatt UND Rahmen) und guck drunter.

 

Ich hatte vor paar Jahren einen ähnlichen Fall, Eingeben der Typnr im Internet half sofort, das Teil gabs dann für <5€ bei ebay bei so einem Beschlagteilehändler.

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Sooo, danke für die Tipps erst mal!

den Händler von damals hab ich in die Finger bekommen. Irgendwelchen Ersatz gäbs zwar, dauert aber vier Wochen. Also schickt er mir zwischen 3 und 4 nen Monteur, der mir was aus’m Fundus gebraucht ranschraubt. Mal gucken was das wird, werde berichten.

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vor 18 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Sooo, danke für die Tipps erst mal!

den Händler von damals hab ich in die Finger bekommen. Irgendwelchen Ersatz gäbs zwar, dauert aber vier Wochen. Also schickt er mir zwischen 3 und 4 nen Monteur, der mir was aus’m Fundus gebraucht ranschraubt. Mal gucken was das wird, werde berichten.

Support your lokal Dealer 

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vor 4 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Support your lokal Dealer 

Genau das! Gestern kurz nach 3 standen die Jungs vor der Tür, haben mir binnen 20 min. Ein anderes Scharnier rangespaxt und fertig. Jetzt mal ein wenig setzen lassen und dann noch mal nachjustieren.

hat auch nur geklappt, weil die Firma bloß 5 km von uns weg ist. Sind einfach aufm Heimweg von der aktuellen Großbaustelle bei uns vorbeigeschneit.:thumbsup:

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    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
    • Stimme dir voll zu was das Hybrid-Teil oben betrifft. Und 48v gibt es tatsächlich schon länger, zb im Fahrwerk wo Peakleistungen von 1kw notwendig waren, was von 12v nicht zu schaffen war, zb die Wankstabilisierung im SQ7. Oder der 48v Generator im BMW.  Komplett auf 48v umzustellen hat bislang nur Tesla im Cybertruck geschafft, wenn ich richtig informiert bin. Und das ist definitiv ein riesen Schritt- man hat schlicht ein um den Faktor 4 bessere Effizienz, man kann einfach viel mehr Energie übertragen und hat noch eine kosten- und gewichtsersparnis durch dünnere Kabel.  Super spannendes Thema - und wir waren in der Entwicklung ziemlich baff als wir uns die Technologie dieser Monströsität von Auto mal näher angeschaut haben.  Ich bin absolut kein Tesla-Fanboy und fahre nur Verbrenner- aber für mich ist das technologisch „the next big thing“.  Es müssen halt Bosch, Dräxmaier und co mitspielen… Grüsse, Christian 
    • Oh man, was soll das eigentlich hier. Goof hat Recht, ohne Bearbeitung geht nix! Bin ja auch schon ein paar Tage hier und hab auch schon ein paar 139er aufbereitet. Mit 24 Si aufbereitet, Zylinder bearbeitet , Kolben bearbeitet, Getriebe 22/67 und gutem Drehzahlauspuff läuft die Möhre min. 105 km/h. Ich verstehe es einfach nicht. Den Zylinder gibt´s schon soo lang und er kann ein bisschen was mit Bearbeitung. Dafür gibt´s ja genügend Berichte. Warum wollt ihr das nicht glauben?
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